EntwässerungsKanal mit Garage überbauen

Diskutiere EntwässerungsKanal mit Garage überbauen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hallo ! wir hätten da ein problem. wir würden gerne ein grundstück kaufen. auf diesem grundstück ist eine dienstbarkeit "abwasserkanal"...

  1. #1 almenhof, 19.08.2008
    almenhof

    almenhof

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Karlsruhe
    hallo !

    wir hätten da ein problem. wir würden gerne ein grundstück kaufen. auf diesem grundstück ist eine dienstbarkeit "abwasserkanal" eingetragen bzw. wird eingetragen (wir haben den kaufvertrag zur prüfung vorliegen)
    (privat-rechtliche erschliessung, erschliessung läuft gerade)

    die entwässerung verläuft laut plan genau an unserer grundstücksgrenze entlang, innerhalb unseres grundstückes.
    wir sind in unserer planung davon ausgegangen, dass wir an diese grundstücksgrenze innerhalb des grundstückes die garage stellen.
    anderes bebauen wäre auf dem grundstück nicht möglich.

    frage: kann man diesen entwässerungskanal mit einer garage überbauen ? wenn ja, auf was ist dabei genaustens zu achten ? mit wem müssen wir uns abstimmen ?

    der nachbar, muss von seiner seite aus, auch an dem kanal anschliessen. wir planen vor der garage einen stellplatz. würde das für seinen anschluss reichen ?

    vielen dank für die infos !

    mfg
    chris
     
  2. #2 Baufuchs, 19.08.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ob

    und wie der Kanal überbaut werden kann, hängt vom Inhalt der Grunddienstbarkeit ab. Z.B.:".... ein Schutzstreifen von x m von jeglicher Bebauung freizuhalten o.ä."
    Überbauungsmöglichkeit zusichern lassen und
    Regelungen für die Kostenverteilung bei Schäden/Störungen am Kanal aufnehmen lassen.
     
  3. #3 Manfred Abt, 19.08.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Gut, also private Erschließung. Relevant wird werden, ob der Kanal später zum öffentlichen Kanalnetz gehört. Dies würde ich mit dem Erschließer und auf jeden Fall zusätzlich mit dem Betreiber des öffentlichen Kanalnetzes abklären.

    Für später öffentliche Kanäle können Sie fast davon ausgehen, dass man einer Überbauung gegenüber nicht sehr aufgeschlossen ist. In technischer Hinsicht gibt es dazu unterschiedliche Meinungen, hier sind aber auch die konkreten Verhältnisse (Größe/Tiefenlage des Kanals, Lasteinwirkungen, System, Explosionsgefahr etc.) von Relevanz.
     
  4. #4 almenhof, 19.08.2008
    almenhof

    almenhof

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Karlsruhe
    hallo !
    der kanal wird später nicht zum öffentlichen kanalnetz gehören. das konnte mir die verbandsgemeinde bestätigen. für schäden und reparaturen haften alle eigentümer die an diesem kanal liegen zu gleichen teilen. so steht es in der dienstbarkeitsurkunde, die im grundbuch an 1 stelle eingetragen wird.
    von schutzstreifen oder ähnliches steht nichts in dem vertragswerk dienstbarkeit.
     
  5. #5 Baufuchs, 19.08.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei

    erfolgter Überbauung höre ich schon im Schadensfall "klar teilen, aber hätte der nicht seine Garage drübergebaut, wärs billiger, den Mehraufwand tragen wir nicht!"
    Daher: Überbauung regeln.
     
  6. #6 almenhof, 19.08.2008
    almenhof

    almenhof

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Karlsruhe
    wie könnte eine solche regelung aussehen ? mit im kaufvertrag und oder überbauung mit in die dienstbarkeit, also auch eintragung im grundbuch ?
    und was für uns gilt, gilt dann für alle ?

    oh je, ich denke da wird der erschliesser nicht mitmachen.
     
  7. #7 Baufuchs, 19.08.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sprechen

    Sie mit dem Notar über die Vertragsgestaltung.
     
Thema: EntwässerungsKanal mit Garage überbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanal überbauen

    ,
  2. aufwas ist zu achten bei grundstücken mit notentwässerungs kanälen

    ,
  3. darf eine abwasserleitung überbaut werden

    ,
  4. abwasserkanal überbauen ,
  5. Überbau Anwasserschacht Terrasse,
  6. revisionsschacht überbauen,
  7. grunddienstbarkeit abwasser überbauen,
  8. dürfen abwasserleitungen überbaut werden,
  9. dürfen abwasserleitungen mit garage überbaut werden,
  10. darf eine abwasserleitung mit garage überbaut werden,
  11. schachtdeckel überbauen,
  12. abwasser unter garage,
  13. kanal überbauung,
  14. kanal überbauung dachüberstand,
  15. darf man abwasserleitung ueberbauen,
  16. Überbauung von öffentlichen Kanälen,
  17. Kanalüberbauung,
  18. darf ich einen kanal überbauen,
  19. Abwasserkanal garage,
  20. Entwässerungskanal garage,
  21. garage und kanalleitung,
  22. dürfen kanäle überbaut werden,
  23. halbe garage überbauen,
  24. abwasserleitung garage,
  25. öffentlichen kanal überbauen
Die Seite wird geladen...

EntwässerungsKanal mit Garage überbauen - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  3. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  4. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  5. Stadt verlegt Entwässerungskanal neu - Kosten?

    Stadt verlegt Entwässerungskanal neu - Kosten?: Die Stadt hat angekündigt, dass sie den Schmutzwasserkanal erneuert. Bei einer Überprüfung der Grundstücksabwasserleitungen durch eine...