Welche Farbe für die Balken?

Diskutiere Welche Farbe für die Balken? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, alle miteinander, habe ein Fachwerkhaus gekauft und muss zunächst einmal einige Außenbalken neu streichen. Welche Farbe? Dickschichtlasur...

  1. Rogo

    Rogo

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Rölscheider Str. 61, 42657 Solingen
    Hallo, alle miteinander,
    habe ein Fachwerkhaus gekauft und muss zunächst einmal einige Außenbalken neu streichen. Welche Farbe? Dickschichtlasur oder Lack? Womit kann ich am besten zunächst einmal einige kleinere Schäden an den Gefachen ausbessern, bzw. verputzen? Danke für Eure Tipps und noch einen schönen Tag.
    Gruß Rogo.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es handelt sich also um Sichtfachwerk?
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das ist sooo einfach gar nicht zu sagen, eine allgemeingültige Empfehlung gibt es hier nämlich nicht.
    O.K. Lack kannst du aber eigentlich schon mal ausschließen. Ob eine Dickschichtklasur das richtige ist bezweifle ich auch. Evtl. hält der neue Anstrich überhaupt nicht auf dem alten. Was war den bisher gestrichen? Wenn das schadenfrei funktioniert hat könnte man das System auch weiterhin benutzten. Andererseits schreibst du von Putzschäden, das kann natürlich auch mit einem ungeeigneten Anstriches zusammenhängen. Sind alle Seiten betroffen?
    Putz ist auch nicht gleich Putz. Was für einen Putz hast du momentan? Wie sind denn die Gefache gefüllt? Lehm, Ziegel... (ich hab auch schon Beton gesehen :mauer)
    Hangt eben alles miteinander zusammen.

    Überall wo es Fachwerkhäuser gibt, gibt es auch Firmen die Fachwerksanierung durchführen und auch eventuelle spezielle regionale Besonderheiten schneller erkennen. Da würde ich nach einem Beratungstermin fragen.
     
  4. #4 gluehspiess, 15.08.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Farbe auf Fachwerkbalken

    Hallo,

    wichtig bei Fachwerkbalken ist es eine Farbe zu nehmen, die eingedrungene Feuchtigkeit gut durchläßt und aufgrund ihrer Elastizität nicht abblättern kann. Dadurch eignen sich nur reine Ölfarben wie z.B. die Standölfarbe von Kreidezeit oder Wakopra von Silin.
    Acrylfarben wie sie auch für Fachwerk angeboten werden sind zwar in der Anfangszeit elastisch, verspröden aber mit der Zeit und blättern irgendwann ab, außerdem lassen sie Feuchtigkeit nur schwer aus dem Holz raus (Blasenbildung). Der weitere Vorteil von Ölfarben ist, daß sie über die Jahre abwittern und keine dicke Schicht wie Acrylate bilden, die bei einer späteren Renovierung wieder mit Heißluftföhn und Abbeizer entfernt werden muß.

    Das gleiche gilt, wenn das Fachwerk nicht deckend, sondern mit Lasuren gestrichen ist: Keine Acryl- oder Alkydharzlasuren sondern Öllasur (Mit Leinöl).
     
  5. Rogo

    Rogo

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Rölscheider Str. 61, 42657 Solingen
    Hallo,
    ja, es ist Sichtfachwerk mit Fassadenfarbe gestrichen.
    Gruß Rogo
     
  6. Rogo

    Rogo

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Rölscheider Str. 61, 42657 Solingen
    Hallo gluehspiess,
    das war schon mal sehr informativ. Ich glaube allerdings, dass schon mit einigen Farben gestrichen wurde, Blasenbildung ist stellenweise auch zu sehen, das heißt dann wohl, das am besten das alte Zeug vorher runter muss?
    Gruß Rogo
     
  7. #7 gluehspiess, 15.08.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Ja, das Zeug muß auf jeden Fall runter, wenn der neue Anstrich halten soll. Am besten informierst du dich mal bei fachwerk.de über das Thema Fachwerkanstrich, dort gibt es einige gute Beiträge dazu
     
Thema: Welche Farbe für die Balken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe für fachwerk aussen

    ,
  2. fachwerk streichen

    ,
  3. fachwerk holz streichen

    ,
  4. farbe für fachwerk innen,
  5. Balken Fachwerk farbe,
  6. wer streicht fachwerkbalken,
  7. farbe für fachwerk innenbereich,
  8. fachwerkbalken streichen,
  9. schwarze farbe für fachwerk,
  10. farbe für fachwerkbalken außen,
  11. womit darf man fachwerk balkennicht streichen,
  12. fachwerk neu streichen,
  13. fachwerkbalken außen streichen,
  14. fachwerk schwarze balken,
  15. Fachwerkhaus Balkenfarbe innen,
  16. beratung fachwerkgiebel streichen ,
  17. fachwerkbalken schwarz streichen,
  18. farbe für fachwerkhaus,
  19. diffusionsoffene farbe fachwerk,
  20. fachwerk hllzbalken streichen,
  21. Schwarz Fachwerk Farbe,
  22. fachwerk streichen zuerst,
  23. holzschutzfarbe für fachwerkbalken,
  24. fachwerk balken streichen,
  25. fachwerk überstreichen
Die Seite wird geladen...

Welche Farbe für die Balken? - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  4. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  5. Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?

    Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?: hallo nach einem Wasserschaden in einem Bad wurden die Raufasertapeten entfernt. darunter befanden sich mehere Lagen alter Anstrich, teilweise...