Fuge zwischen Holzbalken und Steinmauer

Diskutiere Fuge zwischen Holzbalken und Steinmauer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich möchte als Begrenzung zwischen Terrasse und Kellerabgang eine Sichtschutzmauer aus Kalksandstein errichten. Das...

  1. #1 elchimedis, 12.08.2008
    elchimedis

    elchimedis

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Herten
    Hallo allerseits,

    ich möchte als Begrenzung zwischen Terrasse und Kellerabgang eine Sichtschutzmauer aus Kalksandstein errichten.

    Das Problem ist, dass die Mauer an unseren Wintergarten anstoßen soll und hier ein Holzbalken sitzt.

    Nun meine Frage: ich denke mal. dass ich einen Spalt zwischen Mauer und Holbalken freilassen muss ??? Wie breit sollte dieser sein und wie dichte ich diese Stelle ab ???

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 Jürgen Jung, 12.08.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wieso abdichten?
     
  3. #3 elchimedis, 12.08.2008
    elchimedis

    elchimedis

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Herten
    auf dem vorhandenen Fundament, wo die Steinmauer errichtet werden soll, befindet sich auch der Holzbalken vom Wintergarten. Dieser wiederrum steht auf Porenbetonsteinen, welche wiederrum auf dem Fundament aufliegen. Deshalb möchte ich die Steinmauer direkt an diesen Steinen anknüpfen und brauche demnach einen passenden Abschluss zwischen neuer Steinmauer und dem Holzbalken.
     
Thema: Fuge zwischen Holzbalken und Steinmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fuge zwischen holz und stein

    ,
  2. holz auf stein abdichten

    ,
  3. steinmauer auf holzbalken

    ,
  4. Mauern zwischen stein und holzbalken,
  5. spalt zwischen mauer und holzbalken,
  6. mauer zwischen holzbalken
Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Holzbalken und Steinmauer - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  5. Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?

    Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?: Liebe Leute, bei uns soll ein Hochkant-Lamellenparket (allerdings nur 8 mm hoch) verlegt werden. Im Raum ist ein normaler Estrich, aber vor den...