2-fach oder 3-fach Verglasung?

Diskutiere 2-fach oder 3-fach Verglasung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Oder sind meine Gedanken diesbezüglich falsch? Nö, Tendenz stimmt. Ab einer gewissen Größe der Fenster auf der Südseite (je besser der...

  1. #41 Bauwahn, 01.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nö, Tendenz stimmt. Ab einer gewissen Größe der Fenster auf der Südseite (je besser der Dämmstandard ist umso früher sind die Fenster "groß") werden dann 3-Scheiben wieder automatisch besser in der Bilanz.
     
  2. #42 acensai, 01.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... also wenn das nicht alles immer so kompliziert wäre :respekt
     
  3. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    ähnliche Fragestellung

    Hallo,

    wir wollen in unserer Küche am Essplatz eine Balkontür (Südlage) anstelle des vorhandenen (kleineren) Fensters einbauen.
    Die Küche hat an der Ostseite zwei weitere Fenster (2 Scheiben). Das Haus ist von 2000, Poroton, Dämmung, Klinker.
    Was soll ich als Scheibe für die neue Balkontür wählen? 10% Aufpreis wäre ich bereit zu zahlen, aber lohnt sich das?
    Habe ich tatsächlich Vorteile: Bessere Hitzedämmung im Sommer durch Dreischeibenglas bzw. bessere Wärmedämmung im Winter?
    Habe ich im schlimmsten Fall Nachteile zu fürchten - z.B. Probleme mit Tauwasser im Winter?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß lärmi
     
  4. #44 Olaf (†), 02.09.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich....

    bleib mal dabei:
    Wenn Du nur in die Standartrahmen (Bautiefe 70mm) ein Drei-Scheibenglas einbaust bringt das energietechnisch nix. Wenn schon denn schon: wenn 3 Scheiben dann Rahmen Bautiefe 80+. Hintergrund: Der geringere Verlust wird durch den geringeren Energieeintrag durch die Sonne wieder "aufgefressen".
    Den sommerlichen Wärmeschutz kannste so richtig damit nicht realisieren.
    Ein Argument pro 3-Scheiben bei 70er Rahmen wäre der Wohlfühl- bzw. Behaglichkeitsaspekt: Das Gefühl, dass es im Bereich der Scheibe zieht (durch geringere Oberflächentemperatur des 2ers) dürfte sich merklich reduzieren. Und das könnte bei einem Essplatz davor nicht von der Hand zu weisen sein.

    Olaf
     
  5. #45 capslock, 02.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    So 'nen ähnliches Ergebnis habe ich auch selbst per Excel ausgerechnet, allerdings mit Ug 0,7 und g = 0,52. Sind die 0,47 nicht etwas pessimistisch?

    Demnach spare ich bei 50 m² Glas, davon die Hälfte auf der SSW-Seite, 40 Cent Heizkosten im Jahr mit Uw = 1 statt 1,2 (1,1er - Glas / Holzrahmen / Thermix). Bei besseren Rahmen (dann Uw = 0,8) spare ich 26 €, also nicht den Mehrpreis von ca. 5 T€ wert.
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Man sollte nicht immer nur auf die heutige Wirtschaftlichkeit schauen. Was wir heute als Ölpreis haben (oder aktuell hatten) wir uns in 20 Jahren wie ein Sonderangebot vorkommen. Auch muß man immer den ideellen Wert berücksichtigen, denn eine Solaranlage auf einem Mehrfamilienhaus mag sich energiewirtschaftlich nicht wirklich rechnen, aber vielleicht bekommt man dann Mieter die für ein saubere ökologisches Gewissen mehr Miete zahlen. Gleiches gilt den Preis eines Einfamilienhauses. Wenn ich die Bude verkaufen muß und sage: "Da sind Fenster nach dem Standart vor 10 Jahren drin" senkt das den Preis wenn ich aber sage "die Fenster sind zwar 10 Jahre alt aber haben immer noch den aktuellen Standart" sieht das anders aus. Allein solche Aussagen überzeugen einen Käufer davon, das er auch in anderen Bereichen Qualität erwarten kann.
    Wenn ich sehe was die Leute für eine schöne Metalliclackierung am Auto ausgeben und dann am Haus sparen wollen....
     
