Flexibles Wohnen - Grundrisse eines Laien

Diskutiere Flexibles Wohnen - Grundrisse eines Laien im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; die Diskussion gab es hier doch schon oft. Das selberzeichnen macht halt Spass :) Man muß sich nur darüber im Klaren sein, daß man beim Gang zum...

  1. #21 derengelfrank, 19.08.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    die Diskussion gab es hier doch schon oft.
    Das selberzeichnen macht halt Spass :)
    Man muß sich nur darüber im Klaren sein, daß man beim Gang zum Planer seine bisherigen Entwürfe zu Hause lässt und nur seine Anforderungen in Prosa mitnimmt.
     
  2. #22 Shai Hulud, 19.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Peterhansel,

    laß dich nicht entmutigen. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du gern hier gern auch die möblierte Version deines Entwurfes zu Diskussion stellen. Du mußt dann aber auch mit den Antworten leben können. Sei nicht enttäuscht, wenn alles in den Augen der Experten einfach nur Mist ist.

    Das ist IMHO der wichtige Teil deiner Überlegungen. Versuche, die dir wichtigen Anforderungen an euer Haus zu formulieren. Auch wenn alle Entwürfe für die Tonne sind, wenn Ihr euch dadurch klar geworden ist, was Ihr wirklich wollt, war es alle Mühe wert.

    Hoffentlich wirst du im Laufe der Zeit und mit unserer Unterstützung verstehen, daß es für dein Projekt am besten ist, die Ratschläge der erfahrenen Kollegen zu befolgen und jemanden zu suchen, der sich damit auskennt.
     
  3. #23 Peterhansel54, 20.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2008
    Peterhansel54

    Peterhansel54

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Hi nochmal,

    also entmutigen lasse ich mich nicht, und die Antworten kann ich auch ertragen, sonst hätte ich ja kaum geschrieben. Ich möchte ja eben auf Fehler aufmerksam (gemacht) werden und keine Bestätigung, dass ich alles richtig gemacht habe (wie auch ohne 10 Sem. Studium). Und den erwähnten Spaß am Zeichnen habe ich außerdem.

    Den Sinn dies zu tun bevor man zum Architekten geht, sehe ich eben darin sich selbst Gedanken zu machen, wie man die Sache löst und dabei festzustellen, welche Details auf welche Weise ausgepägt sein sollen, bevor man sich dem ersten Entwurf des Architekten ergeben muss, weil man sich nicht mit der Materie befasst hat. So kann man das Ganze mit allen Anfoderungen dem Fachmann zeigen, der sieht sich das an, erkennt die Bedürfnisse und macht dann (hoffentlich) was Gutes daraus.

    Zum Thema:
    Wie von einigen angekündigt, haben sich beim Möblieren der Risse schon einige Probleme gezeigt, von ungünstig gelegenen Fenstern spreche ich jetzt allerdings nicht.
    Werde wohl mal noch ein bisschen umplanen müssen, ich werde dann wieder demonstrieren, was herausgekommen ist.

    Viel Spaß bei der Fehlersuche!


    EG: [​IMG]

    OG: [​IMG]

    DG: [​IMG]
     
  4. #24 Shai Hulud, 20.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Sieht einer von euch im letzen Beitrag eingestellte Bilder? Ich jedenfalls nicht.
     
  5. KlausK

    KlausK Gast

    Ja,
    mit IE7.
     
  6. #26 VolkerKugel (†), 20.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    :confused:
    Ich hab´ IE7 - und seh´ auch nix :wow
     
  7. #27 wasweissich, 20.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hätts du bis 18:44 gewartet..........
     
  8. #28 Shai Hulud, 20.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das ist aber merkwürdig, mit meinem Bürorechner mit WinXT und IE6 habe ich die Bilder nicht gesehen. Von Zuhause aus mit meinen Uralt-Notebook mit Win98 und IE6 sehe ich die Bilder. Irgendwie komisch. :confused:

    Ich stell hier mal klickbare Thumbnails ein, eventuell funktioniert das ja.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    erinnert mich an was
     
  10. #30 VolkerKugel (†), 20.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lieber Peterhansel ...

    ... o.k. - Du hast Deinen Spaß am Selberentwerfen gehabt,
    aber nun lass´ es bitte auch gut sein.

    Hast Du denn nicht selbst beim "Möblieren" gemerkt, dass das hinten und vorne nicht funktionieren kann?
    Hast Du mal versucht, Dir räumlich vorzustellen, wie die jeweiligen An-/Einbindungen der Treppen sich in der Realität darstellen werden.

    Glaub´ mir, das wird nix.

    Ernsthafte Meinung - deshalb ohne Smilies.
     
  11. #31 kalauer71, 21.08.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich bin ja keiner von den Spezialisten, daher hier nur ne Laienmeinung:
    Für meinen Geschmack ist der ganze Entwurf viel zu verwinkelt und zu zerklüftet. Du hast recht viele schmale Durchgänge und Nischen, die kaum vernünftig zu nutzen sein werden und machst daher viel von der verfügbaren Fläche zu nichte.
    Was ich aber - um mal ganz konkret zu werden - nicht verstehe, ist wie Du die rechte Wohnung (1. u. 2. OG) von den beiden anderen Wohnungen abtrennen willst. Ich sehe da nämlich keine Wohnungstüre - und wüsste auch nicht wo die hinsollte. Man kann vom Eingang direkt auf die Treppe (Auch sinnvoll, da die beiden anderen Parteien ja auch in den Keller wollen) und oben steht man dann direkt im Wohn Essbereich.
    Wenn das mein Plan wäre, dann würde ich als allererstes mal probieren, ob ich die beiden Treppenhäuser nicht anders plazieren könnte (z.B. im Zentrum, Wand an Wand) und dann die restlichen Räume noch mal drum herum planen mit den Versuch möglichst wenig Ecken und Winkel zu produzieren und möglichst wenig Verkehrsflächen zu erzeugen.
    Ich glaube aber auch, dass professionelle Unterstützung vermutlich schneller zu einem ordentlichen Ergebnis führt.
     
Thema:

Flexibles Wohnen - Grundrisse eines Laien

Die Seite wird geladen...

Flexibles Wohnen - Grundrisse eines Laien - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

    Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt: Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....
  3. Flexibler Ablaufschlauch Duschwanne

    Flexibler Ablaufschlauch Duschwanne: Hallo Forum, nachdem ich mir mit dem Zusammenbau einer Fertigduschkabine (inklusive Konstruktionsverbesserungen an dieser Fehlkonstruktion) das...
  4. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....
  5. Flexible Dämmung für geschwungen Treppenunterseite

    Flexible Dämmung für geschwungen Treppenunterseite: Hi zusammen, ich plane dem nächst meine Kellerdecke zu Dämmen. Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings eine Beton Treppen vom EG ins OG. Die...