Styropor oder Schüttung?

Diskutiere Styropor oder Schüttung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo alle! In meinem Neubau wurden soeben die Leitungen (Wasser+Strom) am Boden verlegt, jetzt soll eine Lage Styropor verlegt werden, darüber...

  1. GuBo

    GuBo

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Genie
    Ort:
    Wien
    Hallo alle!

    In meinem Neubau wurden soeben die Leitungen (Wasser+Strom) am Boden verlegt, jetzt soll eine Lage Styropor verlegt werden, darüber Fussbodenheizung und Estrich. Die Installationen sind allerding sehr umfangreich, an machen Stellen ist die "Installationstrasse" 1m breit, mit Rohr an Rohr! Und im Bad wo alles zusammenläuft und nach unten geht, gibt es überhaupt keinen Meter freien Boden mehr! Da wird doch das Styroporschneden zur Schnipselarbeit! Und ausserdem sind die Rohre niedriger als die Platten.

    Daher überlege ich, ob ich darauf bestehen soll, eine zementgebundene Schüttung zu machen, da wäre doch die Verlegung viel einfacher und das ergebnis viel besser - oder?

    (Das Styropor war im Vertrag enhalten, die Schüttung wäre ein Sonderwunsch, den ich wohl extra bezahlen müsste!)

    Was meint Ihr dazu?

    GuBo
     
  2. #2 acensai, 18.08.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Wie ist denn der Aufbau über den Rohren gedacht? Da kommt ja normalerweise noch eine Trittschalldämung etc. etc. drauf? Oder wird bei euch der E-Strich gleich auf die Rohre aufgebracht?

    Mal als Idee (von einem Rookie wie ich es bin :shades): Zwischen den Rohren eine Schüttung (z.B. Perlit etc.), neben den Rohren die normale Dämmung (falls UG) / Trittschalldämmung und dann eine durchgängige Trittschalldämmung / FBH-Rohre /E-Strich drüber ...

    Aber mal schau'n, was die Experten sagen?

    Grüsse nach Wien
    Martin
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    1.- Rohrtrassen sind in max. 30cm Breite zu legen.
    Abstände zur Wand und zwischen 2 Trassen müssen mindestens 20cm betragen, damit der Estrich wieder eine vernünftige Auflage hat.

    2.- Lass Dir dann einen gebundenen Ausgleich einbauen, alles andere ist Murks.
     
Thema: Styropor oder Schüttung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor vs schüttung

    ,
  2. fußboden Styropor Platten oder schüttung

    ,
  3. Styropor auf schüttung

    ,
  4. schüttung unter tydrodur,
  5. Styropor statt schüttung,
  6. Schüttung oder Styropor ,
  7. schüttung unter Styropor,
  8. boden aufnau porester schüttung,
  9. trockenschüttungs vs styropor,
  10. schüttung statt styropoor unter esstrich,
  11. schüttung aus styroporkugeln,
  12. styropohr schüttgut,
  13. styroporschüttung,
  14. schüttung oder styrodur,
  15. styropor schüttung,
  16. Baustyropor statt schüttung
Die Seite wird geladen...

Styropor oder Schüttung? - Ähnliche Themen

  1. Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele

    Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele: Hallo zusammen, Ich bekomme gerade meine Garagen gemauert, KS-Stein mit 17,5cm Dicke plus Vollbetondecken. Innen will ich nicht unbedingt...
  2. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...
  3. Was kann man auf Styropor aufbringen?

    Was kann man auf Styropor aufbringen?: Hallo, ich will unser Gästezimmer renovieren. Die Außenwand ist mit Styropor verklebt. Kann ich direkt auf den Styropor mit Amierungsputz und dann...
  4. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  5. Estrichunterbau schüttung, eilt!

    Estrichunterbau schüttung, eilt!: Schönen guten Abend zusammen, Ich habe folgendes Problem und zwar weiß ich nicht welche Schüttung ich benutzen soll bei meinem Estrichunterbau....