  7. #47 capslock, 04.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Nach der Logik könntest Du Dir heute den besten Computer für 3000 € kaufen, obwohl Du ihn nicht brauchst, damit Du ihn in drei Jahren als dem Standard entsprechend für 200 € verkaufen kannst.

    Berechne einfach den Ersparnis pro Jahr, setze einen Zinzsatz für die Mehrinvestition und eine Annahme über die jährliche Energiepreissteigerung ein.

    Bei den Fenstern mit U_w = 0,8 brauchte ich 19% Preissteigerung pro Jahr, damit sich das rechnet. Das liegt einerseits an den unverschatteten Fensterflächen und dem Unterschied von g=0,6 vs. 0,52, andererseits an der günstigen Energie aus der Wärmepumpe. Wenn ich mit Ölheizung rechne, brauche ich nur noch 12% Jahr Preissteigerung, bevor sich was rechnet.
     
  8. #48 acensai, 04.12.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Mir fallen noch 2 Aspekte PRO 3-fach-Verglasung ein:

    1. Gefahr von Tauwasserabfall bei 2-fach Verglasung
    2. Behaglichkeitsgefühl bei 3-fach Verglasung (Wobei der Temperaturunterschied der Scheibe nicht sonderlich gross sein sollte ...)
     
  9. #49 Olaf (†), 04.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Du....

    springst zu kurz capslock - wir reden hier über ne Nutzungsdauer von 30 Jahren. Außerdem verfrühstückste die Fenster nicht wie Dein Auto oder nen Flachbildschirm.
    Und andersrum wird ein Schuh draus: Kauf Dir die alte Version und schmeiß sie nach 10 Jahren wegen "uralt" wieder raus. Denkst Du wirklich, dass Du die gleichen Fenster in 5 oder 10 Jahren billiger kriegst?:irre

    physikalischer Touch: Auch ein Atomkraftwerk rechnet sich erst nach 15 Jahren
     
  10. #50 capslock, 04.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ok, das Beispiel mit dem Computer ist nur begrenzt richtig, aber einen gewissen Preisverfall von hochwertigem Glas wird es geben.

    Die 30 Jahre sind erstmal irrelevant, denn ich bekomme meine eingesparte Energie nur mit der Differenz von jährlicher Energiepreissteigerung und Zinssatz "verzinst".

    Und bei einer Nutzungsdauer von 30 Jahren müßte ich auf den Kreditzinssatz eigentlich noch die Abschreibung auf die Fenster draufrechnen.
     
  11. Oleri

    Oleri

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    xxx
    geht zu nem gescheiten fensterbauer, da ist dann 0,6er glas stand der technik OHNE mehrpreis. So erübrigt sich das ganze gefasel von "wann macht sich das bezahlt".

    Und nein, der Preis ist nicht von vornheraus schon teurer. Ich hatte zwei angebote, die einen sind hier der "platz" hirsch, die waren mit 1.1er glass ca 1,5k teurer als die anderen. Mehrpreis dort für 0,7er glass mit warmer kante 1,1K.

    Die anderen sind von Wertheim, und waren die 1,5K günstiger inclusive 0,6er glass und warmer kante.

    musst ich nur mal so loswerden jetzt :-)
     
  12. #52 Daniel554, 14.12.2008
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    2 fach verglasung

    Also ich stell mir gerade die gleiche frage mit der Verglasung.
    Hab gehört das die Beschläge leiden können durch das höhere Gewicht des Fensterflügels.
     
  13. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wie denn das? Sorry, der teuerste Posten bei Glas sind die Energiekosten und nicht die Rohmaterialien. Gehen die Energiepreise hoch gehen die Glaspreise zwangsläufig nach oben.
     
