Fugenfarbe kurz nach Verfugung "verblasst"

Diskutiere Fugenfarbe kurz nach Verfugung "verblasst" im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag in die Runde, der Fliesenleger hat mit PCI nanofug nr. 47 anthrazit verfugt (dunkle Feinsteinzeugfliesen) - alles sah super aus -...

  1. #1 Redsharky, 13.08.2008
    Redsharky

    Redsharky

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    NRW
    Guten Tag in die Runde,

    der Fliesenleger hat mit PCI nanofug nr. 47 anthrazit verfugt (dunkle Feinsteinzeugfliesen) - alles sah super aus - der Fliesenleger hat mit einem Schwamm und Wasser die Fliesen gesäubert - da noch ein Schleier vorhanden war, er aber diesen nicht weg machen wollte, denn das sei nicht seine Aufgabe, empfahl er eine Baustellenendreinigung durch eine ihm bekannte Reinigungsfirma. Trocknungszeit der Fugen wurde beachtet. Reinigungsfirma kam und zog mit einem "Wischautomat" die Fliesen ab.

    Ergebnis:
    Aus #47 anthrazit wurde fast hellgrau #21 - Gittereffekt und es sieht gar nicht mehr schön aus.

    Fliesenleger ist der Ansicht er habe alles richtig gemacht, ich könne mit der Reinigungsfirma sprechen, die meint aber auch alles richtig gemacht zu haben - hat extra vor Reinigung die Fugen vorgewässert.

    Was nun sprach Zeus? Ist gar nicht s mehr dran zu machen und muss ich damit leben? Jahre warten, damit es nachdunkelt möchte ich nicht ;-)

    Kann soetwas einfach passieren?
    Hat der Fliesenleger beim Einwaschen oder die Reinigungsfirma nicht fachgerecht gearbeitet?

    Danke vorab
    Redsharky
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Guten Abend

    Speziell bei dunklen Fugen haben einige meiner Berufskollegen immer wieder Probleme, einen Thread zu dem Thema existiert hier irgendwo.

    Grundsätzlich sind Beläge mit dunklen Fugenfarben blitzblank zu waschen und nach der Trocknung gründlich zu schützen.

    Reinigungsfirmen machen jedoch auch des öfteren Mist. Wieviel Tage waren die Fugen denn schon drin, bevor der Boden maschinell gereinigt wurde?

    Kann es sein, das sich Reinigerrückstände auf den Fugen abgesetzt haben?

    liebe grüße operis
     
  3. #3 Redsharky, 14.08.2008
    Redsharky

    Redsharky

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    NRW
    Danke für die Antworten ...

    die Fugen waren so ca. je nach Raum 3 - 7 Tage alt - allerdings ist das "Problem" durchgängig aufgetreten, auch auf den Treppen, wo die Reinigungsfirma, so denke ich, keine Maschine eingesetzt hat.

    Ich war am WoEnde bei einer Freundin, die hat ein neues Bad bekommen, gleiche Fugenfarbe, fast bündige zur Fliesen hergestellte Fugen, anderer Hersteller und auch anderer Fliesenleger, super dunkle Fugen.

    Bzgl. Putzen - beim normalen drüber Wischen mit Feinsteinzeugpflege werden die Fliesen sauber, aber die Fugen zum Teil noch nicht einmal richtig nass, da sie viel tiefer sitzen als die Fliese. Man muss beim Wischen sehr oft hin und her und ggf. auch den Wischer richtig in die Fuge "drücken". Nach dem Abtrocknen sehen die Fugen aber genauso aus, wie vorher.

    Wie kann ich die Fugen denn richtig säubern? Mit weicher Zahnbürste und Essigwasser oder Schmierseife???

    Danke
    Redsharky
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine mineralische Fuge wird am Boden IMMER an Farbe verlieren...
     
  5. #5 Redsharky, 01.09.2008
    Redsharky

    Redsharky

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    NRW
    Verfugt mit PCI Nanofug #47 anthrazit, anthrazitfarbene Feinsteinzeugfliesen

    Ich habe mit dem Fliesenleger gesprochen, er schlägt vor, die Fugen mit "Olivenöl" zu behandeln? Hat jemand damit "Langzeit"-Erfahrung?

    Die Technikhotline von PCI meint, Fugensanierfarbe nehmen oder ggf. auch Klinkeröl.

    Danke, redsharky
     
  6. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Also unsere Nanofug Anthrazit sind auch heller geworden. Ist zwar nicht so schlimm, aber vorher wars noch etwas schöner, vor allem in der Küche, wo wir ganz tiefdunkelgraue Fliesen haben. Ein Tropfen Öl macht die tatsächlich wieder dunkel, das ist mir beim versehentlichen Rumsauen beim Salatrühren auch schon aufgefallen. Habe mich aber nicht getraut, auf den ganzen Boden damit zu gehen. Soll ich es echt probieren??

    Grundsätzlich habe ich die Einschätzung: Helle Fugen werden dunkler, dunkle heller und das wird auch über die Jahre so bleiben. Das mit dem Nachdunkeln bei Anthrazit glaube ich mittlerweile nicht mehr.
     
Thema: Fugenfarbe kurz nach Verfugung "verblasst"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pci fugensanierfarbe erfahrung

    ,
  2. dunkle fugen wieder dunkel

    ,
  3. anthrazit fugen reinigen

    ,
  4. dunkle fugen werden hell,
  5. pci fugensanierfarbe,
  6. fugensanierfarbe,
  7. pci nanofug erfahrungen,
  8. pci fugenfarbe,
  9. fugenfarbe basalt,
  10. fugensanierfarbe erfahrung,
  11. pci nanofug premium erfahrung,
  12. pci fugenssnierfarbe,
  13. fugenöl,
  14. fliesenfugen heller färben,
  15. basalt fugenfarbe reinigen,
  16. fugenfarbe unterschiedlich,
  17. fugen wieder dunkel bekommen,
  18. pci fugen werden heller,
  19. fugen fleckig klinker www.bauexpertenforum.de,
  20. Fugenfarbe erfahrungsberichte,
  21. fugen zu hell,
  22. fliesen fugen dunkler wie fliesen,
  23. fugen zu hell geworden,
  24. fliesen nachdunkeln www.bauexpertenforum.de,
  25. fliesen fugenFarbe basalt wirkt viel zu hell
Die Seite wird geladen...

Fugenfarbe kurz nach Verfugung "verblasst" - Ähnliche Themen

  1. Fugenfarbe mischen

    Fugenfarbe mischen: Moin, hat jemand einen Tipp wie ich die Fugefarbe im roten Feld hinbekomme? (Mischverhältniss) Die hellgraue Fuge hat ein Fuger angemischt was mir...
  2. Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

    Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...
  3. Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich

    Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich: Hallo liebe Experten, ich erhoffe mir hier von euch etwas Erkenntnis zu folgendem: Ich habe an der Außenwand einen Bereich mit Klinkerriemchen...
  4. Falsche Fugenfarbe

    Falsche Fugenfarbe: Hallo zusammen, eine Frage in die Runde. Wir haben unser neues Bad mit Betonfliesen verfliesen lassen. Hier haben wir explizit den Wunsch...
  5. Falsche Fugenfarbe ausgeführt

    Falsche Fugenfarbe ausgeführt: Hallo, Gestern wurde bei unserem Neubau das Mauerwerk verfugt. Im November haben wir zwei Probefugen bekommen. Die rechte hellere haben wir...