Stromkabel in Styropor?

Diskutiere Stromkabel in Styropor? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hab schon wieder eine Elektrik-Frage: In meinem Flur besteht die Decke aus dicken Spanplatten, unter die zwecks Wärmedämmung Styropor geklebt...

  1. #1 Sanjiro, 16.08.2008
    Sanjiro

    Sanjiro

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regengott
    Ort:
    Mietwohung - noch :)
    Hab schon wieder eine Elektrik-Frage:

    In meinem Flur besteht die Decke aus dicken Spanplatten, unter die zwecks Wärmedämmung Styropor geklebt wurde. 3 cm weiße Styroporplatten und eine Lage in Holzoptik.

    Kann (darf) ich an dieser Decke Stromkabel verlegen (3x1,5; 5x1,5mm²) und wenn ja, wie? Ist die Styroporschicht irgendwie problematisch wegen Brandschutz?

    Die gesamte Decke soll mit Gipskarton verkleidet werden, Raumhöhe ist genug vorhanden...
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, ist zulässig. Stellt jedoch eine thermisch ungünstige Verlegeart dar. Entweder muß die Absicherung verringert werden (z.B. von 16A auf 13A bzw. 10A) oder der Querschnitt erhöht (auf 2,5mm²).
    Achtung, dies sind nur gängige "Hausnummern" - man muß jeden Einzelfall betrachten!

    Es muß eine geeignete Leitungstype verwendet werden (z.B. NYM, aber keine Stegleitung).

    Nach Möglichkeit die Leitungen NICHT direkt nebeneinder verlegen (Abstand von 3x Durchmesser einhalten), damit die Belastbarkeit nicht durch Häufung noch weiter sinkt.

    Wofür sind die Leitungen denn gedacht?
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    wäre es nicht möglich die Kabel zwischen Styropor und Gipskarton zu legen? oder kommt der Karton direkt auf das Styropor?
     
  4. #4 Sanjiro, 17.08.2008
    Sanjiro

    Sanjiro

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regengott
    Ort:
    Mietwohung - noch :)
    Die Leitungen sollen das auszubauende Obergeschoß versorgen. Also für Steckdosen und Beleuchtung.

    Vorher werd' ich natürlich die Profile an die Decke basteln müssen, und die Leitungen später durchfädeln.

    Mal sehn. Das hat eigentlich noch Zeit, aber ich brauch noch ein paar Steckdosen im Wohnzimmer (UG), dafür würde ich eine extra abgesicherte Leitung legen - der Weg an der Decke entlang ist der einfachste.

    Bisher gibts im Wohnzimmer nur eine Ringleitung (2x10A) und zwei Zuleitungen zur Deckenbeleuchtung. Da ich ne Menge Geräte für mein Heimkino unterbringen will, denke ich ist eine extra Leitung besser.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann dürfte schon aufgrund der Leitungslänge 1,5mm² nicht mehr ausreichen (Spannungsfall).
     
  6. #6 Sanjiro, 17.08.2008
    Sanjiro

    Sanjiro

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regengott
    Ort:
    Mietwohung - noch :)
    @Julius, die neue Leitung wäre 12 Meter lang, ich sehe da kein Problem.
     
Thema: Stromkabel in Styropor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel in styropor verlegen

    ,
  2. kabel auf styropor befestigen

    ,
  3. stromkabel in styropor

    ,
  4. stromleitung in dämmung,
  5. stromleitung auf Styropor,
  6. stromkabel unter dämmung verlegen,
  7. Kabel durch styropor,
  8. Strom auf styropor,
  9. stromleitung in styropor,
  10. stromkabel in styropor verlegen,
  11. elektrische leitung in styropor,
  12. styropor und elektroleitung,
  13. rohrleitungen im WDVS,
  14. verlegen kabel in styrodur,
  15. leitung nachträglich in styropor verlegen,
  16. stromleitung in dämmung verlegen,
  17. stromkabel durch styropor dämmung ,
  18. stromkabel auf styropor kleben,
  19. kabel verlegen decke styropor,
  20. Styropor neben elektroanschluss,
  21. schlitz in styrodur,
  22. styropor elektrische leitung,
  23. Kabel stiropor ,
  24. Styropor leerrohr Kabelführung ,
  25. Styropordämmung Stromkabel
Die Seite wird geladen...

Stromkabel in Styropor? - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  2. Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?

    Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?: Mein Trockenbauer hat ein Stromkabel in ein UW-Profil "eingepasst". Gleich daneben soll eine Vollspan-Tür mit rund 60 Kg eingesetzt werden (Bild...
  3. Stromkabel für Lampe - Spitzboden

    Stromkabel für Lampe - Spitzboden: Hallo, in unserem neu gekauften Reihenhaus, Baujahr 2004 ist der kleine Spitzboden (6,5m x 3m x 1m Höhe) nicht ausgebaut. Ich habe mich im Forum...
  4. Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel

    Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel: Hallo, wir wollen in einem Mehrfamilien-Reihenhaus Baujahr 1960er den Strom-Hausanschluss verstärken. Der ausgührende Firma des Netzbetreibers...
  5. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...