Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thermische Abkopplung der BoPla

Diskutiere Thermische Abkopplung der BoPla im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Arzt

Thermische Abkopplung der BoPla

Liebes Forum,
    erst mal:
    nach vielen Wochen des Planens und vielen blöden Fragen an dieses Forum kommt am Montag der Bagger, und Dank eurer Hilfe wissen wir vieeel mehr.
    Daür also Danke
    Jetzt meine Frage:
    Der Architekt sagt Dämmung unter BoPla würde ca 1000€ teurer werden. Meine schönen "Energiesparendes Bauen" Bücher sagen: dann müssen alle Wände thermisch entkoppelt werden um vertikale Wärmebrücken zu vermeiden, dafür ist am Fußpunkt der durchdringenden Wände ein "Wärmedämmstein" empfohlen. Allerdings sollen die Kellerwände aus Beton sein. Wie würdet Ihr nun das Problem angehen? Kann man auf die BoPla eine Reihe T8 mauern und dann drauf betonieren oder so was in der Richtung ?
    Oder bin ich mal wieder total abseits der Piste??
    Grüße
    Nicholas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Thermische Abkopplung der BoPla

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Consultant
    In Deinem Fall geht nur Dämmung unter der Platte. Würdest Du unter der Betonwand ein Dämmelement haben, dann wären die Vorteile des Betonkellers futsch (Wasserdicht wenn WW, statische Vorteile...)

Die Probleme durch die Wärmebrücken sind in der Regel zu ertragen.

Gruss, Dirk

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Es geht auch durchaus ...

... Dämmung auf der Bodenplatte
    und dann gilt wieder
    Zitat Zitat von Isolierglas Beitrag anzeigen
    wenn wenigstens die Innenwände thermisch entkoppelt werden.

Beim Keller sollte gelten: Safety first und ein "Wärmedämmstein" unter Betonwänden wäre aber wirklich

Themenstarter

Beruf
    Arzt

schon gut, Volker

Das ist mir gerade auch aufgegangen als ich im Bett lag und über den Unsinn nachgedacht habe. Hüstl...statisch natürlich nicht möglich, bzw Druckfestigkeit nicht ausreichend.
    Im Keller würden wir schlafen, mit drei Außenwänden, und ich fühle quasi schon die Kälte unter unserem Bettchen über die Wärmebrücken spazieren...

Meinst Du vom Energieverlust her oder behaglichkeitsmäßig? Wir wollen in dem Keller unser Schlafzimmer und Bad haben.
    Sind die 1000€ dann vielleicht gut investiert?
    Gruß
    Nicholas

Themenstarter

Beruf
    Arzt

Noch mal präzsier gefragt:

Wenn durch eine fehlende thermische Abkopplung der BoPla die Heizkosten um 20 €/Jahr steigen ist das nicht schlimm, die Frage ist:
    -Bausubstanz: Muß ich Schäden/Schimmel befürchten? Immerhin soll da ein Bad rein!
    -Behaglichkeit: merkt der Bewohner was davon?
    Blöderweise rennt uns jetzt doch die Zeit davon, weil der Rohbauer 3 Wochen früher kommt...Deshabl wäre ich über eine kurze rasche Antwort seeehr dankbar
    Grüße
    Nicholas

Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Wohnraum im Keller und Beton bedürfen einer entsprechenden Planung auch die raumklimatischen Bedingungen betreffend. Wärmebrücken sind ein kleiner Teil davon. Dazu Luftwechselrate, nachstoßende Feuchte der Betonbauteile usw usw...

Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Wie wird im Keller geheizt? Fußbodenheizung?

Themenstarter

Beruf
    Arzt

Mensch Mensch, jezt gehts aber rucki zucki

Ja Fußbodenheizung, außerdem Lüftungsanlage. Nachstoßende Feuchte, damit kann ihc gar nichts anfangen
    Gruß
    Nicholas

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Ok, dann ein paar Isothermen von einem anderen Objekt. Betonkeller mit 12 cm Perimeterdämmung.

