Thermische Abkopplung der BoPla

Diskutiere Thermische Abkopplung der BoPla im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wir haben inzwischen die Dämmung unter der BoPla gebucht, Der Aufpreis war doch noch geringer, die 1000 € bezogen sich auf eine...

  1. #21 pauline10, 05.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Und warum macht man jetzt nicht gleich Nägel mit Köpfen und dämmt noch etwas mehr. Infos dazu gibt es von Isoquick und vermutlich auch vom einen oder anderen Hersteller.

    Letztlich ist es jetzt nur noch eine größere Dämmstoffstärke an einer Stelle die man nie(!!) wieder erreicht!!

    Gruß
    pauline

    PS:

    Mann kann sich dann sogar die Dämmung unter dem Estrich und auch den Estrich selbst sparen.

    Aber der Archi wird da groß ist Grübeln kommen! Haben wir noch nie so gemacht....
     
  2. #22 Bauwahn, 05.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Pauline... nicht jeder Bauherr hat den Ehrgeiz seinen Architekten vor die maximale Anzahl an Herausforderungen zu stellen.

    "Man wächst mit seinen Aufgaben" sagte der Luftballon und platzte.
     
  3. #23 bayerth, 15.08.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Entschuldigung für die Einmischung

    @Bruno: Wie würden die Bilder aussehen, wenn der Sockel der Bopla nicht gedämmt ist (die Perimeterdämmung (12cm) steht auf dem Sockel, der Sockel und die Bopla selbst sind nicht gedämmt). Unterm Estrich werden 8cm EPS-Platten verwendet.
     
  4. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Für solche Fragen hat Bruno extra eine Anleitung geschrieben, wie man die Wärmenbrücken selber berechnen kann. Siehe http://www.enev24.de/therm/

    Damit Du so ein Bild hinbekommst, musst Du als Randbedingung in der Erde in ca. 3m Tiefe eine Isotherme mit der Erdtemperatur einzeichnen.
     
Thema: Thermische Abkopplung der BoPla
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bopla beton

    ,
  2. wand termisch entkoppeln auftrennen

    ,
  3. betontreppe thermisch entkoppeln

    ,
  4. was muss thermisch entkoppelt werden?,
  5. betontreppe kältebrücke bodenplatte thrrmisch nicht getrennt fuge
Die Seite wird geladen...

Thermische Abkopplung der BoPla - Ähnliche Themen

  1. Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH)

    Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH): Hallo Bauexperten, ich plane gerade den nachträglichen Einbau einer (semi-)zentralen KWL für ein EFH (Zehnder ComfoAir Q350 TR o.ä.). Es handelt...
  2. Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung)

    Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung): Hallo, wir wollen uns eine alte Ölheizung durch eine Pelletheizung ersetzen lassen (wir haben noch das Bafa vom letzten Jahr). Wir möchten auch...
  3. thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen?

    thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, die Fenster unserer neuen Wohnung mit Plissees auszustatten. Nun bin ich über das Thema thermischer Glasbruch...
  4. Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?

    Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?: Hallo, Ich muss im Sommer den Eingangsbereich unseres Hauses neu Dämmen. Geplant ist aktuell Sockel Perimeter (evt. auch Schaumglasplatten) und...
  5. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...