firscher Putz stellenweise nass - lüftungs-/witterungsbedingt?

Diskutiere firscher Putz stellenweise nass - lüftungs-/witterungsbedingt? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Putzer hat mir geraten, möglichst immer morgens alle Fenster zu kippen und abends wieder zu schliessen. Terminbedingt ging das...

  1. #1 EricNemo, 11.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Hallo,

    mein Putzer hat mir geraten, möglichst immer morgens alle Fenster zu kippen und abends wieder zu schliessen. Terminbedingt ging das heute nicht und ich war jetzt um 18:00 kurz dort um was auszumessen.

    Mir ist aufgefallen, dass der frische Innenputz (letzte Woche wurde verputzt) an den Stellen, wo dahinter Beton ist, also im Treppenhaus z.B. auf Höhe der Decke, usw... der Putz richtig nass ist. Teilweise läuft sogar ein bisschen Wasser runter. Vom Dach bis in den Keller nimmt das ab, bzw die verputzten Betonkellerwände sind überhaupt nicht sonderlich nass.

    Temperatur ist hier eigentlich erst abends gefallen, also so ungefähr als ich auch dort war. Luftfeuchtigkeit im Haus war schon deutlich hoch, vergleichbar wie am Abend nachdem Verputzarbeiten im Haus stattfanden. Die Rolllädenkästen sind noch innen offen, ein wenig Luft kann also zirkulieren.

    Muss ich mir irgendwie Gedanken machen oder kam das von der heutigen fehlenden Lüftung?

    Ist die Taktik "morgens alles kippen und abends alles schliessen" in Ordnung?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kommt auf die Tatsächliche Feuchte draußen und drinnen an. Bei ungünstigen Verhältnissen kann man sich den Bau nass lüften.
     
  3. #3 EricNemo, 11.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    es ist auch nur an den Stellen nass gewesen, wo der Untergrund anders ist und es eh langsamer trocknet (Schornstein, Betondecke, usw...)

    wie lüftet man am besten um den Putz gut (und schnell) zu trocknen?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Faustregel, wenn's draussen nicht entschieden wärmer/schwüler als drinnen.
    Heute konnte man ganztägig lüften, zum Beispiel.
    Morgens und abends kräftig lüften wenn's wieder recht heiss und dampfig iss.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 Gast943916, 12.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es sollte draussen "kälter" sein als innen, den nur warme `Luft transportiert Feuchtigkeit.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht ganz richtig:

    Innen: 26 Grad / rel. Feuchtigkeit 60% = absolute Feuchte = 14,7 g/m³ Luft

    Außen 20 Grad / rel. Feuchtigkeit 75% = absolute Feuchte = 15 g/m³ Luft

    und nu?

    wenn man innen jetzt zuheizt auf 30 Grad hat man innen nur noch eine rel. Feuchte von 48%... da lüftet dann nichts mehr ab
     
  7. #7 EricNemo, 12.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    dass es aussen möglichst trockener und kühler seien sollte ist verständlich^^

    Über Nacht haben sich die nassen Stellen so gut wie nicht verändert, war also heute morgen immernoch ein deutlicher Unterschied zu den Stellen ersichtlich, wo normale Ziegelwand hinter dem Putz ist. Hab jetzt mal alle Fenster gekippt, heute Mittag muss ich eh hin, da werd ich dann alles richtig aufreissen, wenn es vom Wetter her Sinn macht.

    Aber über Nacht alles zu machen, oder?
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  9. #9 EricNemo, 12.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    da gucken kann ich, aber sehen wann was Sinn macht nicht^^ Geb ich Temp und Luftfeuchte ein, erhalte ich quasi die Wandtemperatur ab der sich dort Tauwasser bildet, oder? Aber mit dem Klima ausserhalb des Hauses hat das ja noch recht wenig zu tun...
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    rel. Feuchte und temperatur eintippen sonst NIX! Dann kommt die Absolute Feuchte raus! Und die muss außen kleiner sein als innen!
     
  11. #11 EricNemo, 12.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also ich hab da Temp, rel. Luftfeuchte und den Taupunkt. Wenn ich zu der erweiterten Eingabe wechsle, ist da immernoch keine abs. Luftfeuchte...
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei 1!!! Temperatur dann bei 2 NUR rel Feuchte! Dann erscheinen viele Zahlen.... da nur die absolute Feuchte ablesen
     
  13. #13 EricNemo, 12.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Ahhhh, klassischer Benutzerfehler (Blindheit) :)
     
Thema:

firscher Putz stellenweise nass - lüftungs-/witterungsbedingt?

Die Seite wird geladen...

firscher Putz stellenweise nass - lüftungs-/witterungsbedingt? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  4. Welcher putz ist das?

    Welcher putz ist das?: Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die...
  5. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...