Leerrohr oder nicht Leerrohr, das ist hier die Frage

Diskutiere Leerrohr oder nicht Leerrohr, das ist hier die Frage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, elektrounerfahrener Kaufmann hat einmal eine Frage zu diesem Thema. Auf dem Speicher sollen neue Kabel verlegt werden, gleichzeitig wird...

  1. #1 Ratatouille, 20.08.2008
    Ratatouille

    Ratatouille Gast

    Hallo,

    elektrounerfahrener Kaufmann hat einmal eine Frage zu diesem Thema. Auf dem Speicher sollen neue Kabel verlegt werden, gleichzeitig wird isoliert und es wird Gipskarton eingesetzt. Jetzt sah ich wie der Elektriker die Kabel zwar ordnungsgemäß verlegte, aber nicht ins Leerrohr packte (also die Kabel zwischen dem Klemmfilz, die nachher hinter dem Gipskarton verschwinden). Ich persönlich würde es ja für sinnvoll erachten (auch nachdem, was ich hier gelesen habe) die in ein Leerrohr zu legen, einmal wegen eines möglichen mal sinnvollen Austauschs und zum zweiten, ich mache mir immer Gedanken, es könnte ja mal was sein, dann wären sie in einem Leerrohr sicher besser geschützt, oder sehe ich das falsch? Und was ist mit den Kabeln, die zwischen den Klemmfilz unter Dach sollen und letztlich mal zun den Lampen führen? Vielleicht verstehe ich da ja auch was falsch?

    Danke für Auskünfte.

    Peter.
     
  2. #2 S.Oertel, 20.08.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    sinnvoll wären Rohre - zulässig ist auch ohne.

    Wenn Du also welche willst - beauftragen und (extra) vergüten.

    Gruss
    Sven
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bei Verlegung im Trockenbau auf ordentliche Befestigung achten, sonst wird's Drähte einziehen zur Geduldsprobe. Hier arbeiten wir oft mit NYM-Leitungen (mit Reserveader), Telefon, Antenne, usw. aber bitte im Rohr.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Joa im Leerohr lhnt sichs nur mit ordentlicher Befestigung aber ansonsten gibts an der Verlegung im Filz nichts auszusetzen. Es muss nur die Verlegeart beachtet werden.
     
  5. #5 pauline10, 21.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich kann Jonny nur zustimmen!!!:):)

    Ein heutiger Steinbohrer geht durch eine NYM-Leitung mit Rohr genausogut wie ohne Rohr.

    Das ist dem gleich. ER kann ja auch durch den wesentliche härteren Stein!

    Was soll ihn da hindern???

    Gruß

    pauline,

    die Energieleitungen in der Rege nicht in Rohr verlegt., Nachrichtenleitungen schon.
     
  6. #6 S.Oertel, 21.08.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Du gehst mit Hilti und Widiabohrer auf Gipskarton los?
     
Thema: Leerrohr oder nicht Leerrohr, das ist hier die Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leertohr veregen rigips

    ,
  2. leerrohr gipskarton

    ,
  3. rigibs leerrohr elektro

    ,
  4. leerrohr auf rigipsdecke,
  5. elektroinstallation gipskarton leerrohr befestigen
Die Seite wird geladen...

Leerrohr oder nicht Leerrohr, das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...