Eure Einschätzung zu Baukosten

Diskutiere Eure Einschätzung zu Baukosten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; schau mal hier http://www.geruestbau-haunert.de/it-gewerke/it-gewerke.htm

  1. #21 igraine22002, 15.08.2008
    igraine22002

    igraine22002

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    s-h
    Benutzertitelzusatz:
    studentin ingenieurswesen
  2. #22 Thomas B, 15.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Juhuuuuu...

    ...er hat's kapiert.

    JA!!! So solltest Du es machen!:biggthumpup:
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So - und in M, F, K usw und umzu jammern grad die Bauherren, warum sie mehr bezahlt haben.
    Und im tiefen Osten und in Ostfriesland sabbern grad alle BU bei Anblick der Preise.
    Was nützt also so eine Tabelle. Nix!
    Wenn ich in Kiel Kosten nennen sollte oder in M, müsste ich auch einen Kollegen dort ansprechen, um zumindest ein Gefühl für die Preise zu kriegen!!!!

    MfG
     
  4. #24 Thomas B, 15.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Na...na....Ralf...

    Das nützt Dir (und natürlich auch mir) sehr viel.

    Jetzt wissen wir beide (und die anderen Mitlesenden!), daß ein EFH (ohne Gauben, mit Satteldach) 259,70 EUR/m³ Umbauten Raum kostet!

    :bounce:

    Endlich!

    :bounce:

    Jetzt werden wir zukünftig ganz fix eine seriöse KS aus dem Ärmel zaubern können, die jedwedem BH mit einem gefälligen Lächeln nonchallant hinschmettern können und uns viel Arbeit sparen...

    Ich mach' jetzt Wochenende.

    So viel gute Tips...das erträgt doch kein Mensch...

    Thomas
     
  5. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hat denn...

    wer mal auf das Datum und die % MWSt geguckt?
    Und die hier genannten Einstandspreise kannste eh vergessen nach 2 Jahren.
    -> Muster ohne Wert
     
  6. #26 igraine22002, 15.08.2008
    igraine22002

    igraine22002

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    s-h
    Benutzertitelzusatz:
    studentin ingenieurswesen
    hallo

    finde es schade, das in diesem forum fragen oft dazu genutzt werden für selbstgespräche ohne inhalt zu nutzen. es wird sehr selten auf die frage eingagangen. wenn überhaupt, wird man in der luft zerfetzt, bzw. wird gesagt darauf kann man keine antworten geben. man will ja auch keine preise, auf die man sich berufen kann, manchmal nützt es aber eine preisidee zu haben, so daß man eine ungefähre vorstellung hat.

    also, um eine zweite konstruktive antwort nach der guten antwort von Frau MB zu geben: hier ein link, vielleicht hilft der dir.

    http://www.geruestbau-haunert.de/it-gewerke/it-gewerke.htm
     
    Bauherr2019 gefällt das.
  7. #27 igraine22002, 15.08.2008
    igraine22002

    igraine22002

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    s-h
    Benutzertitelzusatz:
    studentin ingenieurswesen
    ach ich sehe grade, den link habe ich doch schon gegeben. mein internet hackte, deshalb dachte ich es hätte mit der antwort nicht geklappt. naja macht ja nichts oder?:)
     
  8. #28 Thomas B, 15.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Danke....!

    ...da wird sich Elvis aber freuen!

    Nochmal...und bitte nicht gleich beleidigt sein, die Mühe wird durchaus gesehen...WEM NÜTZT DAS WAS???

    Elvis sieht nun: "...Hoppla ein Haus ist für EUR 260/m³ zu haben. Wieso kostet meine denn dann 412 EUR??? Sauerei..."

    Aber, wenn Elvis genauer liest sieht er :
    Allein beim Gewerk Heizung sehe ich Abweichungsmöglichkeiten, die deutlich die 100 % - Grenze überschreiten. Wohl gemerkt: deutlich. gerade bei dem von Elvis geplanten KfW-40 Standard...

    Nicht falsch verstehen: Nette Zusammenstellung, schön gegliedert, schön gerechnet...aber nützen tut sie nun rein gar nichts!!! Null Komma Null.

    Daher die in solchen Fällen immer gleiche Antwort: Gehen Sie zu Ihrem Planer, lassen Sie es sich auseinanderdröseln, fragen Sie nach, usw. usf.

    So...Schluß jetzt.

