Und noch ein Grundriss...

Diskutiere Und noch ein Grundriss... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben es dieses Jahr endlich war gemacht und ein Haus gekauft, deswegen habe ich auch versucht mich hier etwas schlau zu lesen......

  1. jule

    jule

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    wir haben es dieses Jahr endlich war gemacht und ein Haus gekauft, deswegen habe ich auch versucht mich hier etwas schlau zu lesen...
    Da in diesem Forum immer wieder tolle Ideen zu vorgestellten Grundrissen kommen, wollte ich meinen Plan auch noch mal dazu stellen.

    Es ist ein altes ( Bj 1905) Stadthaus mit Souterrain, Erdgeschoß und erstem Stock, Dachgeschoss soll ausgebaut werden, kleiner Garten (50 m²). Insgesamt kommt dabei dann eine Wohnnutzfläche von ca 210m² raus.
    Im Prinzip sieht das alles schon so aus wie wir uns das vorgestellt haben. Aber da zumindest ich das zum ersten mal mache, übersieht man ja wahrscheinlich die Hälfte.
    Das einzige wo uns noch keine gescheite Lösung eingefallen ist, ist der Windfang vor der Treppe in den ersten Stock. Vermutlich ganz einfach: Wand bis oben, vor dem Geländer. Aber vielleicht gibt es hier ja doch noch bessere Ideen.

    //www.bauexpertenforum.de/vbimghost.php?do=displayimg
    &imgid=1952']http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/thum_1527
    348a0aa711a839.png[/URL]

    Dann erst mal viel Spass beim meckern..:)


    Jule
     
  2. #2 derengelfrank, 12.08.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich kapier's nicht so ganz: Eingang ist im Souterrain bzw eine halbe Etage unter dem EG? Warum heißt das Bild Souterrain? Die gelbe Einrichtung ist im EG? Oder Souterrain und Eingang noch tiefer??
     
  3. #3 Shai Hulud, 12.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]
     
  4. jule

    jule

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bremen
    Upps. da sind mir meine Grafiken durcheinandergekommen...:confused:

    also natürlich ist das Souterrain unten

    http://[​IMG]

    Dann kommt das Hochpaterre

    http://[​IMG]

    ungefähr auf halber Höhe dazwischen ist der Eingang.
    Das Hochpaterre wollen wir als Wohn-Koch-Etage nutzen.

    Erster Stock für Arbeits und Kinderzimmer..

    http://[​IMG]

    Und im Dachgeschoss schlafen, begehbarer Kleiderschrank und noch ein Arbeitszimmer...

    http://rtenforum.de/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=1954'][​IMG][/URL]


    So dass war jetzt vielleicht schwierig, aber ich hoffe so sieht man alles...

    Jule
     
  5. #5 Stefan61, 13.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    So, wie die Türanschläge geplant sind, sollte in jedem Geschoß auch unbedingt ein Apothekerschränkchen hängen ...
     
  6. #6 derengelfrank, 13.08.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    inzwischen hatte ich die Höhenangaben auch kapiert :)
    Ich gehe mal davon aus, daß die Türen nicht zu Flur hin öffnen, sonst hätte Stefan61 recht..
    Ihr wollt also den Raum im EG vergrößern, indem ihr die alte Trennwand zum Treppenhaus verkürzt und dafür eine Wand im "Treppenauge" hochzieht?
    Das ist dann zwar ein Windfang zum EG, allerdings zieht es halt dann durch das gesamte Treppenhaus.
    Außerdem habt ihr nahezu keinen Garderobenbereich mehr (Regenwetter: wo kommen nasse Jacken, Regenschirme, Schuhe zum abtropfen hin?)
    Ich würde versuchen, einen Kompromiss zw. Wohnraumvergrößerung und Garderobenbereich zu finden (z.B. der 7. Stuhl am Esstisch muß vermutlich nicht dauernd dort stehen.
    Einen Windfang würde ich zumindest versuchen am oberen Ende der Eingangstreppe zu platzieren.
    Wegen der Treppe in den 1. Stock ist das zwar kritisch, aber evtl durch eine Schiebe- oder Doppelflügeltür machbar
     
  7. jule

    jule

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bremen
    Doch die Türen gehen im Moment noch alle in den Flur auf....
    inwieweit das zu ändern ist müssen wir noch sehen. Aber ihr habt ja recht, ich will schließlich nicht auch noch zuhausse arbeiten...:yikes

    Der Windfang war auch genau an den Absatz der Eingangstreppe geplant, eben um diesen Schornsteineffekt bis zum Dach zu vermeiden.
    Eine Gearderobe hatten wir unter die Treppe geplant... da ist fast mehr Platz als im Flur... Freunde haben dort eine und wenn man vorbeigeht liegt sehr leicht mal eine Jacke unten.
    Für wirklich nasse Klamotten bietet sich vielleicht noch ein Eckchen im Keller an...

    Jule
     
Thema:

Und noch ein Grundriss...

Die Seite wird geladen...

Und noch ein Grundriss... - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.