Maico-Dosierlüfter im Keller (permantent offen bei NEH?)

Diskutiere Maico-Dosierlüfter im Keller (permantent offen bei NEH?) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Forumsteilnehmer, auf Empfehlung unseres Architekten haben wir im Keller mehrere Lüftungslöcher 100er-Rohr für Lüftungen vorgesehen. Im...

  1. #1 Wolfgang Doerks, 20.11.2003
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Liebe Forumsteilnehmer,
    auf Empfehlung unseres Architekten haben wir im Keller mehrere Lüftungslöcher 100er-Rohr für Lüftungen vorgesehen. Im Mehrzweckraum (beheizt und Fenster), im Vorratsraum (kein fenster), in der Waschküche (beheizt u. Fenster) und im Hausanschlußraum (kein Fenster). Die 100er Rohre führen unterirdisch nach draußen und dort dann über die Erdoberfläche. Eingebaut werden sollten gestren durch unseren Elektiker "Maico Dosierlüfter" elektrisch auf Tastschaltung zu bedienen. Jetzt habe ich gestern gesehen, wie die Dinger aussehen. Das ist ein Ventilator und sonst ist das Ding kontinuierlich offen!!! Ich dachte, dass es bei Nichtbetrieb geschlossen wäre.
    Wie paßt das eigentlich dazu, dass man ein luftdichtes HAUS ERSTELLEN SOLL? Wir haben viel Aufwand bei der Fensterplaung und Montage hinsichtlich der Luftdichtigkeit betrieben (RAL-Montage! Blower-door Test) und bauen uns jetzt im Keller permanent offene Rohre nach draußen ein.!
    Frage: Was können wir statt dieser Maico-Dosierlüfter einbauen? Anforderung: Auf Tastendruck wird Luft ausgetauscht, sonst ist der Zugang zum Außenrohr geschlossen!
    Wer hat eine Idee für uns? Vielen Dank für die Antworten.
    Ihr W. Doerks


    P.S.Gleiche Frage stelle ich auch ins Bau.net
     
  2. #2 Stephan, 24.11.2003
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    und wurde dort beantwortet

    wer macht sowas - in Bu.de wurde gefragt, wie die Luft aus dem Haus raus - bzw. rein soll :-)
     
  3. #3 Florian, 25.11.2003
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Wenn die Lüfter bzw. das das Außengitter in eine senkrechte Wand installiert werden, dann gibt es spezielle Außengitter, die sich schließen, wenn der Lüfter aus ist. Sie öffnen sich, wenn der Lüfter eingeschaltet wird. Dies geschieht mechanisch, bzw. einfach durch den Luftzug nach außen.

    Vielleicht mal den Elektriker fragen, der muss sowas wissen.
    Ich weiss jetzt leider nicht die genaue Bezeichnung dieser Außenlüfter, kann aber gerne bei interesse mal nachsehen.

    Bekommst Du vielleicht einen Maico ECA 100 (VZ) ? Oder wie ist die Bezeichnung des Lüfters?

    Gruß
    Florian
     
  4. #4 Wolfgang Doerks, 10.12.2003
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Luft muß raus

    Liebe Forumsteilnehmer,
    bin krank gewesen, daher erst verspätetet Antwort.
    Die Idee des Architekten ist:
    schlechte Luft im Keller muß raus, wenn die Räume kein Fenster haben. Deshalb Stömungsrichtung von innen nach außen. Waschküche zusätzlich Lüfter, weil viel Feuchtigkeit anfällt. Die Lüfter können ja per Schalter aktiviert und deaktiviert werden. Die Lüftung im großen Mehrzweckraum sei ganz sinnvoll, um einen Durchzug bei geöffneten Fenster zu gewährleisten.
    Die einzubauenden Lüfter sind Maico ECA 100.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Heute soll der Elektiker kommen!

    Ihr W. Doerks
     
Thema:

Maico-Dosierlüfter im Keller (permantent offen bei NEH?)

Die Seite wird geladen...

Maico-Dosierlüfter im Keller (permantent offen bei NEH?) - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  5. Maico WRG20 - Geeignet für mein Wochenendhaus`?

    Maico WRG20 - Geeignet für mein Wochenendhaus`?: Hallo, in unserem Wochenendhaus riecht es etwas muffig, mag auch an den vielen Baufehlern liegen, die ich aber nur schrittweise beseitigen kann....