Kellerausbau

Diskutiere Kellerausbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Ausbau meines Kellers. ich besitze ein RMH Bj2003. Den Keller möchte ich gerne als Hobbyraum...

  1. Max14

    Max14

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Baden
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zum Ausbau meines Kellers. ich besitze ein RMH Bj2003. Den Keller möchte ich gerne als Hobbyraum verwenden. Dazu bedarf es zusätzlichen Arbeiten, da Keller ziemlich kalt ist. Nach langem Recherchieren im Internet habe ich viele Meinungen gefunden, die zum Teil sich auch widersprechen. Deswegen möchte ich eine Frage stellen bezogen auf mein Fall.
    Der Keller ist innen nicht isoliert und besitzt zwei Räume (nicht beheizt) und dazwischen Flur mit Treppenaufgang (beheizt). Ein Kellerraum soll zum Hobbyraum ausgebaut werden.
    Dieser Raum sollte dann nur gelegentlich genutzt und geheizt werden. Ich möchte nicht viel in Ausbau reinstecken. Es sollte einfach etwas wärmer und angenehmer drin werden.
    Eine Raumwand ist eine Außerwand aus Beton, zweite ist Zwischenraum zum beheizten Flur/Treppenaufgang (Kalksandstein), dritte zum unbeheizten anderen Kellerraum und die vierte ist die Verbindung zum Nachbarhaus (ebenfalls Kalksandstein). Auf dem Boden Verbundestrich und keine Wärmedämmung.
    Im Sommer hat der Raum ca. 20°C Lufttemperatur und 60-70% relative Feuchtigkeit. Im Winter etwas kälter und ca. 50-55% Feuchtigkeit.
    Ich wollte folgendes unternehmen:
    1. die äußere Wand innen mit Holzpaneelen auskleiden und Wärmedämmung in die Unterkonstruktion reinbringen
    2. Laminat auf dem Boden und dadrunter wärmedämmende Platten
    3. Stahlgitterfenster gegen ein dichtes Fenster austauschen
    Im Raum soll dann gelegentlich mit einem Ölradiator oder ähnl. geheizt werden.
    Was meint ihr dazu? Wäre das in Ordnung oder besteht die Gefahr, daß z.B. sich Schimmel bilden?

    Vielen Dank im Voraus
    Max S.
     
Thema:

Kellerausbau

Die Seite wird geladen...

Kellerausbau - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?

    Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?: Moin liebes Forum, wir sind seit ein paar Monaten Hausbesitzer eines Einzelhauses aus dem Jahr 1986 in Hamburg Sasel, jetzt möchte ich mich gern...
  2. Kellerausbau

    Kellerausbau: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Teil des Kellers unserer 20 Jahre alten Doppelhaushälte zum Hobbyraum auszubauen und benötige hier etwas...
  3. Kellerausbau

    Kellerausbau: Hallo in die Runde, ich möchte meinen Keller bewohnbar machen. Aus den vier Räumen sollen ein Hauswirtschaft-, ein Badezimmer, ein Gästezimmer...
  4. Kellerausbau - wie richtig?

    Kellerausbau - wie richtig?: Hi; ich habe mich schon ein wenig eingelesen, doch noch bin ich nicht komplett schlau geworden aus den verschiedenen Vorgehen, die überall...