Ziegelinnenwände auf Holzdecken

Diskutiere Ziegelinnenwände auf Holzdecken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns aus div. Gründen entschieden ein Planziegelhaus mit Holzdecken zu bauen (s. alte Diskussion hier im Forum). Nun wurden die...

  1. #1 RolandR, 20.11.2003
    RolandR

    RolandR

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    wir haben uns aus div. Gründen entschieden ein Planziegelhaus mit Holzdecken zu bauen (s. alte Diskussion hier im Forum). Nun wurden die Innenwände ebenfalls aus Ziegeln erstellt. Diese wurden auf eine V60 direkt auf die Holzdecke (natürlich auf entsprechend ausgelegte Tragbalken bzw. Stahlträger) gestellt bzw. an einigen Stellen auch durchgemauert (wo das vom Grundriss her so vorgesehen war).
    Statisch ist das wohl alles ok, der Statiker hat jetzt nochmal geprüft.

    Frage: Ist das direkte Aufmauern auf Holzbalken problematisch? Was kann passieren und hätte es eine bessere Lösung gegeben? Kann man jetzt ggf. nochwas korrigieren?

    Bei einer 15er Innenwand haben wir zudem noch festgestellt dass hier auch die V60 nicht dazwischen kam sondern die Mauer direkt auf einen tragenden Leimbinder gemauert wurde. Sollte man diese lieber wieder entfernen (wäre mögl.) bzw. ist das Fehlen der V60 schon ein Abrißgrund?

    Danke im voraus.

    Roland
     
  2. #2 NBasque, 21.11.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Horizontalsperre

    ist eigentlich nur erforderlich um aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk zu verhindern.

    Das ist bei einer auf dem Holzträger aufsitzenden Wand nicht der Fall. Aufgrund gleicher Innentemperaturen ist eine Trennschicht aus thermischen Gründen ebenfalls nicht unbedingt erforderlich.
     
Thema: Ziegelinnenwände auf Holzdecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauern auf holzbalkendecke

    ,
  2. holzdecke ziegel

Die Seite wird geladen...

Ziegelinnenwände auf Holzdecken - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  3. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  4. Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren

    Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren: Ich installiere gerade eine Lftungsanlage auf dem Dachboden und habe folgende Problematik. Durch die abgehängte Holzdecke (Holzbalken mit...
  5. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....