Stein -Twinston light

Diskutiere Stein -Twinston light im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen Wir sind zur Zeit noch in der Informationsphase . Haben für die Außenmauer den T9 in der engeren Wahl. Bin im Internet...

  1. Anke72

    Anke72

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    04932 Prösen
    Hallo alle zusammen

    Wir sind zur Zeit noch in der Informationsphase .
    Haben für die Außenmauer den T9 in der engeren Wahl.
    Bin im Internet aber auf den Twinston light LW 0,066 von Geißler gestoßen.
    Hat schon jemand damit Erfahung ?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einfach mal Twinstone in die Suche eingeben.
     
  3. Anke72

    Anke72

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    04932 Prösen
    Ich habe mich infomiert .Ich als Laie finde die Werbung sehr interesant .Habe aber keine
    Erfahungen finden können
     
  4. #4 Boris Schwarz, 12.08.2008
    Boris Schwarz

    Boris Schwarz

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Oberbayern
    Hi,

    für den Twinstone light von Greisel gibt es keine baurechtliche Zulassung. Kann man auf den Verkaufsprospekten nachlesen.
     
  5. Anke72

    Anke72

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    04932 Prösen
    ja konnte ich nun erkennen etwas klein gedruckt am Ende - aber im Verfahren.
    Könnte man demnächst mit dem PB hoffen oder doch eher verwerfen.
     
  6. Anke72

    Anke72

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    04932 Prösen
    Er stand mit dem T8 und T9 im vergleich und schoß an ihnen vorbei könnte er rein technisch
    eine Zulassung bekommen
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer vorbeischiesst, trifft nicht ;)
    Welche Vorteile sollte der Twinstone gegenüber dem T 8 oder 9 haben???
    Oder gegenüber KS + WDVS???
    ICH sehe keine.
    Welche sehen Sie
     
  8. Anke72

    Anke72

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    04932 Prösen
    Oder spricht man hier doch über ungelegtes Tieprodukt da Papier gedultig -sollte man hier lieber nach vorne sehen der Realität ins Auge .Wir haben jedoch auch noch zeit -sollte es sich lohnen ?!
    Unser ziel - Kfw40 ohne zusätzliche WDSV und 36.5 bis höchstens42,5 Mauerstärke -Heizung ,Fenster usw. würden wir gern unserer Außenmauervorstellung anpassen -wenn möglich der Twinston wäre da schon was ?!
     
  9. Anke72

    Anke72

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    04932 Prösen
    ich hab das leider noch nicht so mit dem link .
    google-Porenbeton Twinston-Zertifizierte Passivhausqualität-Twinston vs Poroton
     
  10. #10 Boris Schwarz, 12.08.2008
    Boris Schwarz

    Boris Schwarz

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Oberbayern
    Hi,

    verfolge die Geschichte mit der Zulassung schon etwa 2 Jahre. Bis heute liegt keine vor. Im schlimmsten Fall kann bei fehlender Zulassung die Baustelle eingestellt werden.
     
  11. #11 acensai, 12.08.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

    wir hatten vor, mit dem Twinstone zu bauen - werden's jetzt aber bleiben lassen! Hintergrund für uns ist:
    1. Baurechtliche Zulassung fehlt
    2. Relativ teuer
    3. Als WDV-System hätten wir Vorgaben beim Putz etc. etc. gehabt ... (da würd' ich schon fast lieber Ziegel + WDVS nehmen ...)

    Wir werden mit "normalen" Porenbeton bauen. Entweder mit dem Ytong (Lambda 0,08) oder mit dem Greisel (Lambda 0,09) - entweder Mauerstärke von 42 oder 48/50 cm. (Mal schau'n, was die Berechnungen ergeben und unser Sicherheitsgefühl fordert :) )

    Bei dieser monolitischen PB-Lösung haben wir einen u-Wert der Wand von 0,16 bis 0,18 (d.h. mind. das Niveau vom T7 / T8 / T9). Zudem ist dieser PB-Stein billiger als der Twinstone oder die T7 xxx - vorteilhaft ist weiterhin, dass der PB ein wirklich monolitisches Mauerwerk darstellt (d.h. Du kannst "problemlos" sowohl auf der Innenseite und der Aussenseite der Wand dübeln, die Fenster mittig / innen / aussen setzten so wie Du willst, die Kosten/Schadensgefahr ist nicht so gross wie bei mehschaligen Mauerwerken WDVS-Kombinationen etc. )

    Die Schallschutzwerte von PB ab einer Mauerstärke von 42 cm sind ebenfalls vollkommen ausreichend mit dem Wert zwischen 42 - 44 db (schau' mal, obst ein Fenster mit einem besseren Gesamtwert bekommst ...)

    Für uns stellt der PB nach langer langer Diskussion und Suche etc. die optimale Lösung dar! ... mal schau'n, ob wir dies in 2 Jahren auch noch sagen werden :konfusius

    Wohlgemerkt: Wir werden mit einer Wärmepumpenheizung die KFW40-Hürde nehmen (wir wollen also kein schöngerechnetes sondern ein wirkliches NEH!)
     
  12. #12 Isolierglas, 12.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Naja...

    Also: Relativ schmale Fenster, keinerlei hoch belastete Bereiche (Pfeiler) Dann is PB schon recht ideal. Wenn nicht: Überall Betonpolster oder Wechsel auf festere Sorten (schlechtere Dämmung) Da ist der T8 / T9 klar im Vorteil. Die geringen Dübelauszugskräfte: Naja, normalerweise reicht's auch!

    Gruss, Dirk
     
  13. Anke72

    Anke72

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    04932 Prösen
    vielen Dank ,Ihr habt mir alle sehr geholfen. warum man es sich immer nur so schwer macht:winken
     
Thema:

Stein -Twinston light

Die Seite wird geladen...

Stein -Twinston light - Ähnliche Themen

  1. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...