    Grüßla

    Thomas
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. Nur als Beispiel:
    Sanitär+Heizung zusammen 13.800,- € :mauer

    Für ein KfW40 Haus wo auch die Heiztechnik dafür herhalten muß, daß KfW40 überhaupt erreicht wird, kannst Du den Betrag locker verdoppeln, wenn nicht gar verdreifachen (Bsp.: 2 Bäder etc.).

    Elektroinstallation 4.400,- €

    Ist machbar, wenn´s sein muß auch noch billiger, aber unter normalen Umständen kann´s auch doppelt so teuer werden, und da sind noch keine Sonderwünsche enthalten.

    So zieht sich das durch ALLE Positionen durch.

    Fazit: Die Tabelle passt genau für das dort genannte Objekt und sonst für nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach igraine - was hat das Negieren unsinniger Tabellen mit sinnlosen Selbstgesprächen zu tun??
    Fachleute vermögen diese zu lesen und zu interpretieren, Laien verwirren sie nur. Und das hat nichts mit Arroganz zu tun. Wenn mir hier eine ne Chartkurve einer Aktie hinhält, lese ich da garantiert auch was anderes raus als ein Börsenfachmann oder ein Bilanzbuchhalter.
    Und meine Lesart ist garantiert die schlechtere.
    ****
    Solche Tabellen sind wie die Angabe der Beschleunigung von 0 auf 100.
    Die schafft keiner normaler Autofahrer - auch nicht auf der Nordschleife unter Idealbedingungen.
    Die werden von speziellen Fahrern gefahren, die sich vorher ganz genau mit Drehmoment, Trägheit, Leistungskurven usw. befassen und DANN super Zeiten fahren.
    WIR schaffen das nicht.

    MfG
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du vielleicht nicht...:mega_lol:

    Wochenende steht vor der Tür, dann sind die kings wieder auf der Straße.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Thomas B, 15.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los...

    ...daß wir hier auf Taube einreden!!!

    Oder auf solche, die es nicht kapieren wollen!!!

    Oder nicht können!!!???

    Elvis hat's -glaub' ich- gecheckt.:biggthumpup:

    Madame MB nicht. Macht aber auch nichts.:sleeping

    igraine22002 auch nicht. Macht auch nichts.:wow

    Da sich das Ganze hier munter im Kreise dreht, erlaube ich mir den Vorschlag diesen Thread einer Beendigung zuführen zu wollen.

    Bitte.

    Jetzt.





    Danke

    Thomas
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klick. :biggthumpup:
     
  14. #34 igraine22002, 15.08.2008
    igraine22002

    igraine22002

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    s-h
    Benutzertitelzusatz:
    studentin ingenieurswesen
    ich sag ja garnichts mehr, du hörst nicht auf zu antworten thomas.

    viel spass weiterhin dabei.lieben gruß anni
     
  15. FrauMB

    FrauMB

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    I.s.D.d.W.
    Eigentlich finde ich es unfair wenn 15 gegen 4 sprechen. So viele haben Namentlich an dem Buch mitgearbeitet, wovon ich das habe.
    Zitat:
    Ausgesprochene Fertigkeiten eignen sich die Leser dadurch an, dass sie das Handbuch praktisch anwenden, auf Schritt und Tritt damit arbeiten. Das gilt vor allem für die praktische Anwendung von Bewertungen, Genehmigungsverfahren, Baukalkulationen, Baufinanzierungen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie .....
    Das vorliegende Kompendium ist das vorläufige Ergebnis vielfältiger Bauträgergeschäfte sowie umfangreicher Diskussionen mit .......