Ohne Dämmung unter der Bodenplatte, ohne Fußbodenheizung: Temperatur am Sockel +15,3°C

Ohne Dämmung unter der Bodenplatte, mit Fußbodenheizung: Temperatur am Sockel +17,5°C (Estrichtemperatur +25°C)

Mit Dämmung unter der Bodenplatte, ohne Fußbodenheizung: Temperatur am Sockel +17,5°C

Die Fußbodenheizung heizt die negativen hygienischen Effekte der Wärmebrücke weg. Bei anderen Dämmstärken können die Temperaturen abweichen, das Prinzip bleibt aber gleich.

Themenstarter

Beruf
    Arzt

Super Info, Bruno

Genau das was ich wissen wollte!!! Und auch noch genau das was ich hören wollte
    So ein Forum ist schon Gold wert.
    War die FBH irgendwie besonders verlegt? Muß ich unserem HB was sagen oder is das normaal?
    Gruß von einem glücklichen Nicholas

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Völlig normal verlegte Fußbodenheizung. Estrich leitet die Wärme gut, das verteilt sich schon. Auch wenn der Estrich nur 23° hätte, wären wir noch bei 17° Sockeltemperatur. Je dünner der Randdämmstreifen umso mehr kommt die Estrichwärme der Wand zugute. Da würde ich das Dünnste nehmen was technisch möglich ist. Natürlich muss die Fuge bewegungstechnisch sauber entkoppelt bleiben.

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Eine sehr interessante Darstellung und Erfahrungsbericht

D.h. wenn keine Dämmung unter der BoPla ist, gibt bei eingeschalteter FBH keine Probleme ...

Wenn aber nun die Fussbodenheizung nicht läuft? ... wie hoch ist denn eigentlich im Frühjahr und im Herbst die Temperatur am Sockel wenn unter der BoPla keine Dämmung ist?

hmmmm ... ... eigentlich gibt's da dann die Gefahren oder? Das Erdreich unter der BoPla hat ja trotzdem nur max 10 - 13 ° ?? oder?? .... hab' keine Ahnung, aber bin grad am weiterführen von Bruno's hervorragenden Skizzen ...

- completely

Beruf
    Consultant
    Hi,

wenn die FB nicht läuft, dann wird der Keller kälter. Das liegt an der umgebenden Erdtemperatur. Daher kann es prinzipiell zu Tauwasserausfall kommen (Sommer-draussen-warm-Lüfter... ;-))

Dämmung unter der Bopla wäre mir die 1000 EUR wert...

P.S.: Etwas mehr Dämmstärke im (Wohn) Keller schadet nicht!!!

Gruss, Dirk

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    wenn die FB nicht läuft, dann wird der Keller kälter. Das liegt an der umgebenden Erdtemperatur. Daher kann es prinzipiell zu Tauwasserausfall kommen (Sommer-draussen-warm-Lüfter... ;-))
    Kann man das wirklich so einfach sagen?? Dann wäre ja die Dämmung UNTER der BoPla bei jedem "Wohnkeller" ganz klar zu empfehlen - ohne wenn und aber .... irgendwie erscheint's mir fast zu einfach und eindeutig!

Wo ist denn der Haken? Optimalerweise wäre es dann ja auch zu empfehlen, dass man bei einem normalen EFH ohne Keller ebenfalls die Dämmung UNTER der BoPla durchführt - denn wie beim Wohnkeller hätte man ja auch ein Problem mit dem kälteren Mutterboden ....

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Zitat Zitat von acensai Beitrag anzeigen
    Kann man das wirklich so einfach sagen?? Dann wäre ja die Dämmung UNTER der BoPla bei jedem "Wohnkeller" ganz klar zu empfehlen - ohne wenn und aber .... irgendwie erscheint's mir fast zu einfach und eindeutig!

Wo ist denn der Haken? Optimalerweise wäre es dann ja auch zu empfehlen, dass man bei einem normalen EFH ohne Keller ebenfalls die Dämmung UNTER der BoPla durchführt - denn wie beim Wohnkeller hätte man ja auch ein Problem mit dem kälteren Mutterboden ....
    >Hallo,

natürlich ist das sinnvoll, es macht nur fast keiner!!
    Weil auch unsere bestimmenden Politiker ja die böse Chemie ins Boot holen müßten. Mit Schafwolle kann man eben keine Bodenplatte dämmen. Aber Schafwolle, Kork und sonstiges Zeug ist eben "IN".

Die ganze Energieeinsparung ist eben voller Ideologie!!!

Gruß

pauline