Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    BaWü
    Beruf
    ITler
    Beiträge
    400

    Energiesparlampen 12V Halogen?

    Duch die Recherche im Forum und den geringeren Einbauhöhen von 12V Downlights bin ich nun fast davon überzeugt keine GU10 HV Halogen Spots zu nehmen.

    Nur, stellt sich mir die Frage ob es auch Energie sparendere 12V Einsätze gibt. Von LED halte ich (noch) nichts.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Energiesparlampen 12V Halogen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von OliS
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Althengstett
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    566
    12V Energiesparer mit welcher Fassung?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    BaWü
    Beruf
    ITler
    Beiträge
    400
    Da ich noch keine 12V Downlights habe bin ich da offen, sofern die Einbautiefe nicht 60mm überschreitet. Die meisten haben aber wohl GU5.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Elmshorn
    Beruf
    Student
    Beiträge
    117
    Muss es denn unbedingt 12V sein?

    Für Hochvolt gibt es die Planex Einbaulampen von Megamen, dazu natürlich auch entsprechende Nachbauten.
    Als Leuchtmittel kommen Energiesparleuchtmittel mit GX53 Sockel zum Einsatz.

    Erhältlich sind die Leuchtmittel mit 7, 9 und 11 Watt.

    Die Lampen haben einen Durchmesser von ca. 6 cm und in der flachsten Version eine Einbautiefe von nur 1,5cm.
    Es gibt auch etwas tiefere Versionen die dann auch optisch etwas mehr hermachen.
    Da es sich bei den Leuchtmitteln um vollständige Energiesparlampen handelt ist kein Vorschaltgerät, Trafo oder ähnliches erforderlich.
    Es kann also direkt mit 230 Volt von Lampe zu Lampe verdrahtet werden, die Lmapen bieten zu diesem Zweck auch eine doppelte Anschlussmöglichkeit inkl. zweiter Zugentlastung.

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    BaWü
    Beruf
    ITler
    Beiträge
    400
    Gut zu wissen - Sind aber wohl nicht überall zu bekommen wie z.B. Paulmann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ulm
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    4,821
    Ja, irgendwie hab ich auch eine Händlerliste vermisst auf der Webseite von Megaman
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    BaWü
    Beruf
    ITler
    Beiträge
    400
    Aber 230V Betrieb und der Stromverbrauch ist mir sympathisch. Sonst redet ja hier auch jeder übers Energiesparen(Kfw60-Haus) Nur bei der Beleutung nicht...
    Preislich kommt man bei 6 Stück im Vergleich zu 5 12V ähnlich hin.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen