Pflaster verlegen

Diskutiere Pflaster verlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hast du das aus dem buch ode praktisch ausprobiert ? unser splitt weiss nämlich nicht , dass er immer locker (unter dem pflaster und in den fugen)...

  1. #21 wasweissich, 06.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hast du das aus dem buch ode praktisch ausprobiert ? unser splitt weiss nämlich nicht , dass er immer locker (unter dem pflaster und in den fugen) bleiben soll.........

    und dolomitsand für wassergebundene decken hat einen deutlich zu hohen nullanteil , ist zum pflastern überhaupt nicht geeignet . auch nicht nach DIN .

    j.p.
     
  2. #22 zwilling, 06.09.2008
    zwilling

    zwilling

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Mach dir mal ne Probefläche, da wirst du staunen
     
  3. #23 wasweissich, 06.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das glaube ich nicht , weil ich weiss , wovon ich schreibe........

    mühlheim ist ja nicht so weit , ich könnte dir meine probeflächen zeigen , die mit 0/5 , 2/5 , 2/8 , 5/11 , nur mit 0/7 (dolosand) kann/will ich nicht dienen , weil das zum pflastern wegen dem hohen feinanteil völlig ungeeignet ist .
    warst du das nicht , der die 5% ins spiel gebracht hat ??

    j.p.
     
  4. #24 zwilling, 08.09.2008
    zwilling

    zwilling

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Glauben heißt nicht Wissen,
    und wenn du nie so eine Fläche angelegt hast, kannst du auch nicht beurteilen wovon du schreibst.
    0/5 sag ich doch(scheint ihr ja auch zu nehmen), und da Dolo hydraulisch abbindet hast du die optimale Voraussetzung für Natursteinpflaster. Sehr hohe Scherfestigkeit aufgrund hoher Flankenhaftung. Deine Flächen mit 2/5-2/8-5/11 würd ich schon gern mal sehen. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Das Pflaster müsste ich doch schon mit dem Fuß verwackeln können.
    Die ältesten von uns verlegten Flächen sind von 88, Granit 9/11, Porphyr 8/11, z.T.
    große, befahrene Flächen so um die 250 - 300 qm, hat nie Probleme gegeben.
    Das mit den 5M% war selbstverständlich ich, so stehts immerhin in der DIN.
     
  5. #25 wasweissich, 08.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja und dass wassergebundene dolomitsandflächen mit 0/7 mit einem feinkornanteil um 20% hergestellt werden hat dir dein baustofflieferant noch nicht erzählt ? wo ist da deine norm ??

    und wenn du meine beiträge nicht richtig liest , weil du ja schon weisst das ich alles falsch und du alles richtig machst........soll es so sein.

    und so kräftig sind deine füsse nicht . und nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst , heisst nicht , dass es nicht ist/geht

    gruss j.p.
     
  6. #26 alex2008, 08.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    um mal bei Granitkleinpflaster zu bleiben:
    pflaster mal eine größere Fläche in 2/5 und mal in 0/5 dann solltestes eigentlich merken
     
Thema:

Pflaster verlegen

Die Seite wird geladen...

Pflaster verlegen - Ähnliche Themen

  1. H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen

    H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen: Ca 300 qm2
  2. Pflaster verlegen - womit verfugen

    Pflaster verlegen - womit verfugen: Hallo an alle, wir haben gebaut und machen nun unsere Außenanlage. Gepflastert haben wir bis jetzt das Eingangspodest, sowie die Gehwege rund ums...
  3. Gebundene Verlegung Pflaster als Mähkante

    Gebundene Verlegung Pflaster als Mähkante: Hallo Leute! Ich wende mich an euch, da ich weiss, dass hier viele Experten und erfahrene Leute am Werk sind. Ich habe eine Frage zur...
  4. Eingangspodest: Größe(Fläche) der Tragschicht?

    Eingangspodest: Größe(Fläche) der Tragschicht?: Tag zusammen! Ich möchte ein Eingangspodest (210x100) aus Plastersteinen bauen. Unten Tragschicht aus Schotter, darüber Betonrahmen (10x10), auf...
  5. Pflasterklinker im Riegelformat - nur schön anzusehen oder auch befahrbar?

    Pflasterklinker im Riegelformat - nur schön anzusehen oder auch befahrbar?: Liebe Foren-Gemeinde, wir wollen in diesem Jahr unsere Einfahrt, die Garage so wie alle Zuwege rund ums Haus mit Pflasterklinker anlegen lassen....