komisches Phänomen - Masseschleif???

Diskutiere komisches Phänomen - Masseschleif??? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich habe bei uns im Haus (schon länger) ein komisches Phänomen festgestellt: Wenn ein digitaler Sat-Receiver (das ganze funktioniert nur...

  1. #1 Baumeister70, 20.08.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hi, ich habe bei uns im Haus (schon länger) ein komisches Phänomen festgestellt:

    Wenn ein digitaler Sat-Receiver (das ganze funktioniert nur bei diesem einen, bei keinem anderen) im Haus ein ist, rauscht das Telefon bei Festnetz-Telefonaten (werden über FBF 7170 geführt). Sobald ich aber die Lan-Leitungen aus der FBF ziehe, ist es schlagartig verschwunden.
    Ich habe auch herausgefunden, warum es an den Lan-Leitungen liegt: Dadurch bekommt die FB Kontakt zum PE des Hauses: denn wenn der PC per Lan mit der FB verbunden ist (PC hat Schukostecker mit PE), rauscht es, auch wenn ich den PC zweipolig vom Netz trenne, trenne ich den PC dreipolig vom Netz (Stecker rausziehen), ist das Rauschen weg. Auch wenn eine lange Lan-Leitung an der FB angeschlossen ist, die über mehrere Meter auf dem Boden liegt, tritt dieses Phänomen auf!
    Da dieser Receiver nicht sehr oft angeschlossen ist, dachten wir, wir warten einfach ab bis er einmal defekt ist und wir kaufen dann einen neuen (es liegt eindeutig am Receiver, andere Receiver an diesem Anschluss stören nicht!).

    Was mir gestern noch aufgefallen ist: der Receiver verursacht Streifen im TV-Bild, wenn der TV mit dem PC verbunden ist; klar, dadurch bekommt der TV Kontakt zum PE.
    Auch das ist noch erträglich.

    Was mir aber heute aufgefallen ist beunruhigt mich schon mehr:
    Ich wollte den TV (war schon eingeschaltet) mit dem PC (auch an) verbinden, dazu hab ich eine Chinch-Leitung erst am TV angeschlossen und wollte das andere Ende dann in den TV-Ausgang der Grafikkarte auf der Rückseite des PCs anschließen. Also, Chinch am TV angeschlossen, ich nehme das andere Ende, berühre mit meiner Hand die Schirmung der Chinch-Leitung und will den Stecker hinten reinstecken, berühre aber zuerst auch noch mit dem Finger das PC-Gehäuse: dabei bemerkte ich ein sehr starkes Kribbeln in den Fingern. Dann hab ich zwischen Schirmung der Chinch-Leitung (anderes Ende im TV) und PE die Spannung gemessen:
    im AC-Bereich: 40V
    im DC-Bereich: ca. 20V

    Scheinspannung kann ich ausschließen, da wäre nach kurzer Zeit kein Kribbeln mehr zu spüren.

    Zu unserer elektrischen Anlage:
    TT-System mit einem 30mA FI für alles

    Sat-Anlage mit Quad-LNB, also kein Multischalter.
    Die Koax-Schirmung ist nicht mit dem PA verbunden; als ein Elektriker sich mal das Phänomen mit dem Telefon anschaute (er konnte nichts tun, mit Netzwerk usw. kennt er sich nicht aus) habe ich ihn einmal auf den fehlenden Potentialausgleich der Sat-Leitungen hingewiesen, aber er sagte, das störe nicht.
    Dabei kann ich eindeutig beweisen, dass das Rauschen des Telefons sofort verschwindet, wenn ich den F-Steckerrand (also die Schirmung der Koax-Leitung) des störenden Receivers mit dem PE verbinde.

    Ist das irgendwie gefährlich, wenn zwischen einer Chinch-Leitung im Haus und dem PC 40VAC oder 20VDC anliegen?

    mfg
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Das Thema hatten wir doch schonmal,

    Mach doch den PA für die Koaxleitungen und gut ist's.

    Die Spannung ist von der Höhe her noch nicht kritisch und bricht wahrscheinlich bei Belastung eh ein.

    An ein leichtes Kribbeln beim Koaxleitung einstecken gewöhnt man sich. :D

    Und hier zeigt sich wieder für was ein engmaschiger PA gut ist.:biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    hast du es dem Fachmann auch bewiesen ? Bei Autoradios ist es oft der Fall, dass viele Leute die keinen Ahnung haben eine schlechte Masse für die Endstufe haben und sichd er Verstärker das dann über die Schirmung der Cinchleitung holt. Die Folge ist das im Radio eine Leiterbahn druchbrennt die eben die Masse auf die Schirmung legen soll evtl ist das in dem Reciver auch der Fall ?
     
  4. #4 Baumeister70, 20.08.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Ich hab es ihm erzählt, aber das hat ihn nicht sehr beeidruckt. Der meinte immer nur, dass sogenannte "kabellose ISDN-Telefone" das Bild stören (der meinte vermutlich DECT, aber egal).
    Am Antennenmast ist selbstverständlich ein 16mm^2 PA angeschlossen, aber das merkwürdige dabei ist: wenn ich diesen mit der Schirmung der Koax-Leitung verbinde, ändert sich nichts am rauschen. Verbinde ich den PE mit der Koax-Leitung, ist das Rauschen verschwunden...
    mfg
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Fortsetzung folgt,

    für alle die es nicht mehr wissen, das war der letzte Stand.

