Kellertreppe sanieren

Diskutiere Kellertreppe sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, folgendes Problem: wir haben ein Haus Bj. 58 und wollen die Kellertreppe (außen) sanieren. Die Treppenstufen weisen Risse...

  1. #1 elchimedis, 12.08.2008
    elchimedis

    elchimedis

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Herten
    Hallo liebe Experten,

    folgendes Problem: wir haben ein Haus Bj. 58 und wollen die Kellertreppe (außen) sanieren. Die Treppenstufen weisen Risse auf und sind an manchen Stellen schon abgeplatzt. Die Treppenstufen wurden (wie damals üblich) direkt auf die Erde gelegt. Die Feuchtigkeit drückt sich nun von der nassen Erde durch die Treppe.
    Kann ich die Stufen mit einem einfachen Sperrputz versehen, oder gibt es andere Methoden zum abdichten. Wir wollen die Treppe zum Schluß fliesen.

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 derengelfrank, 13.08.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    sind das einzelne Blockstufen oder ist das eine komplett betonierte Treppe?
    Läuft die Treppe an der Hauswand entlang + eine Begrenzungsmauer zum Garten/Erdreich hin? Wie sieht die Mauer aus?
    wenn die Mauer noch OK ist (keine Risse), dann würde ich raten zu prüfen, ob die alten Stufen komplett entfernt werden können und eine Fertigbetontreppe eingesetzt werden kann.
    Bei Sanierung der alten Stufen besteht grundsätzlich die Gefahr, daß die Fliesen durch Frost abgesprengt werden (wobei das nicht passieren MUSS).
     
  3. #3 Stefan61, 13.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Ich habe eine solche Problemtreppe vor 10 Jahren wie folgt behandelt, und das hat bis jetzt gehalten: 5 cm aufbetonieren, mit Betonfarbe streichen, fertig.

    Fliesen würde ich eine Kellertreppe im Außenbereich nicht, ist aber auch Geschmacksache.
     
  4. #4 elchimedis, 13.08.2008
    elchimedis

    elchimedis

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Herten
    Es handelt sich um einzelne Blockstufen. An den Seiten jeweils Kalksandstein-Mauer, wobei der Zustand der Mauer einigermaßen in Ordnung ist. Ich habe gestern mal ein bischen an einer Stufe rumgebröckelt. Dabei hat sich ein Stück vom Tritt gelöst (war vorher schon ein Riss) und ich kann auf das blanke Erdreich schauen.
    Reicht es wirklich, wenn ich Beton aufbringe, oder ist es besser die einzelnen Stufen zu ersetzen. Aber wie sieht es dann mit dem darunter liegendem Erdreich aus. Kommt mir da nicht alles entgegen, so dass ich nach her die Hälfte von meinem Garten im Keller habe ???
    Man merkt das ich Laie bin. Sorry.
     
  5. #5 derengelfrank, 13.08.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    bei Blockstufen würde ich die Stufen rausnehmen, einen neuen Untergrund schaffen ( Kies/Schotter o.ä. damit das Wasser sich nicht unter den Stufen staut) und neue Stufen setzen lassen. Sollte jeder Galabauer machen können.
    Als Laie (entnehme ich Deinen Worten) sollte man sich an sowas NICHT dranmachen.
    Eine Beton-Blockstufe wiegt schon ca. 100-150kg....
     
  6. #6 wasweissich, 13.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    könnte eine lösung sein , aber das problem wird auch die ks mauer sein , die oberhalb abtrocknen kann und daher recht gut aussieht , im unterdrund wahrscheinlich nicht mehr so dolle.....
    kann man aber auch hinbekommen . optimal wenn eine telefonzelle mit ausleger hinkommt.......

    j.p.
     
  7. #7 elchimedis, 14.08.2008
    elchimedis

    elchimedis

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Herten
    Was ist eine Telefonzelle ?
    Erst einmal vielen Dank für die Antworten und Tipps die ich erhalten habe.
    Ich hatte gestern einen Maurer bei mir und er meinte: Treppenstufen raus, Erdreich wegschaufeln, Wand ziehen und Betonfertigtreppe einbauen.

