Bodenplatte Nass / Scweissbahn verlegen ?

Diskutiere Bodenplatte Nass / Scweissbahn verlegen ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Geschichte : Mein E-Strichleger hat bei mir im Haus dem Keller leicht überflutet mit einem defekt Schlauch als er im ersten...

  1. #1 Schlottermichel, 16.08.2008
    Schlottermichel

    Schlottermichel

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    Geschichte :

    Mein E-Strichleger hat bei mir im Haus dem Keller leicht überflutet mit einem defekt Schlauch als er im ersten Stock den E-Strich verlegt hatte.

    Nachdem ich am Abend kontrolliert hatte, hat der liebe E-Strichleger um das Wasser im Keller zu vertuschen einfach die Schweißbahn auf den feuchten Boden gelegt ?

    Frage :

    Darf man die Schweißbahn auf einen handfeuchten Betonboden legen ??

    Eine schnelle Antwort wäre super, da der E-Strichleger am Montag weiterarbeiten will ....

    Danke euch

    gruss Schlottermichel
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Abdichtung dient zu? Abdichtung nach DIN 18195 - 4?

    Dann wäre unterhalb der Schweißbahn immer mit Feuchte zu rechnen
     
  3. #3 Schlottermichel, 16.08.2008
    Schlottermichel

    Schlottermichel

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Freiburg
    Ja, schon , doch wo geht die Nässe hin ? Ich plane im Keller Wohnraum, d.h. die Räume sind gut gewärmt. Die Nässe unter der Schweissbahn wird doch dann wohl an den Wänden nach oben kommen , oder ?

    Den Fall hatte ich bei einem Freund mal. Erst hat sich die Luftfeuchtigkeit erhöht und dann war der Wohnraum nicht mehr bewohnbar.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nööö darf nicht nach oben denn die Abdichtung auf der Bodenplatte ist mit der Abdichtung unter den Wänden so zu verbinden / heranzuführen das keine Feuchtebrücken entstehen können.
     
  5. #5 Schlottermichel, 16.08.2008
    Schlottermichel

    Schlottermichel

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Freiburg
    und wenn die Aussenwände Beton sind, da gibt es keine Abdichtungen unter den Wänden !
    Da wurde direkt auf die Bodenplatte L-Eisen in Verlängerung die Wände aufgefüllt .
    Da kann das Wasser unter der Schweissbahn doch hochkommen, oder ?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    warum? Ist die Wand WU Bauteil? Abgedichtet nach DIN 18195 -4/6? Beim Wandbildner Beton ist die horizontale Sperrschicht Sache des Planers!

    Ohne Kenntnis des kellers wenig drüber zu sagen, außer das idR hier Sandwichelemente (Drei-Scheiben-Wände) verarbeitet werden, welche an sich wenig kapillare Feuchte aufweisen. Dann würde (je nach Beton) ein hochführe der Abdichtung bis OK Fußboden genügen. Vorraussetzung ist das keine Putzbrücken vorhanden sind.
     
Thema:

Bodenplatte Nass / Scweissbahn verlegen ?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Nass / Scweissbahn verlegen ? - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage

    Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage: Guten Tag, Ich Wohne in Baden Württemberg Raum Freudenstadt. Ich habe bei jedem Regen Wasser in der F Garage so das ich auf Fehlersuche gegangen...
  2. Neubauvorhaben - Nässe/ Durchfeuchtung im Bereich der Abdichtung (Bitumenbahn) auf der Bodenplatte

    Neubauvorhaben - Nässe/ Durchfeuchtung im Bereich der Abdichtung (Bitumenbahn) auf der Bodenplatte: Hallo liebe Mitglieder:innen des Bauexpertenforums, wir bauen aktuell ein 160m² Einfamilienhaus im hohen Norden in massiver Bauweise mit...
  3. Bodenplatte Nass

    Bodenplatte Nass: Hi Leute wir sind neu hier, wir also meine Frau und ich sind mitten im Bungalow Bau. Daher haben wir wie fast jeder viele Fragen und viele...
  4. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  5. Kellerboden/Bodenplatte gegen aufsteigende Nässe abdichten

    Kellerboden/Bodenplatte gegen aufsteigende Nässe abdichten: Hallo, ich bin neu hier und habe schon viel gelesen, aber auf meine Frage noch keine Antwort bekommen. Einfamilienhaus, BJ: 1982 DDR Altbau....