DHH mit Poroton S11 und T9?

Diskutiere DHH mit Poroton S11 und T9? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich würde gern die Frage stellen, ob es möglich und sinnvoll ist eine Doppelhaushälfte mit einer Mischung aus...

  1. donald

    donald

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Inf
    Ort:
    Munich
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    ich würde gern die Frage stellen, ob es möglich und sinnvoll ist eine Doppelhaushälfte mit einer Mischung aus Schlagmann T9 und S11 zu bauen.

    Details: Bau einer Doppelhaushälfte, geplant mit 365er T9. Das Grundstück daneben hat sich ein Rentner gesichert, um seiner Tochter irgendwann mal ein Haus draufzustellen. Laut eigener Aussage erst wenn diese "den Richtigen gefunden hat". Beileid.
    Tatsache ist jedenfalls, das in den nächsten 10 Jahren keinerlei Bau der 2. DHH erfolgen wird. Ergo muß die Trennwand sowohl gedämmt werden, als auch für einen eventuellen späteren Anbau der 2. DHH den Schallschutzanforderungen genügen.
    Der Architekt würde die Wand mit SBZ-Planziegel und einer zusätzlichen Dämmung machen, hier im Forum habe ich die Lösung ebenfalls schon als Vorschlag gelesen. Die Dämmung würde wieder runterkommen.
    Nachdem ich auf der Schlagmannseite die Daten des S11 angesehen habe, stellt sich für mich die Frage ob es nicht sinnvoll ist die Wand mit einem S11 zu mauern, den Rest wie gehabt mit dem T9. Der S11 ist ausreichend gedämmt und wird als Schallschutzziegel angeboten. Die Preisfrage darf hier mal in den Skat gedrückt werden.

    Meine archi hab ich dazu noch gar nicht befragt, kommt aber noch. Die Idee ist quasi eben frisch beim Forumssurfen entstanden. Falls jemand dazu eine Meinung hat würde es mich interessieren.

    Sollte die Frage dämlich sein, Sorry, ich komme aus einer komplett anderen Fachrichtung.

    Danke.
     
  2. #2 rudi1234, 08.09.2008
    rudi1234

    rudi1234

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauingenieur
    Ort:
    detmold
    T9 oder S11

    Ist gar nicht dämlich..... Du solltest T9 für dein Doppelhaus nehmen oder besser W08 von Unipor.
    Die S Serie von Wienerberger oder WS Serie von Unipor dienen der Verbesserung des Dirkektschalldämmasses und damit auch der Reduzierung der Flankenübertragung bei Gebäuden in denen einschalige Bauteile Schallschutz bringen müssen. zB. Im Mehrfamilienhaus.
    Dein Doppelhaus ist in der Mitte sorfältig bis in den Keller mit einer zweischaligen Wand mit großzügiger Fuge getrennt und somit würde die S oder WS Serie nur deinen Schallschutz im eigenen Gebäude sowie im Schutz gegen Außenlärm verbessern aber den Wärmeschutz maßgeblich verschlechtern.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 08.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hamm wir hier ...

    ... einen W08-Vertreter?

    [spoiler2=Klingt stark nach]unerwünschter Werbung[/spoiler2]
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
Thema: DHH mit Poroton S11 und T9?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied poroton t9 s11

Die Seite wird geladen...

DHH mit Poroton S11 und T9? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...