    Haben den wirklich so viele Unternehmer Angst vor Architekten? Wer macht den die Sch.... wider Wett, die Die in Ihren halb fertigen Plänen sich da zusammen malen. Wonach müssen den die Unternehmer bauen? nach Baugenehmigungsplänen 1:100 und keiner "Geigt" denen mal was? Alle halten den Mund weil sie von deren Gnaden abhängig sind? Was will mir den der GU/Bauunternehmer erzählen? Das er seine Ausschreibungen vom Architekturbüro machen lest? Zum Glück habe ich die Seiten gewechselt und das Klima ist dort wesentlich angenehmer. Ich habe schon in einigen Architekturbüros gearbeitet die sicher nicht hauptsächlich 1 und 2 Familienhäuser geplant und gebaut haben. Aber eins ist bei fast allen gleich, die Architekten füllen sich als die "Götter in Weiß" auf der Baustelle und ein Guten Morgen, für das Handwerksvolk, gibt’s nur zu Weihnachten. Und immer wenn man dagegen etwas sagt, dann gibt es das Schloss. Oder vom Architeken das WAR das Büro!!!!
    Die meisten Ausschreiber die ich kenne, sind gar keine Architekten. Wonach müssen die Ausschreiben? nach geplanten Luftschlössern aus Handskizzen damit der Bauherr einen Preis gesagt bekommt. Und diesen Preis, hält der dann für das Evangelium. Von +20 bis -20 % wird dabei NIX erzählt, das erfährt er erst wenn er am Haken ist. Da liegt die Ding-fest- Machung beim Architekten. Der schickt mir doch Nie wider eine Ausschreibung, sollte ich in meinen Angebot + - 20 % schreiben. Neee, das soll Genau sein und zwar nach der ersten Einsichtnahme in seiner Textfassungen. Den Plankopien kosten ja Geld und wen die haben willst, lieber UN, dann zahlste auch dafür..
    Auf die Antwort der 15, bin ich gespant?
     
  16. #36 VolkerKugel (†), 15.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Welcher 15 :confused:
     
  17. #37 igraine22002, 15.08.2008
    igraine22002

    igraine22002

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    s-h
    Benutzertitelzusatz:
    studentin ingenieurswesen
    hallo frau mb

    ich fand deine antwort die ein´zig konstruktive antwort. mir fällt hier imemr wieder auf, daß es kaum hilfreiche antworten gibt.alle wissen es besser und rollen die augen, wieso man solche fragen überhaupt stellen kann. naja egal. natürlich kann man nicht alles vergleichen und niemals genaue angaben machen, aber dann braucht man hier garnichts mehr zu schreiben, denn jeder fall ist anders.wenn man alles so genau sieht, hat man nichts im anonymen bauforum zu suchen, denn proffesionell antworten fallgenau mit zuverlässigen daten ist hier per ferndiagnose nicht möglich, also sind hier wohl nur vermehrt leute, die sich einfach wichtig tun wollen. ich finde das schade. und ob es wirklich alles architekten sind....wer weiß. manchmal verschafft eine solche bezeichnung ja auch den eigenen antworten eine gewisse unantastbarkeit. mich nervt einfach dieses ständige augegerolle hier. wer auf fragen nur mit gegenfragen antworten möchte, der kann doch einfach fragen überlesen und den sich nicht genötigt fühlen zu antworten.

    mehr habe ich dazu nicht zu sagen, ich werde trotzdem weiter versuchen konstruktiv zu antworten, auch auf die gefahr hin, daß hier einige meinen ich würde nichts kapieren. mir doch egal.
     
    Bauherr2019 gefällt das.
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Konstruktiver Vorschlag meinerseits: Wenns hier so arg schlimm ist, gründet doch Euer eigenes Forum:
    Ich schlage die Moderatorenliste wie folgt vor:
    • Bauen mit Architekten -> Frau MB
    • Baukosten -> igraine22002
    • Entwässerung -> DKNet
    • Standsicherheitsnachweise -> pauline10
    • Bauzeiten -> MartinB
    • Gutachten und Baumängel -> Schwabe
    • Baufinanzierung -> Roger K
    • Sonstiges -> Hansal
    :D
    Ein Schelm, wer mir jetzt Arges unterstellt
    Dann können wir hier in aller Ruhe Selbstgespräche halten
     
  19. #39 MoRüBe, 16.08.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Fachleute können nun mal...

    ... kein Beratungsdefizit ausgleichen, insbesondere wenn Beratungsresistenz vorhanden ist...

    Oh man ich wollt es wäre nacht oder Blücher käme:D
     
  20. #40 Gast943916, 16.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    irgendwie kommt mir der Schreibstil der FrauMB bekannt vor......
     
Thema:

Eure Einschätzung zu Baukosten

Die Seite wird geladen...

Eure Einschätzung zu Baukosten - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  5. Baukosten Doppelhaushälfte einschätzen

    Baukosten Doppelhaushälfte einschätzen: Liebe Bauexperten, Foren-Mitglieder und Gleichgesinnte, ich bin neu hier und würde mich sehr über möglichst zahlreiche Einschätzungen,...