Welcher Ziegel für tragende Innenwand?!

Diskutiere Welcher Ziegel für tragende Innenwand?! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wollen diese Woche damit beginnen die tragenden Wände im Erdgeschoß zu mauern. Beim bestellen der Ziegel hab ich mich vom Baumeister...

  1. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Hallo.

    Wollen diese Woche damit beginnen die tragenden Wände im Erdgeschoß zu mauern.

    Beim bestellen der Ziegel hab ich mich vom Baumeister in Richtung seiner selbst produzierten Betonziegel beeinflussen lassen.

    Nun hab ich 3 Paletten davon bei mir stehen und die Dinger schauen irgendwie ungewohnt aus.

    Da bei den meisten Bauten bei uns in der Gegend werden jedoch die roten Wienerberger (gebrannter Tonziegel) verwendet werden wollt ich bei euch mal nachfragen wo die Vor und Nachteile der beiden Steine liegen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woraus bestehen denn die Außenmauern?
     
  3. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Die Außenwand wurde aus einer verlorenen Schalung erstellt. (Iso..st)
    Aus diesem Grund wurden die tragenden Wände bisher auch noch nicht eingebunden und werden erst jetzt erstellt.

    Darum stellt sich für mich auch die Frage bzgl der Innenwand als Wärmespeicher.
    Bei der Tragfähigkeit gehe ich mal davon aus das beide Varianten (Beton und Ton) die notwendige Fähigkeit besitzen auf der einen Seite eine gehängte Massivdecke und auf der anderen Seite eine Sichttramdecke zu halten besitzen.
    (Der obere Teil der Mauer wird klarerweise als bewehrter Betonkranz ausgeführt.)

    Geschwächt wird die Mauer lediglich durch elektroinstallationen (kein Kanal/Wasser, o.ä.)
    Ich gehe aber aus das soetwas bei der Zulassung bereits beachtet wird.
     
Thema:

Welcher Ziegel für tragende Innenwand?!

Die Seite wird geladen...

Welcher Ziegel für tragende Innenwand?! - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  3. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  4. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  5. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...