Frage zu Hydraulikschaltbild einer Wärmepumpe

Diskutiere Frage zu Hydraulikschaltbild einer Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Hydraulikschaltbild Auf dem Bild ist eine Warmwasserzentrale (VVM300) abgebildet. Diese WW-Zentrale hat ein Brauchwasservolumen von...

  1. prNB

    prNB

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo

    Hydraulikschaltbild

    Auf dem Bild ist eine Warmwasserzentrale (VVM300) abgebildet. Diese WW-Zentrale hat ein Brauchwasservolumen von 155 Liter.
    Mal angenommen es würde sich herausstellen das dieses Volumen nicht langt, weil wir meinetwegen Vierlinge bekommen :biggthumpup:.
    Wäre es möglich das Brauchwasservolumen ähnlich dem abgebildeten Heizpuffer zu erweitern ?

    Danke und Gruß
    Stefan
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein eingehängter WW Speicher, dh das Volumen ist nicht vergrösserbar.
    Aber: Da ein grösseres Puffervolumen mit augeheizt wird, sollten die 155l nicht abschrecken....Der Austausch des Speichers ist mit Sicherheit in jeder Hinsicht das kleinere Übel (bin nicht kinderfeindlich eingestellt, aber die Zwillinge von Freunden waren belastungsmässig schon grenzwertig als die klein waren....)

    gruss
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe jetzt lange überlegt und bin zu dem Entschluß gekommen, daß MIR dieser Hydraulikplan nicht gefällt. Meine Devise, "keep it simple". :think

    Schau Dir mal die anderen Beispiele dieses Herstellers an. Da gibt´s flexiblere Lösungen.

    Eine Erweiterung ist zwar möglich, doch dazu gehört neben der Hydraulik ja auch noch die Regelungstechnik. Das Zeug steckt aber alles mehr oder weniger IN dem VVM, also muß man den zerlegen und schauen wo man sich wie mit der Erweiterung anhängen kann. :confused:

    Gruß
    Ralf
     
  4. prNB

    prNB

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo

    Vielen Dank euch Beiden für eure Mühen.

    "Keep it simple"
    Da gehe ich mit Dir ganz klar konform.

    Jedoch hat das verlinkte System einen für mich wichtigen Vorteil.
    Die ganze technik hat einen relativ geringen Platzbedarf.

    Mir persönlich wäre das Vorteilspaket 5 mit kleineren Speichern auch lieber.

    Bis jetzt habe ich mir mit noch keiner Entscheidung so schwer getan wie mit der Heiztechnik.


    Gruß
    Stefan
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Daran hatte ich auch gedacht, evtl. könnte man auch auf die Heizkassette verzichten. Ich bin aber kein Nibe Experte.

    Bei der Speichergröße solltest Du mal nachrechnen. Für den WW Speicher sollte die Größe so sein, daß Du mit moderaten Temperaturen noch ausreichend Wasser für Euren Bedarf (Anzahl Personen) zur Verfügung hast.
    Die Puffergröße ergibt sich aus der Leistung bzw. Wassermenge die die WP benötigt. Also nicht wegen dem Platzbedarf zu klein dimensionieren.

    Gruß
    Ralf
     
  6. prNB

    prNB

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Ralf

    Im Paket 1 ist keine Heizkassette enthalten oder verbaut, ich denke das mann sich diese auch im Paket 5 sparen kann. Wäre preislich sehr entgegenkommend.

    Sollte sich herausstellen das es ohne nicht geht, wäre das Nachrüsten selbiger ohne weiteres möglich.

    Mit dem Paket 5 hätte ich so ziemlich den letzten Zweifel erschlagen.
    Wir werden 4 Personen sein. Der kleinste Brauchwasserspeicher den Nibe im Programm hat, hat ein Volumen von 205L Brauchwasser und 70L Puffer.
    Irgendwie habe ich im Hinterkopf dass mann von 50L/Person ausgehen sollte. Das würde in diesem Fall ja wunderbar passen.

    Die 100L Heizungspuffer und die 10kW WP wären ja identisch.

    Eine zu beheizende Fläche von ca. 270m² bei einem Jahreswärmebedarf von 57,7kWh/m² und nur 10kW Heizleistung ? Das klinkt in der Tat abenteuerlich :).

    Gruß
    Stefan
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    NIX ABENTEUER !!!

    Eine WP unbedingt nach der notwendigen Heizlast wählen. Also, rechnen, sonst gibt´s eine Überraschung.

    Der Puffer scheint mit für eine 10kW ein wenig klein. Hast Du FBH oder Heizkörper dran? Evtl. kannst Du auf den Puffer auch verzichten.

    Frage: Wer plant denn bei Dir?
    Mit kommt das alles ein wenig planlos vor.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Achim Kaiser, 15.08.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist nicht echt abenteuerlich das ist der übliche hirnverbrandte Blindflug wenn eine Heizungsanlage nach dem EnEV-Nachweis ausgelegt wird.

    Dieser Quatsch ist nicht aus den Köpfen zu bringen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da haste auch wieder Recht. Jetzt versucht man schon den Leuten das Pi*Daumen abzugewöhnen, und dann kommen die mit dem EnEV Nachweis. :mauer

    Es ist zum Heulen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. prNB

    prNB

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Rheinhessen
    Ich war willig.......

    Der Hr. Kaiser aus Lorch.
    Das Lorch bei Bensheim ?


    Gruß
    Stefan
     
  11. #11 Achim Kaiser, 15.08.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nein :).
    PLZ 73 ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. prNB

    prNB

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Rheinhessen
    Schade

    Gruß
     
  13. #13 alex2008, 16.08.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Kompakte Geräte gibts auch von anderen Herstellern und da mit flexibleren Speicherlösungen. Da WP auch immer einer gut eingestellten Regelung bedürfen wäre es auch von Vorteil wenn der Heizungsbauer die Regelung auch kennt und schnell mal vor Ort ist.
    Was mich an den schweden auch etwas stört ist schlicht der Preis hierzulande.
    Die 2025/8KW rd.50.000Kronen inkl. Moms (MwSt) umgerechnet ca.5.400€
    Aufgerufen werden in D für die 2020/8 ca. 8400€
     
  14. prNB

    prNB

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Rheinhessen
    Wie könnte ein Suchstring für Google aussehen um eine Person/Organisation zu finden die eine solche Heizlastberechnung anbietet.

    Ich hab schon Blutblasen auf den Augen. Außer den beiden Adressen mit denen ich schon Kontakt hatte, habe ich nichts gefunden.

    Wäre nett.


    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Frage zu Hydraulikschaltbild einer Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Frage zu Hydraulikschaltbild einer Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...