Fußbodenheizung,Fliessestrich unterschiedliche Fertighöhe

Diskutiere Fußbodenheizung,Fliessestrich unterschiedliche Fertighöhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Möchte in einer Alt-Neubaukombination im Keller eine "PURMO" Fußbodenheizung „Noppjet 11“ (geringe Aufbauhöhe)mit Fliessestrich einbauen....

  1. wptoni

    wptoni

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldetechniker
    Ort:
    Bonn
    Möchte in einer Alt-Neubaukombination im Keller eine
    "PURMO" Fußbodenheizung „Noppjet 11“ (geringe Aufbauhöhe)mit Fliessestrich einbauen. Probleme sind unterschiedliche Fertigbodenhöhen und im Badbereich eine Nasszelle mit Bodenablauf die ca. 1 cm tiefer liegen soll mit etwas Gefälle zum Bodenablauf.
    Frage 1: Kann der Estrich in einem Arbeitsgang eingebaut werden mit unterschiedlichen Abstufungen? ( min. Aufbauhöhe?)
    Frage 2: ist es möglich den Estrich in der Nasszelle mit ein wenig Gefälle einzubauen?
    Frage 3 : Fliessestrich von Knauf ec. Sind im Baustoffhandel zu beziehen. Die notwendige
    Geräte Mischer Pumpe usw. sind leider nicht auszuleihen.
    Wie läst sich ein Fliessestrich alternativ schnell einbauen ( ca. 100m² ) ?
    Im Voraus vielen Dank für eine Hilfe
     
  2. #2 Bauwahn, 18.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    3: Fahrmischer.
    Aber damit isses ja nicht getan. Man muss es ja auch können. Also für mich ist es unter den 5 Gewerken, die ich keinesfalls selber machen würde.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt auch Hersteller mit angeflanschter Silomischpumpe einer wurde oben genannt. Beim Fahrmischer braucht man auch eine Pumpe ... das nützt nix.

    Ich halte das auch ohne Versätze für eine "gewagte Idee"

    Ins Bad mit Bodenablauf gehört der Estrich eh nicht rein und ein Gefälle gibt es gewollt auch nicht! Außerdem gehört das Gefälle schon in den heizungsunterbau. Das Höhenproblem löst sich von alleine durch die geplanten!!! und erfordelichen Fugen
     
  4. #4 raumausstatter, 04.10.2008
    raumausstatter

    raumausstatter

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    raumausstattermeister
    Ort:
    alzenau
    ...auch wenn das thema sicher längst gelaufen ist, hier einpaar anmerkungen:

    es gibt wie oben beschrieben silo`s mit angeflanschter mischpumpe, aber wenn man es nicht mit eimern reintragen will brauchts auch noch schläuche zum pumpen, es braucht nivellierböckchen oder dergleichendamit man weis wann genug fließestrich drinnen ist, schwabbelstangen und evtl. besen nicht vergessen...
    schliesse mich da gerne der meinung an "lieber finger weglassen und fachmann ran"

    für das gefälle in der dusche, das mit fließestrich auch eher nicht hinzubekommen ist, gibts geschäumte bauteile die speziell angefertigt werden und nach abdichtung gefliest werden...wäre zumindest eine überlegung wert find ich.
     
  5. #5 aldente, 04.10.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
  6. #6 shneapfla, 06.10.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Dem kann ich mich nur anschließen - bei mir hat der Estrichleger knapp 4 h benötigt, hat sein Zeug (Schwabbelstange, Schläuche etc) mitgebracht (ich hatte dann ein Silo mit Mischpumpe bestellt) und das alles für einen Preis, bei dem ich noch nicht mal im Traum an's Selbermachen gedacht hätte...
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dann wäre es immer noch ein Nassraum...
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hört doch mal auf, Leichen auszugraben bzw oben zu halten.
     
  9. #9 raumausstatter, 06.10.2008
    raumausstatter

    raumausstatter

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    raumausstattermeister
    Ort:
    alzenau
    ...und wo ist dabei das problem???
     
  10. #10 aldente, 07.10.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    lacht sich einen...ähm, mal im Ernst @wptoni, höhr auf die erste Antwort, von Bauwahn, und glaub ihm einfach!:konfusius
     
Thema: Fußbodenheizung,Fliessestrich unterschiedliche Fertighöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighöhe parkett

    ,
  2. fließestrich nivellierböckchen

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung,Fliessestrich unterschiedliche Fertighöhe - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...