  14. #54 time4web, 19.01.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    das gleiche hat man mir auch gesagt.
    ich stehe auch noch vor der fensterfrage :eek:

    vor allen dingen, da ich gerne recht schmale rahmen haben möchte und noch überhaupt keinen plan habe, welche marke schmale rahmen im programm hat und ob diese ggf. auch eine 3-fach verglasung aushalten?

    kann mir vielleicht jemand eine empfehlung oder einen link geben, wo ich nach diesen fenstern schauen könnte? danke
     
  15. #55 peterhubertus, 19.01.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    nein, leider ist das Computerbeispiel völlig falsch. Besser nicht mehr weiter drüber reden, wie falsch es denn nun ist.
     
  16. #56 bengele79, 30.07.2009
    bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    wir sind auch gerade bei der fensterfrage - die einen sagen 2-fach die anderen 3-fach...aber was nun???

    lassen wir das geld mal außenvor...


    könnte man nicht mal ne pro/contra-liste für laien machen???
     
  17. kutze

    kutze

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Das ist eine gute Idee (pro-contra-Liste), wir stehen nämlich auch vor dieser Entscheidung 2-er oder 3er Verglasung. Und wie sieht das bei Dachfenstern aus?
     
  18. #58 Eichendorff78, 01.08.2009
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Naja nicht alles was hinkt ist ein Vergleich oder wie war das?
    Stichwort "Ausreifung der Baustoffe", Eventuelle langzeitliche Probleme mit Baustoffen... Wenn ich dich richtig verstehe würdest du immer das neueste vom Neuesten einbauen. Ich bin aber eher der Meinung, eine Genreation älter ist bereits bewährt und da weiß man was man bekommt. Neues hat FAST immer Kinderkrankheiten.

    Ich kaufe aus Prinzip kein Auto aus der ersten Baureihe, kein nagelneu erschienenes Handy, keine nagelneue Unterhaltungstechnik... Genau aus dem Grund nämlich. -Wie sehr sind die Käufer eines iPhone der ersten Generation zum Beispiel angeschissen? Viele Funktionen fehlen, keinen Lautsprecher(!!) und dafür das doppelte bezahlt wie das neue 3GS im billigsten Vertrag kostet... (Wieder ein hinkender Vergleich ich weiß)

    Nicht umsonst gibt es Verfechter von Techniken, die vor 100 Jahren Standard waren. Da wird eben auch mit Holz geheizt und Ölpreise sind Nebensache.
     
  19. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Pro- 2fach Verglasung: Preis
    Kontra: höherer Energieverlust.

    Pro-3fach Verglasung: Schallschutz, Energieeinsparung.
    Kontra: dämpft etwas das Licht, sieht man aber nur, wenn man 2- und 3-fach Verglasung direkt nebeneinander hat, Kosten

    Meine persönliche Meinung:
    1. schauen was am sinnvollsten ist. 3-fach Verglasung und keine KWL ist Imho Geld ausgeben an der falschen Stelle.
    2. Was sagt die EnEV Rechnung? Wo wollt ihr hin und welche Fenster braucht ihr dazu? Am besten betrachtet man das ganze Paket von Heizung, KWL, Dämmung, Solaranlage etc. und schaut mal wo man ist und wieviel einzelne Maßnahmen im Zusammenhang bringen. Nur an einer Schraube zu drehen ohne das große Ganze zu betrachten bringt nicht wirklich viel. Wenn deine Wände Passivhaus Standard haben und du haust da qudratmeterweise 2-Scheiben Glas rein, hättest du dir die Mehrkosten für die Wände auch sparen können.
     
  20. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Ist zwar schon etwas älter, aber auf diesen Beitrag wurde noch nicht eingegangen... Finde die Frage sehr interessant:

    Warum sollte man eine ältere Technik nicht einbauen, wenn sie doch besser oder mindestens gleichwertig ist?
     
Thema: 2-fach oder 3-fach Verglasung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergleich 2 fach 3 fach verglasung

    ,
  2. 2 fach verglasung fenster beim Haus aus den 80

    ,
  3. 2-fach oder 3-fach Isolierglas

    ,
  4. kw wert von 2 fach verglasung zu 3 fach verglasung,
  5. 2 fach verglasung oder 3 fach verglasung,
  6. Vergleich: Verglasung 2- fach/ 3- fach
Die Seite wird geladen...

2-fach oder 3-fach Verglasung? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  2. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  3. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  4. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  5. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

    Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...