Wo gehört der Fundamenterder hin? Energieversorger stemmt Kellerboden auf...

Diskutiere Wo gehört der Fundamenterder hin? Energieversorger stemmt Kellerboden auf... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, baulich bedingt :mauer kommt mein Strom leider im Kellerraum raus, der neben dem Kellerraum liegt, indem der Zählerkasten sitzen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 EricNemo, 12.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Hallo,

    baulich bedingt :mauer kommt mein Strom leider im Kellerraum raus, der neben dem Kellerraum liegt, indem der Zählerkasten sitzen wird/muss. Dort, wo der Zählerkasten hin kommt ist ein Fundementerder im Boden. Beim Aufräumen zu den Verputzarbeiten hab ich bemerkt, dass die Jungs, welche den Hausanschluss erstellt haben mit unter dem Stromhausanschluss ein viereckiges Loch in den Boden gestemmt haben. Fein, dass ich darauf hingeweisen wurde... :motz Das Loch ist mit etwas gefüllt, was ich mal als Gips einschätzen würde. Ist nämlich nicht wirklich hart und leicht feucht. Zuständige Person ist diese Woche in Urlaub, Vertretung hab ich noch nichts ans Telefon bekommen.

    In dieser Ecke kommen die Versorgungsleitungen ins Haus:
    [​IMG]
    die Wand nach links entlang der nächste Raum ist der eigentliche Technikraum, wo der Zählerkasten hinkommt. Eine Verlegung zur Einführung ist auf keinen Fall möglich, da wären nahezu alle Leitungen zu kurz...

    und noch ne Großaufnahme:
    [​IMG]



    mein erster Gedanke: Es muss wohl eine Erdung unter diesen Kasten bei der Stromeinführung

    mein zweiter Gedanke: Wieso haben die Kerle nichterst gefragt, bevor sie den Boden aufgestemmt haben? und wieso haben sie danach auch nix gesagt...?

    erste Auskunft der Gemeindewerke: Erdung muss eigentlich beim Zählerkasten sein...



    Wo gehört denn die Erdung hin? An den Zählerkasten oder an die Einführung?

    Hat das Loch einen Sinn oder haben die da Mist angestellt?
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wer hat denn was und wie geplant?

    Gruß Lukas
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da kommt nachher ein Schild dran... ich wurde online vom "Grünen" betreut ;)
     
  4. #4 Bauwahn, 12.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Höchstens, den, dass das Wasser ablaufen kann, falls der Keller mal überflutet ist. Oder umgekehrt....
    Im Ernst: Das fragst Du den, der's gemacht hat. Und anschließend überprüfst Du mal wie sich das mit der geplanten Dichtheit Deines Kellers verträgt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Betonmaulwurf?
    Oder sind die Bayern schon ausgestorben. :confused::confused:

    Gruß
    Ralf
     
  6. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Also bei Fundamenterder schaut normalerweise ein Stab oder ein Bandeisen aus der Wand.
     
  7. #7 EricNemo, 12.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    der Fundamenterder ist ja auch im Raum daneben^^

    Aber unter die Leitungseinführung muss nicht zwingend so ne Erdung? Somit ist das Loch ja auf jeden Fall Bockmist... gggrrrrr...

    Das richtig blöde daran ist, dass da Bauschutt drauf war, ich das also erst jetzt entdeckt habe, obwohl die das vor knapp 2 Monaten gemacht haben. Als die gingen, lag dort der gleiche Bauschutthaufen als bevor sie kamen... den haben die wohl einfach wieder drüber gekehrt.
     
