Altes Haus mit Kaminofenheizen

Diskutiere Altes Haus mit Kaminofenheizen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Ich habe mir ein altes Haus gekauft in dem noch keine Heizung installiert ist sondern mit einem Kaminofen geheizt wird nun bin ich am...

  1. #1 Thomas1409, 13.08.2008
    Thomas1409

    Thomas1409

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    NRW
    Hi
    Ich habe mir ein altes Haus gekauft in dem noch keine Heizung installiert ist sondern mit einem Kaminofen geheizt wird
    nun bin ich am überlegen den Kaminofen dürch einen Wasserführenden KAmin zu ersetzen und so die wärme im Haus besser zu verteilen und vorallem auch einen Wärmespeicher zuhaben für die zeiten wo ich nicht zu hause bin um zu heizen

    Das Haus ist etwa Baujahr 1900 und hat 75 m² Wohnfläche mit neuen Fenstern. ein Heizungsbauer hat mir einen Heizbedarf von etwa 10kw ausgerechnet wovon 4kw auf den Raum entfallen in dem der Kamin steht
    Warmwasser soll über weiterhin über einen Dürchlauferhitzer erzeugt werden
    Da dieser Heizungsbauer aber keine erfahrung mit Wasserführenden Kaminen hat wollte ich hier mal nachfragen was ihr davon haltet oder ob ich doch lieber eine klassiche Zentralheizung mit Gas bevorzugen sollte
    Und wieviel Heizleistung sollte der Kamin haben

    mit freundlichen Grüßen
    Thomas
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Thomas,

    ein wasserführender Kaminofen setzt aber auch eine wasserführende Heizungsanlage voraus. Und das alleine über den Kaminofen zu betreiben, ist auch mit einem Speicher grenzwertig :shades

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 Thomas1409, 13.08.2008
    Thomas1409

    Thomas1409

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    NRW
    hi
    danke für die schnelle antwort das ich bei nem wasser führenden Kamin ne Heizung und nen puffer brauch war mir schon klar.
    Den Puffer würde ich dann auch recht groß auslegen damit mir werend ich arbeiten bin nicht die ganze bude auskühlt
    Warum bist du der Meinung das es Grenzwertig ist die Heizung mit einem Großen puffer mit einem wasserführendenkamin zu betreiben?

    gruß
    Thomas
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mal abgesehen davon dass ich die 10kw erstmal für fraglich halte...
    brauchts einen ziemlich grossen Speicher und eine entsprechende Quelle um diesen Speicher zu füttern...Ein Kaminofen kann einen Speicher füttern aber die in den Speichr abgeführte Leistung ist immer eher gering....(sprich: da gibts nix zu verteilen....). Für die Aufgabenstellung wäre ein Holzvergaserkessel das richtige...
    gruss
     
Thema:

Altes Haus mit Kaminofenheizen

Die Seite wird geladen...

Altes Haus mit Kaminofenheizen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  3. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  4. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  5. ein altes Haus was mir Kopfzerbrechen bereitet

    ein altes Haus was mir Kopfzerbrechen bereitet: Einen wunderschönen Guten Tag, Eine kurze Vorgeschichte zum besseren Verstehen warum ich Euch um Rate frage. Ich habe auf Zypern ein Haus...