    Hört sich für mich ganz schön teuer an. Ist dieser Aufwand wirklch nötig?
    Es wäre schon sehr hilfreich, wenn eine kostengünstigere Lösung möglich wäre (mit der Gefahr hin, dass es vielleicht nur 4-5 Jahre hält), ist zwar nicht vernünftig, aber der Innenausbau hat mehr Geld verschlungen wie ursprünglich geplant.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Kies unter der Treppe wird eigentlich nicht wirklich etwas bringen, denn dann staut sich das Wasser unten an der untersten Stufe im Kies auf.
     
  9. #9 wasweissich, 14.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da wird unten eine entwässerung liegen , da könnte man vielleicht dran.

    telefonzelle mit ausleger 3.bild
    http://www.hkl-baumaschinen.de/Mieten/Baumaschinen/Minibagger.html

    und maurer neigen bei solchen sachen gerne zum gigantismus :bounce:
    betonfertigstufen sind materialtechnisch billiger , kommt aber auch drauf an wie zugänglich das ist ........

    j.p.
     
  10. #10 BauWerke, 20.08.2008
    BauWerke

    BauWerke

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Rhein-Main
    Eine fachgerechte Instandsetzung der Treppe scheint sich nicht zu lohnen. Eine nachträglich eingesetzte Betonfertigtreppe ist ein sehr guter Vorschlag. Das Problem: Sie wollen Geld sparen und suchen eine billige Lösung. Das ist Geldverschwendung! Belassen Sie die Treppe im derzeitigen Zustand, sparen weitere 4-5 Jahre und machen es dann richtig.
     
  11. #11 elchimedis, 21.08.2008
    elchimedis

    elchimedis

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Herten
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Endlich einmal vernünftige Aussagen !!!
    Ich glaube der Vorschlag von "BauWerke" ist sinnvoll, erst einmal wieder ein bischen Geld zusammenraffen und es danach vernünftig zu machen.

    Nochmals vielen Dank an alle.
     
Thema: Kellertreppe sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertreppe außen sanieren

    ,
  2. kellertreppe außen sanieren kosten

    ,
  3. kellertreppensanierung außen

    ,
  4. kellertreppe sanieren außen,
  5. kellertreppe sanieren,
  6. kellertreppen sanieren,
  7. riss in kellertreppe,
  8. kelleraußentreppe sanieren,
  9. Kellertreppe Risse,
  10. forum betonfarbe kellertreppe,
  11. Kellertreppe außen renovieren,
  12. kellertreppe ersetzen,
  13. was kostet sanierung kellertreppe außen,
  14. beton außentreppe sanieren forum,
  15. alte kellertreppe sanieren,
  16. Kelleraußentreppe mit Betonfertigstufen,
  17. neue kellertreppe außen einbauen,
  18. wer saniert aussen kellertreppe,
  19. morsche kellertreppe ersetzen
Die Seite wird geladen...

Kellertreppe sanieren - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!

    Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!: Ich habe mir ein altes Haus gekauft. Ich musste blind durch den Keller gelaufen sein bzw. hatte einen, mit allen Mitteln gewaschenen Makler. Das...
  2. Kellertreppe von 1910 sanieren

    Kellertreppe von 1910 sanieren: Moin Wir haben von 1910 in einem Alten Mietshaus eine Kellertreppe. Diese hat der Holzwurm befallen vor langer Zeit. Wahrscheinlich aus Buche....
  3. Außen Kellertreppe aus Beton sanieren

    Außen Kellertreppe aus Beton sanieren: Hallo, Ich möchte unsere Außen Kellertreppe aus Beton sanieren . Baujahr ca 1968. die Stufen fallen zum Teil nach hinten ab, sodass dass das...
  4. Erberührte Wand an Kellertreppe außen sanieren

    Erberührte Wand an Kellertreppe außen sanieren: Hallo allerseits! Ich brauche Hilfe bei dem Aufbau für den Putz auf der erdberührten Wand der Kellertreppe im Außenbereich. Den Großteil des...
  5. Kellertreppe sanieren

    Kellertreppe sanieren: Hallo, ich habe eine Frage zur richtigen und Abdichten Vorbereitung einer Betonkellertreppe. Vorher waren Fliesen im Mittelbettverfahren...