DHH mit WU-Keller / Trennwand als Füllziegel?

Diskutiere DHH mit WU-Keller / Trennwand als Füllziegel? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei unserer DHH ist der Keller mit durchgehender Bodenplatte (eigene DHH + Nachbar-DHH) und zweischaliger Trennwand aus Füllziegeln...

  1. #1 StA0815, 19.08.2008
    StA0815

    StA0815

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Ingenieur
    Ort:
    Kressbronn
    Hallo,

    bei unserer DHH ist der Keller mit durchgehender Bodenplatte (eigene DHH + Nachbar-DHH) und zweischaliger Trennwand aus Füllziegeln ausgeführt worden. Laut Baubeschreibung schuldet der GÜ einen WU-Keller - exakter Wortlaut ist: "Die gesamte Kellerkonstruktion erfolgt als WU-Konstruktion."

    Da sich mein Vertrag logischerweise nur auf meine DHH bezieht, würde ich erwarten, dass auch genau mein Keller als WU-Konstruktion ausgeführt wird, was nicht der Fall ist.

    Kennt sich jemand mit dieser (Rechts-)Situation aus, speziell hinsichtlich der nun wirklich vom GÜ geschuldeten Kellerkonstruktion?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. #2 wasweissich, 19.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der gesamte keller wu .........steht doch drin , und die trennwand in wu macht wenig sinn , bzw ist nicht beschrieben...
    denke ich
    j.p.
     
  3. #3 StA0815, 20.08.2008
    StA0815

    StA0815

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Ingenieur
    Ort:
    Kressbronn
    Das ist genau der Punkt: aus meiner Sicht und entsprechend meinem Vertrag ist der gesamte Keller nur mein Keller! Es ist in der Baubeschreibung weiter unten dann erwähnt, dass die erdberührten Wände aus WU-Beton sind und die Haustrennwände als Schallschutzwand ausgeführt sind. Was aber ja kein Widerspruch ist, da zumindest theoretisch auch mit dieser Konstruktion eine WU-Kellerkonstruktion ausgeführt werden könnte, z. B. durch eine Abdichtung außerhalb/zwichen den Trennwänden.

    Die Frage, die sich mir stellt ist, ob der GÜ genau für meinen Keller eine WU-Konstruktion schuldet - was übrigens mit der durchgeführten Konstruktion nicht der Fall ist!

    A.S.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die korrektere Beschreibung wäre " Errichtet werden 2 DHH in einer Weißen Wanne"

    Ist aber eine Übliche Ausführung.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    durchgehende kelleraussenwände?
     
Thema:

DHH mit WU-Keller / Trennwand als Füllziegel?

Die Seite wird geladen...

DHH mit WU-Keller / Trennwand als Füllziegel? - Ähnliche Themen

  1. Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller

    Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller: Hallo zusammen, Was haltet ihr davon in einem WU-Keller innenliegende Trennwände mit Ytong zu erstellen? Wandstärke:15cm, falls relevant...
  2. Trennwand zwischen offener Treppe und Keller

    Trennwand zwischen offener Treppe und Keller: Hallo zusammen, um die geplante Kellerdeckendämmung nicht durch ein offenes Treppenhaus wieder ad absurdum zu führen, möchte ich eine...
  3. DHH 1980, Trennwand, Wassereintritt im Keller

    DHH 1980, Trennwand, Wassereintritt im Keller: Hallo zusammen, ich habe vor wenigen Jahren eine DHH gekauft, in der nun beim letzten starken Regen Wasser im Keller vorzufinden war. Das hatte...
  4. Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)

    Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt): Servus zusammen, ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen. Daten zum Keller: - BJ. 1959 - unbeheizt - Außenwände abgedichtet...
  5. Neuen Trennwand im alten Keller

    Neuen Trennwand im alten Keller: Hallo, ich möchte meinen Waschraum im Keller (Bj.1955) zum Badezimmer umbauen, d.h. Dusche, Waschtisch, Wände und Boden verfliesen lassen. Soll...