Neubau im Außenbereich

Diskutiere Neubau im Außenbereich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Community, evtl. könnt ihr mir weiter helfen, ich werde mit den ganzen Ämtern einfach nicht klar, jeder sagt was anderes, jeder will...

  1. #1 SKrolzyk, 11.08.2008
    SKrolzyk

    SKrolzyk

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker (Meister 2010)
    Ort:
    64665 Alsbach-Hähnlein
    Hallo liebe Community,
    evtl. könnt ihr mir weiter helfen, ich werde mit den ganzen Ämtern einfach nicht klar, jeder sagt was anderes, jeder will was anderes,...

    Nun mal zu meinem grundsätzlichen vorhaben:

    Meine Lebensgefährtin (Freundin, bald "hoffentlich" Frau :) ) und ich wollen ein Haus bei ihr daheim so zu sagen in den Garten stellen,... Platz ist genug da, ist ein Bauernhof,... Ihr Vater ist ein Landwirt mit Viehhaltung. Wir helfen jeden Tag im Stall mit, nur das wir beide berufstätig sind,... Sie macht eine Ausbildung als Zahnarzthelferin (im Sommer nächstes Jahr fertig) und ich bin wie im Profil steht Drucker und mache meinen Meister (wenn alle sgut läuft 2010 fertig). Sie möchte den Betrieb wenn ihr Vater nicht mehr kann übernehmen,... aber dennoch schon früher mit einsteigen. Also komplett mit einsteigen,... der Vater ist jetzt 53 Jahre alt (jung:e_smiley_brille02:). Der Lageplan zeigt deutlich das eigentlich auch ohne große eingriffe in die Natur dort ein Haus wachsen könnte. Nur jetzt sagt uns fast jedes Amt "das könnt ihr vergessen", usw. Aber ich kann mir nicht vorstellen das das nicht geht,...

    In dem Haus was vorhanden ist wohnen 3 Generationen unter einem Dach:
    Ihre Großeltern, Ihr Vater, eine Schwester (deren Freund auch regelmäßig da ist), und zur Zeit wir,... Das ganze Haus hat EINE Küche und 2 Bäder,... Und wir wollen da einfach raus,... Nur da es ein Aussiedlerhof ist, wollen wir auch nicht weg, da wir sonst jeden Tag in den Stall fahren müssen und das wird auf dauer glaub ich nervig und streßig,...

    Jetzt wollen die das ich das ganze priviligieren (oder so) lasse.
    WO BITTE MACH ICH DAS UND WIE?! <- Das hat mir keiner gesagt,...
    Dann soll ich an verschiedenste Behörden eine Bauvoranfrage stellen, wie geht das?! Was brauch ich da alles für?!
    Wenn ich zu einen Architekten gehe, weiß der wie das geht und was zu tun ist?!
    Bisher habe ich mit folgenden Behörden gesprochen:
    Landkreis Groß-Gerau <- Bauaufsicht
    Regional Bauernverband <- hat gemeint das das ohne Probleme geht *LACH*
    Amt für ländlichen Raum Darmstadt <- können sie gleich vergessen *WAS?!*
    Zur Stadt Gernsheim wollte ich wenn ich mal nen Tag frei kriege,...

    Aber was brauche ich da und was kostet der Spaß um raus zu kriegen das ich da doch nicht bauen darf, oder doch,...?!?!!?

    Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die mühe die ich euch mache!!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bauen im außenbereich, eines meiner lieblingsthemen hier.. :D

    sie müßten beim amt darlegen, das ein priveligiertes
    bauvorhaben nach § 35 baugesetzbuch unabdingbar ist.

    soll heißen, für die weitere betriebsführung des elterlichen
    hofes wäre es unabdingbar, (z.b. wegen zu weiten anfahrtswegen)
    das sie einen neubau erstellen müssen/dürfen, um den elterlichen
    betrieb zu übernehmen/aufrecht zu erhalten.

    für die bauvoranfrage würde ich einen architekten beauftragen,
    welcher die örtlichen gegebenheiten und ämtler kennt.

    kostet nicht die welt..
     
  3. #3 wasweissich, 11.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    stichwort Altenteil.......

    der bauernverband und (bei uns) landwitschaftskammer .........
     
Thema:

Neubau im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Neubau im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  2. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  3. Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen?

    Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen?: Hallo, ein teil unseres Obergeschoss (Neubau) hat einen Überstand. Dieser muss jetzt gedämmt werden, damit wir keine kalten Füsse bekommen in...
  4. Haus neubauen im Aussenbereich

    Haus neubauen im Aussenbereich: Guten Tag, ich überlege mir ein Grundstück im Außenbereich einer Kleinstadt zu kaufen. Dies liegt eigentlich nur 100m nach dem Orts Ausgangs...
  5. Neubau eines Einfamilienhauses im Außenbereich

    Neubau eines Einfamilienhauses im Außenbereich: Hallo zusammen, wir (eine junge Familie) würden gerne ein Einfamilienhaus auf dem Grundstück meiner Eltern bauen. Leider handelt sich es hier...