Optimierter Betrieb Heizung und Warmwasser

Diskutiere Optimierter Betrieb Heizung und Warmwasser im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe seit kurzerZeit ein Häusel und muss mir nun Gedanken über Heizung und Warmwasserbetrieb machen. Das war als Mieter doch...

  1. #1 Gast14207, 18.08.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo zusammen,

    habe seit kurzerZeit ein Häusel und muss mir nun Gedanken über Heizung und Warmwasserbetrieb machen. Das war als Mieter doch einfacher :-)

    Ich habe eine Gasbrennwertheizung. 3 Kreisläufe: 1 x FBH im EG, 1x Normale Heizkörper im 1. Stock und 1 x Warmwasser. Dazu ein 70 l (glaub ich) Warmwasserspeicher im Keller. Alle einzeln programmierbar.

    so, jetzt zur Frage. Welche Abschaltungszeiträume lohnen sich im Normalbetrieb? Aktuell fahre ich die Heizung ca. 04:00 Uhr hoch (wegen Vorlauf FBH) und um 21:00 Uhr runter (FBH heizt ja nach). Warm soll es sein zwischen 06:00 Uhr und 23:00 Uhr. Warmwasser heize ich von 06:00 Uhr - 23:00 Uhr. Zirkulationspumpe läuft dann auch, glaub ich.

    Ab welcher Abwesenheitszeit lohnt es sich, die Heizung zu deaktivieren? Auch bei Warmwasser, ab welcher Nichtnutzungszeit (Abwesenheit tagsüber, Urlaub) sollte man es abschalten ?

    Danke und Grüße
    Stefan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Beitrag wäre im Haustechnikbereich wohl besser aufgehoben. So hätte ich ihn beinahe überlesen, und anderen geht es wohl ähnlich.

    Schau noch mal nach, denn 70Liter sind ziemlich wenig wenn damit eine Wanne gefüllt werden soll. d.h. Die WW Temperatur muß etwas höher gewählt werden, damit durch Mischen ausreichend Wasser für eine Wanne zur Verfügung steht.

    Das müsstest Du anhand Deines Gebäudes und Eurer Gewohnheiten selbst herausfinden. Ist aus der Ferne nur unzureichend zu beantworten.
    Bei der WW Aufbereitung würde ich mal schauen, ob die Zirk.pumpe wirklich den halben Tag laufen muss. Sie pumpt sonst die ganze Zeit das warme Wasser durch die Hütte, ohne daß Du einen Nutzen davon hättest.
    Sollte der WW Speicher schnell auskühlen, dann überlegen ob man hier noch etwas dämmen kann. Evtl. die Vorlaufzeit so wählen, daß die Therme das Wasser bis zu, gewünschten Zeitpunkt auch aufgeheizt hat.
    Wie groß die Vorlaufzeit sein muß, hängt davon ab, ob WW Priorität hat und mit welcher Leistung die Therme das WW aufheizt. Bei den paar Litern reden wir aber nur von xx Minuten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 derengelfrank, 21.08.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Heizung ist bei mir ab ca. Anfang-Mitte Mai komplett aus bis ca. Ende September, hängt natürlich auch von der Witterung ab; 2006 war die Heizung bis Anfang November komplett aus.
    Wenn es zwischendurch wirklich mal kühler werden sollte (wie dieses Jahr in München) kommt der Kaminofen zum Zuge.
    Warmwasser lasse ich auch bei 2wöchigem Urlaub an, der Verbauch ist zu vernachlässigen.
     
Thema: Optimierter Betrieb Heizung und Warmwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warmwasser tagsüber ausschalten

    ,
  2. warmwasser im urlaub abschalten

    ,
  3. warmwasser ausschalten urlaub

    ,
  4. warmwasser abwesenheit abschalten,
  5. warmwasserspeicher tagsüber ausschalten,
  6. warmwasserbetrieb ausschalten,
  7. warmwasser im urlaub ausschalten,
  8. Soll man die Warmwasser im Urlaub abschalten?,
  9. Gasheizung für warmwasser über den Urlaub ausstellen?,
  10. Urlaub ölheizung Warmwasserbereitung abschalten
Die Seite wird geladen...

Optimierter Betrieb Heizung und Warmwasser - Ähnliche Themen

  1. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  2. https://www.zeit.de/news/2021-05/13/grossbrand-in- schreinerei-betrieb-in-burgbernheim

    https://www.zeit.de/news/2021-05/13/grossbrand-in-schreinerei-betrieb-in-burgbernheim: ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
  3. Brandschutzschalter in landwirtschaftlichen Betrieben nötig?

    Brandschutzschalter in landwirtschaftlichen Betrieben nötig?: Konkretes Beispiel: In einem älteren LW Betrieb der nur noch hobbymäßig u steuertechnisch erforderlich betrieben wird(keine Tiere) fast Null-...
  4. Ungenutzte Dusche & Badewanne wieder in Betrieb nehmen

    Ungenutzte Dusche & Badewanne wieder in Betrieb nehmen: Wir beziehen bald ein Haus Baujahr 2015, welches bislang als Büro genutzt wurde. Daher ist die Dusche und die Badewanne noch nie genutzt worden....
  5. Eine perfekt optimierte Homepage für Baufirmen

    Eine perfekt optimierte Homepage für Baufirmen: Sie benötigen eine moderne, informative, übersichtliche und bezahlbare Homepage ? Kein Problem!!! Wir erstellen Ihnen gerne 2 Vorlagen, so...