Heizkamin auf Estrich oder Unterboden?

Diskutiere Heizkamin auf Estrich oder Unterboden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo alle! Für meinen Neubau habe ich einen Heizkamin bestellt, ein Eisen-Ofeneinsatz mit viel Keramik herum, wird sicher viele hundert kg...

  1. GuBo

    GuBo

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Genie
    Ort:
    Wien
    Hallo alle!

    Für meinen Neubau habe ich einen Heizkamin bestellt, ein Eisen-Ofeneinsatz mit viel Keramik herum, wird sicher viele hundert kg schwer. Der Ofenbauer würde ihn lieber direkt auf die Betondecke des Kellers stellen, der Baumeister möchte den Ofen jedoch auf den Estrich stellen und in dem Bereich unter dem Estrich Isolierplatten mit höherer Tragfähigkeit verwenden!

    Toll, wenn sich die Experten so einig sind...

    Habt Ihr damit Erfahrung?

    GuBo
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der wird doch ummauert, oder?

    Direkt auf den Rohboden!
     
  3. GuBo

    GuBo

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Genie
    Ort:
    Wien
    @Julius:
    Was meinst Du mit "ummauert"?

    Die Frage ist, den kompletten Ofen direkt auf dem Rohboden oder auf dem Estrich aufbauen! - Was ist sinvoller?

    GuBo
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Steht da doch.

     
Thema: Heizkamin auf Estrich oder Unterboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin auf estrich oder rohboden

Die Seite wird geladen...

Heizkamin auf Estrich oder Unterboden? - Ähnliche Themen

  1. Heizkamin - Aufbau und Verkleidung

    Heizkamin - Aufbau und Verkleidung: Liebe Experten, vorab: wir lassen den Kamin natürlich von einem Fachmann bauen. Bei meiner Frage geht es darum, etwas Grundwissen zu haben,...
  2. Kosten Heizkamin

    Kosten Heizkamin: Hallo zusammen, wir wollen in unser EFH einen Heizkamin. Jetzt haben wir uns das erste Angebot machen lassen und mich hat es fast ein...
  3. Farbe oder Sichtputz für Heizkamin

    Farbe oder Sichtputz für Heizkamin: Hallo, habe einen Heizkamin mit einer Schürze aus Promatplatten installiert. Die Schürze wurde mit dem vom Hersteller vorgegebenen...
  4. Einbau eines Heizkamins - Fragen zur Ausführung

    Einbau eines Heizkamins - Fragen zur Ausführung: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Eigenheim und in Kürze steht der Einbau des Kamins an. Bevor ich mich jedoch ans Werk mache und...
  5. Estrich ohne Wärmedämmung unter Heizkamin

    Estrich ohne Wärmedämmung unter Heizkamin: Hallo, habe soeben mit dem Montageleiter meines Heizkamins gesprochen und der hat mir folgendes vorgeschlagen: Die Wärmedämmung auf der...