Tragkraft Rigipsdübel ausreichend?

Diskutiere Tragkraft Rigipsdübel ausreichend? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten Da wir nun schon in unserem Drama Bau Teppich legen, und auch das ein oder andere Regal aufbauen, stellt sich mal wieder eine...

  1. #1 BauherrHilflos, 15.08.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Experten

    Da wir nun schon in unserem Drama Bau Teppich legen, und auch das ein oder andere Regal aufbauen, stellt sich mal wieder eine Frage:

    Wir wollen ein Regalbrett von ca. 1,20m Länge bis an die Dachschräge (38 Grad) führen, und dort in der Rigips-Schräge befestigen. Also "freischwebend" zur/in der Schräge. Das 1,20m Brett ist auf der anderen Seite fest mit dem restlichen Regal verbunden.
    Geplant ist es, die Konstruktion hiermit zu befestigen. Auf eine Länge von ca. 40cm (Breite vom Regalbrett) sollen 6 Dübel zum Einsatz kommen.

    Würde die Befestigung im Rigips reichen, ohne das uns die Dübel wieder aus der Schräge reißen? Auf das Brett sollen später auch nur vereinzelt "Staubfänger" gestellt werden.

    Wäre über jeden Tip dankbar
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Di Dübel werden also unter besagtem Winkel auch auf Zug belastet.

    Dafür sind sie geeignet. Drei Stück auf diese Breite sollten aber locker reichen.
    Eher fällt die Gipskartonplatte ab, als daß die Dübel ausreißen werden.

    Problem in der Praxis dürfte auf die Dauer eher die Durchbiegung des Fachbodens sein...
     
  3. #3 BauherrHilflos, 15.08.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Danke Julius :konfusius

    Das eher nicht. Es ist ein "schwedisches" Regal und sieht im Schnitt etwa so aus...

    :p Auch wenn man den "Frau-beläd-Regal-nach-sieht-schön-aus" Faktor mit einrechnet? ;)
     
Thema: Tragkraft Rigipsdübel ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsd�bel

Die Seite wird geladen...

Tragkraft Rigipsdübel ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  2. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  3. Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG

    Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG: Hallo liebe Bauspezis, wir sanieren unser Haus und haben den scheibar unerfüllbaren Traum einer FBH im Bad im OG. Bevor wir uns endgültig von...
  4. Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender

    Tragkraft Trockenbauwand für Steinverblender: Hallo, Ich plane Steinverblender an eine Trockenbauwand zu kleben. Die Verblender die mir gefallen haben allerdings ein Gewicht von 50kg pro...
  5. Tragkraft von Betonpalisaden

    Tragkraft von Betonpalisaden: Hallo, ich suche statische Daten zur Tragkraft von Betonpalisaden (Länge: 80 cm, Durchmesser: 20 cm). Diese sollen zur Abstützung eines...