  8. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Komisch, normalerweis eist die Hauseinführung an der Wand und das EVU ist dafür verantwortlich das alles Wasserdicht ist. Ausserdem ist mir Schleierhaft warum die ins Fundament ein viereckiges Loch geschnitten haben sollen. Normalerweise wird in der Wand ein Loch mit dem Kernbohrgerät gebohrt und dann eine Muffe rein und alles ist Dicht.
    Sicher das es Leute vom EVU waren?
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mensch Sachse, Du hast je überhaupt keine Ahnung!;););)
    Da hamse den bayerischen Quaqdratbohrer genommen, drauf geachtet, daß es niemand mitbekommt, das Loch gepopelt und hinterher den Dreck wieder hingeschoben. Wird doch immer so gemacht.:bounce::bounce::bounce::mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Gruß Lukas
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sagte doch, das war ein "Betonmaulwurf". :bounce:
    Aber mir glaubt mal wieder keiner.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Shai Hulud, 12.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das nenn ich vorbildlich: Nach Abschluß aller Arbeiten alles wieder so aufgeräumt wie es vorher war. :mega_lol:
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hattest Du denn vorher jemals unter den Bauschutthaufen geschaut???

    Könnte gut sein, daß die VNB-Leute damit überhaupt nichts zu tun haben.

    Denn denen ist es egal, wo die Anschlußfahne vom Fundamenterder rauskommt. Sie brauchen lediglich (im Münchener TN-C-System) eine Verbindungsleitung vom Hausanschlußkasten zur Hauptpotentialausgleichschiene (zur PEN-Stützung).
    Ob die aus dem Nebenraum kommt, ist sowas von egal...
     
  13. #13 EricNemo, 12.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    naja, ich hab den Bauschutthaufen dorthin gekehrt^^ da war kein Loch drunter...
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    War war zuerst? Schutt oder Loch?

    Also würde man mir nur die Bilder zeigen würde ich denken das ist ein Bild einer Ausgrabungsstätte :)
     
  15. #15 EricNemo, 12.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich hatte dort einen Schutthaufen von meinem Dreck aus dem Keller. Jetzt beim Aufräumen kam das Loch zu Tage - dort haben nur die Jungs vom E-Anschluß in der Zwishenzeit gearbeitet.

    Ihr macht mich so unsicher mit dem ob-es-davor-da-war dass ich morgen in die andere DHH schauen muss, ob das Loch dort auch ist^^ (dort herrscht quasi noch mein Ausgangszutand)

    man erkennt es auf dem Foto nicht, aber der Rand dieses viereckiges Loches ist hölzern, wie wenn man mit dünnen Brettchen den Rand stabilisiert hätte oder so. Links unten kann man es leicht erkennen, wenn man weis was man sucht^^
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du bist sooo witzig! :respekt:respekt:respekt

    Nach der Rechteckbohrung noch ne Schalung reingemogelt.:mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Danke, Du machst mir den Tag schön.

    Gruß Lukas
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In der Cheops-Pyramide (ich glaub, die wars) hat man auch so ein Loch gefunden. Dahinter war ein Gang. Einige Fachleute vermuten an dessen anderem Ende eine bisher unbekannte Grab- oder Schatzkammer.

    :lock
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das können Abdrücke von übrig gebliebenen Tronsolen sein :)
     
  19. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Na - des glaub ich net.
    Wenn man Petong damit verdichtet

    [​IMG]

    dann muss man sch a bisserl aufpassen, um keinen Abdruck zu hinterlassen. :bounce:
     
  20. #20 EricNemo, 13.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ok, bei all den Scherzen geh ich jetzt mal fest davon aus, dass das Ding nicht normal ist^^

    Werde gleich mal rausfahren und im Nachbarhaus nachsehen, ob das da wirklich nicht drin ist, auch wenn ich mir sicher bin, dass es "neu" ist... Vielleicht liegt ja die Schwiegermutter von einem der Monteure drunter.
     
Thema: Wo gehört der Fundamenterder hin? Energieversorger stemmt Kellerboden auf...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. undamenterdung münchen

Die Seite wird geladen...

Wo gehört der Fundamenterder hin? Energieversorger stemmt Kellerboden auf... - Ähnliche Themen

  1. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  2. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  3. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  4. Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?

    Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?: Hallo! Kurz zu unserer Situation: Wir haben vor drei Jahren unseren Altbau (Zweifamilienhaus) sanieren lassen. Neben der Sanierung einiger...
  5. Wem gehört der Zaun ?

    Wem gehört der Zaun ?: Hallo werte Bauexperten, ich mache mich gerade ran,unseren hinteren Zaun zu erneuern. Nun meine Frage, wem gehört eigentlich der Zaun,der hinten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.