Trockenestrich und Fußbodenheizung

Diskutiere Trockenestrich und Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen,:winken wir sind zur Zeit an unserer Planung für ein Fertighaus in Hölzständerbauweise. Da wir von der Fertighausfirma nur das...

  1. #1 Turbotobi, 14.08.2008
    Turbotobi

    Turbotobi

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    69259
    Hallo zusammen,:winken

    wir sind zur Zeit an unserer Planung für ein Fertighaus in Hölzständerbauweise. Da wir von der Fertighausfirma nur das reine Ausbauhaus kaufen, machen wir uns momentan Gedanken über den Bodenaufbau.
    Wir wollen im kompletten Haus eine Fußbodenheizung einbauen lassen.
    Wir haben jetzt mehrere Angebote eingeholt. Das Erste ist eine "normale" Fußbodenheizung mit einem Calciumsulfat-Estrich.
    Das zweite Angebot wäre eine Fußbodenheizung mit Trockenestrich.
    Wir haben uns heute die Noppenplatten von dem Trockenbausystem angeschaut. Die Rohre werden in einer Metall schiene verlegt, die die Wärme weitergibt.
    Jetzt frage ich mich ob das Trockenbau verfahren Risiken birgt.
    1. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich auf den Trockenestrich Fliesen verlege, dass der Boden irgendwie arbeitet und die Fugen oder die Fliesen reißen. :yikes
    2. Wie schaut es mit der Wärmeleitfähigkeit von dem Trockenbausystem aus, ist das genau so gut wie der Nassestrich? :wow
    3. Gibt es sonst irgendwelche Vor- oder Nachteile zu dem Nassestrich? :deal

    Dankende Grüße,
    Tobias
     
  2. #2 Gast943916, 14.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Warum sollten sie reissen? Habe schon viele m² Trockenboden verlegt, aber gerissene Fugen oder gar Fliesen? Nein
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  4. #4 Turbotobi, 14.08.2008
    Turbotobi

    Turbotobi

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    69259
Thema: Trockenestrich und Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenplatte trockenestrich

    ,
  2. Trockenestrich Fußbodenheizung Neubau

    ,
  3. fußbodenheizung mit noppenplatten und trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich

    Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich: Grüße, ich habe eine kurze Frage bzgl. eines neuen Terrassenfensters, da ich bisher nur "normale Fenster" als Heimwerker verbaut habe. In die...
  3. Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche

    Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche: Hallo zusammen, folgendes Thema bereitet mir Kopfzerbrechen: Wir renovieren gerade unser Obergeschoss inkl. Bad. Dort haben wir den alten...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich oder Nassestrich

    Fußbodenheizung Trockenestrich oder Nassestrich: Mich würde interessieren, ob eine FBH mit Trockenestrich oder Nassestrich einen besseren Wirkungsgrad erzielt. Als Belag sind Fliesen vorgesehen....
  5. Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm)

    Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm): Hallo zusammen, ich möchte in meinem Altbau ein neues Badezimmer im EG einrichten. Auf der Betondecke sind ca. 5cm Estrich mit Hart-PVC Fliesen...