    PS was macht dein DSF? ;)

    :winken
    Jonny
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    noch was sinnvolles

    Netzform?
    Oder hatten wir das schonmal? :(

    PA und PE sollten eigentlich schon das gleiche Potential haben , plus/minus ein bisschen potentialverschiebung durch PEN.

    1. Passt dein PE ?

    2. PA der Koaxleitungen machen.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 Baumeister70, 20.08.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Das ist ja das Problem: ich habe eine (provisorischen) PA der Koaxleitung gemacht, dazu den PA verwendet, der am Antennenmast angeschlossen ist. Dann rauscht es aber immer noch. Nur mit dem PE funktioniert es.

    Kann sich das jemand erklären? Netzform ist (wie oben genannt) TT.
    DSF funktioniert, seit ich den F-Stecker besser aufgedreht habe (da war wohl der Konakt zur Schirmung unzureichend)

    mfg
     
  8. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    öhhh der PA am Koaxkabel kam aber vom Mast also auf der anderen Seite des Antennekabels?? Wenn ja hört sich das nach nem defektem Schrim an.
     
  9. #9 Baumeister70, 21.08.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Ich hab den PA vom Antennemast auch schon zum Receiver verlegt (mit Kabeltrommel) und dort an den Schirm gehalten==>keine Verbesserung
    Das funktioniert nur mit dem PE

    Es stört mich jetzt nicht weiter, weil der Receiver selten an ist. Ich dachte nur, das hat was mit den 40V AC oder 20V DC zu tun, die zwischen PE und Koax-Schirm sind.
    Die Spannung ist (soviel ich jetzt rausgefunden habe) keine Scheinspannung und wird meines Wissens nach auch nicht durch Induktion verursacht, denn es kribbelt auch beim zweiten gleichzeitigen Anfassen des Schirms und eines mit dem PE verbundenen Gehäuses, da sollte doch die Spannung schon "abgebaut" sein.

    Wie kann man eigentlich herausfinden, ob es sich um AC oder DC handelt? Das Multimeter zeigt beidemale eine sinnvolle und nicht stark schwankende Spannung an.


    mfg
     
  10. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    mit nem Oszi :) oder mit nem guten Multimeter das auch die Frequenz messen kann. Wenn du ein billiges Multimeter hast kann es gut sein dass wenn du DC messen willst aber AC kommt einfach ein Mittelwert gebildet wird
     
  11. #11 Baumeister70, 21.08.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Ja, ich hab mit meinem billigen Multimeter gemessen. Hätte ich doch mein gutes auspacken sollen und Frequenz messen.

    mfg
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Differenztastkopf nicht vergessen. :biggthumpup:

    Auf jeden Fall mal niederohmig messen, sicher ist sicher.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Baumeister70, 21.08.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Ich hab leider nur ein einfaches Multimeter, bzw. auch mehrere davon, aber keinen Duspol o.Ä.

    mfg
     
  14. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    ein Duspol bringt da auch kein genaueres Ergebniss

    @ R.B. wat fürn Ding ?? ich kann blos -> beide Drähte vom Oszi wo ranhalten und dann "Autoset" ;) :D


    evtl. kann man sowas ja bei nem Radio und TV Laden ausleihen oder den bitten das mal kurz zu messen ( wobei wenn der das "lagal" macht evtl. wieder Anfahrt etc dazu kommen)
     
  15. #15 Wolfgang38, 22.08.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Laienmeinung:

    Schmeiss das Glump (den Receiver) einfach weg und kauf dir einen neuen.

    Was Du da schon Zeit verschwendet hast, geht ja auf keine Kuhhaut.

    Außer du nutzt das Thema für Ausbildungszwecke.

    Könnte es nicht sein, das in dem Receiver ein Transistor oder ein Kondensator beschädigt ist?

    In die elektrische Tonne mit ihm: da Zeitverschwendung. :offtopic:
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann bei solchen Messungen schnell in´s Auge gehen. Im einfachsten Fall verabschiedet sich nur das Oszi. Worst case inklusive Bediener.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Bauwahn, 22.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, blöderweise ist der Eingang vom Oszi meist einseitig geerdet.
     
  18. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nicht von jedem. :D


    Ein Duspol würde schonmal zeigen wie belastbar, diese Spannung ist.
    Und auf'm Oszi würde man wahrscheinlich jedemenge Schaltnetzteil-HF-Müll sehen.

    Grüsse
    Jonny
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, auch messen will gelernt sein. :D

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 Shai Hulud, 23.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Nervenkitzel?

    Hallo Baumeister,

    übst du jetzt auch schon an eurer Hausinstallation? :winken

    Aufgabe: Fernsehen, PC und Telefon sollen gleichzeitig störungsfrei betrieben werden können.

    Ergebnis: Mangelhaftes Gewerk, Abnahme verweigert aber Chance zur Nachbesserung. ;)
     
Thema:

komisches Phänomen - Masseschleif???

Die Seite wird geladen...

komisches Phänomen - Masseschleif??? - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  3. Wände "komisch" feucht

    Wände "komisch" feucht: Guten Abend zusammen, ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ich mit der Bauphysik die richtige Abteilung habe. Ich versuche mein Problem zu...
  4. Komische Pappe zwischen Fensterglass und Dichtung

    Komische Pappe zwischen Fensterglass und Dichtung: Hallo zusammen, Heute ist uns eine komische Pappe an der Außenseite der Balkontür aufgefallen. Es handelt sich um Neubau 2021. Die Pappe ist auch...
  5. Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?

    Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?: Ich habe an meiner Wand im Vorzimmer (keine Außenwand) so leicht gräuliche Flecken entdeckt. Kann es sich hierbei um Schimmel handeln? Ich wüsste...