Bruchsteinmauerwerk aus Kalkstein verputzen

Diskutiere Bruchsteinmauerwerk aus Kalkstein verputzen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Kennt sich hier einer aus? Wir sind gerade dabei unsere Kellerwand von außen abzudichten. Die Wand besteht aus gebrochenem Kalkstein. Habe jetzt...

  1. #1 donneduardo, 14.08.2008
    donneduardo

    donneduardo

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Kennt sich hier einer aus? Wir sind gerade dabei unsere Kellerwand von außen abzudichten. Die Wand besteht aus gebrochenem Kalkstein. Habe jetzt die ganze Wand geputzt und bin mit einer Zement-Sand-Schlämme drüber gegangen. Habe dann die großen Fugen mit Zementmörtel voll gemacht und wollte jetzt mir einem Zement-Kalk Mörtel alles Glattziehen.

    Jetz meine Frage: Macht das ganze Bautechnisch einen Sinn? Hatte grade einen Nachbarn der meinte Zementmörtel und Zement-Kalk Mörtel ginge gar nicht auf Kalkstein und ich müsste alles wieder abklopfen. Kann mir das einer erklären? Zement besteht doch aus gebrochenem Kalkstein – ist also das gleiche Produkt und müsste sich doch vertragen. Oder habe ich einen Denkfehler? Darüber hinaus ist das die Außenseite – also lieber eine dichtere Schicht. Nach innen wird die Wand atmungsaktiv ausgeführt (der Keller kalt und belüftet - wird also nicht bewohnt oder so).

    Hab also momentan einen Baustop verhängt und hoffe auf Tipps von Experten wie man das Ganze noch retten kann bzw. ob man so wie ich wollte weiter fortfahren kann.

    Besten Dank! Ed
     
  2. #2 wasweissich, 14.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    beruf a.......... ???
     
  3. #3 Bauwahn, 14.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dann bin ich ab sofort Gutachter für GaLaBau...

    Allein hier sind mehere Denkfehler drin.
    atmungsaktiv gibbet schon mal gar nicht.
    innen diffusionsoffen wäre bei diffusionsdichter Aussenhaut und ungedämmtem Keller die beste Voraussetzung für eine Tropfsteinhöhle.

    Mit was soll der Keller eigentlich ABGEDICHTET werden? Oder soll er feucht bleiben?

    Zement- und Kalk ist da noch wirklich das allerkleinste Problem.
     
Thema: Bruchsteinmauerwerk aus Kalkstein verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beuchmauerwerk verputzen

    ,
  2. kalkstein altbau

    ,
  3. kalkbruchsteinmauerwerk verputzen

Die Seite wird geladen...

Bruchsteinmauerwerk aus Kalkstein verputzen - Ähnliche Themen

  1. Abdichten bruchsteinmauerwerk

    Abdichten bruchsteinmauerwerk: Hallo ich besitze seit kurzer Zeit ein Haus bj 1936 mit bruchsteinkeller und erdboden. Keller schaut 1,20m aus Erdreich Jetzt möchte ich...
  2. Ausknickung bei Bruchsteinmauerwerk

    Ausknickung bei Bruchsteinmauerwerk: Hallo zusammen, mein Problem, oder ein ähnliches, habe ich im Forum nicht gefunden; aber vielleicht kann mir doch jemand behilflich sein. Die...
  3. Was tun mit der alten Bruchsteinmauer?

    Was tun mit der alten Bruchsteinmauer?: Liebe Foristen, Folgender Hintergrund Wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen, was an einem Hang liegt. Drauf ist ein alter zu sanierender Hof....
  4. Ideen für Abfangung bei Bruchsteinmauerwerk

    Ideen für Abfangung bei Bruchsteinmauerwerk: Hallo Forumsmitglieder, bin noch auf der Suche nach einigen Innovativen Ideen zur Abfangung einer Wendeltreppe bei Bruchsteinmauerwerk und...
  5. verankerung an bruchsteinmauerwerk

    verankerung an bruchsteinmauerwerk: hallo bei bruchsteinbauten sieht man auf der wandaussenseite oft so ankerkreuze aus stahl oder guss mit denen die innenfachwerke oder einzelne...