Elektro Kabel unter Fußbodenheizung?

Diskutiere Elektro Kabel unter Fußbodenheizung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe in meiner Küche neuen Unterbeton legen lassen. Die Schweißbahn wurde gestern aufgebracht, darüber soll eine Dämmschicht und...

  1. #1 Sanjiro, 16.08.2008
    Sanjiro

    Sanjiro

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regengott
    Ort:
    Mietwohung - noch :)
    Hallo!

    Ich habe in meiner Küche neuen Unterbeton legen lassen. Die Schweißbahn wurde gestern aufgebracht, darüber soll eine Dämmschicht und Fußbodenheizung. Die alten Stromkabel (Licht, Steckdosen; 3x1,5 schwarz) lagen auf dem alten Unterbeton in etwas Mörtel eingebettet. Darüber lag eine Schicht Sauerkrautplatten (k.A. wie das in der Fachsprache heißt, sind grobe Holzschnitzel mit Beton, zu PLatten verpreßt).

    Nun meine Frage: Wie verlege ich die neuen Stromkabel richtig? Kann ich die auf der Schweißbahn fixieren (womit) und darüber die Dämmung der FB-Heizung legen?

    Oder sind Kabelkanäle vorgeschrieben? Geht auch flexibles Riffelrohr?

    Vielen Dank schonmal!

    Grüße,
    San
     
  2. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Am besten ist immer im Riffelrohr und es sollte Dämmung zwischen den Kabeln und der Fußbodenheizung sein, sonst erwärmen sich die Kabel und die Strombelastbarkeit verringert sich.
     
  3. #3 Sanjiro, 16.08.2008
    Sanjiro

    Sanjiro

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regengott
    Ort:
    Mietwohung - noch :)
    Sowas hatte ich mir schon gedacht. Es kommt sowieso eine Dämmung unter die Fußbodenheizung, das sollte kein Problem sein.

    Ich werde die Rohre mit Acryl oder Silikon auf dem glatten Untergrund anheften, damit beim Einbringen der Schüttung nix verrutscht. Die sollten ja nicht kreuz und quer im Fußboden verlaufen.
     
  4. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Eigentlich gibt es Verlegezonen für die Riffelrohre. Wenn du das Kabel und die Rohre ordentlich auslegst und bei mehreren die Rohre Bündelst brauchst Du eigentlich nix festmachen.
     
  5. #5 Sanjiro, 19.08.2008
    Sanjiro

    Sanjiro

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regengott
    Ort:
    Mietwohung - noch :)
    Die Stöße bzw Enden des Rohrs muß ich doch sicher irgendwie abdichten. Ein Bekannter hat gesagt mit Klebeband, doch weiß ich nicht ob das der Dämmung schadet wegen eventuell ausgasenden Lösemitteln. Styropor ist da sofort weg, wie sieht es mit den XPS/EPS PLatten aus?
     
  6. #6 Bauwahn, 19.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    EPS ist das gleiche und XPS ist auch Polystyrol, nur mit etwas höherer Dichte.
    Vergiss das Ausgasen.

    Normalerweise legt man das Rohr bis in die entsprechende Dose in der Wand und für Stöße gibt es Verbinder.
     
  7. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Es reicht auch wenn die Kabel bis über den Estrich reichen außer Du hast vor die Kabel mal zu tauschen
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht:
    Du änderst damit möglicherweise die Verlegeart hin zu einer thermisch ungünstigeren!

    Es muß dann ggf. entweder die Absicherung abgesenkt werden (z.B. von 16A auf 13A oder von 13A auf 10A) oder der Aderquerschnitt erhöht werden (2,5mm² statt bisher 1,5mm²).
     
Thema: Elektro Kabel unter Fußbodenheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroinstallation unter fußbodenheizung

    ,
  2. stromkabel unter fußbodenheizung

    ,
  3. elektroleitungen unter fußbodenheizung

    ,
  4. elektroinstallation fußbodenheizung,
  5. stromkabel fußbodenheizung,
  6. elektrokabel unter fußbodenheizung verlegen,
  7. fußbodenheizung kabel verlegen,
  8. elektrokabel unter fussbodenheizung,
  9. Stromkabel unserer Fussbodenheizung,
  10. elektrokabel untet fussbodenheizung,
  11. elektroleitung unter dämmung fussbodenhei,
  12. elektrik mit fusbodenheizung verlegen,
  13. fussbodenheizung leitung übekreutz,
  14. stromkabel und fussbodenheizung unter estrich,
  15. Strom Leitung audf Fussbodenheizung,
  16. kabel unter der fußbodenheizung,
  17. lautsprecherkabel unter fußbodenheizung,
  18. neubau fussbodenheizung kreuzt elektroleitungen,
  19. Neubau Fussbodenheizung elektroleitungen,
  20. elektrokabel esteich fussbodenheizung,
  21. elektroleitung bei fussbodenheizung,
  22. erdkabel unter fußbodenheizung,
  23. stromkabel unter dämmung verlegen Fußboden ,
  24. Leitungen in Dämmung unter Fußbodenheizung,
  25. Leitungen unter Fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Elektro Kabel unter Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Fränkische Kunststoff-Isolierrohr FBY-EL-F M20, Ø 20mm- für wieviele Kabel geeignet

    Fränkische Kunststoff-Isolierrohr FBY-EL-F M20, Ø 20mm- für wieviele Kabel geeignet: Für die zukünftige Installation einer Küche wurden 2008 beim Renovieren zwei Leerrohre für die Küche verlegt? war das zu wenig? Fränkische...
  3. Elektro kabel ihn leerrohr

    Elektro kabel ihn leerrohr: Hallo wir bauen neu mit einer Firma soweit alles gut, sind zufrieden nun wurde die Elekrovorinstalation fertiggstellt, die ganz ok ist meiner...
  4. Adaptierte Elektroleitungen beim Neubau okay????

    Adaptierte Elektroleitungen beim Neubau okay????: Hallo, wir hatten die Elektroverlegung in unserem Neubau bemängelt, da die Kabel direkt an der Wand verlegt wurden. Mittlerweile wurde alles...
  5. Nagetiersichere Elektro- Kabel, - Leitungen, - Rohre etc

    Nagetiersichere Elektro- Kabel, - Leitungen, - Rohre etc: Wo kann man sich darüber informieren, wo bekommt man soetwas? Speziell auch für den Außenbereich? Danke chip C