Loch in Decke bzw. Boden bohren-Estrichausgleichsschüttung im Weg?

Diskutiere Loch in Decke bzw. Boden bohren-Estrichausgleichsschüttung im Weg? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Kabel vom Dach- ins Erdgeschoss verlegen und dabei möglichst durch die Decke...

  1. #1 Jannihop, 20.08.2008
    Jannihop

    Jannihop

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Warendorf
    Hallo Bauexperten, ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte ein Kabel vom Dach- ins Erdgeschoss verlegen und dabei möglichst durch die Decke bohren. Nun haben wir aber vor c.a. vier Jahren unser Flachdachhaus aufgestockt und als Bodenbelag Estrich über Niveauausgleichsschüttung verwendet. Ich habe mir gedacht, würde ich jetzt von unten bohren, würde ich erst das Regips der Erdgeschossdecke, die Mineralwolle und das Holz unter der Schüttung durchbohren. Die Schüttungskörner sind aber so klein, dass sie durchs Loch rieseln würden. Dann wäre ja unter der Bohrstelle im Obergeschoss keine Schüttung mehr, und der Estrich könnte u.U. wegbrechen oder der mineralwollgefüllte Zwischenraum mit Körnern volllaufen. Also, meine Frage lautet: Wie bohre ich das Loch, ohne Schüttung durchrieseln zu lassen? Ich habe schon gedacht mit einem sehr langen Bohrer von unten zu bohren, dann, wenn er oben ist, ein Leerrohr an ihm festzumachen und den Bohrer samt Leerrohr wieder aus dem Loch herauszuziehen. Aber vielleicht hat ja jemand von euch ein besseres Rezept. Danke euch jetzt schon, Jan.
     
  2. #2 Dieter70, 20.08.2008
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Vielleicht von oben z.B. mit einem 20er Bohrer bis zur Schüttung bohren, dann ein 20mm KuPa Rohr ins Loch bis zum Rohboden, bündig abschneiden und dann mit einem dünneren Bohrer im Rohr weiterbohren.
     
  3. #3 Jannihop, 21.08.2008
    Jannihop

    Jannihop

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Warendorf
    Andere Idee

    Hi Dieter,
    danke für die schnelle Antwort und die kluge Idee von dir.
    Hab mich jetzt aber entschieden, das Bohrloch inmitten einer Leichtbauwand zu setzen, wo ja keine Schüttung ist (die örtlichen Gegebenheiten bieten das an :)). Dann bohre ich das Loch für die Leerdose in die Wand, greif mit der Hand durch, hole das Kabel hervor und klemme es an.
     
Thema: Loch in Decke bzw. Boden bohren-Estrichausgleichsschüttung im Weg?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durch fußboden bohren

    ,
  2. loch durch bodenohren wo

    ,
  3. löcher bohren oben unten

    ,
  4. loch dirch schüttung om boden bohren,
  5. loch boden bohren parkett,
  6. estrich bohren,
  7. loch in boden bohren,
  8. estrich loch bohren,
  9. erdgeschoss decke durchbohren,
  10. loch in boden in Keller bohren,
  11. holzdecke mit schüttung durchbohren,
  12. welche bohrer für Boden???,
  13. boden loch bohren,
  14. parkett loch durch decke,
  15. löcher bohren in estrich boden,
  16. schuettung durchbohren,
  17. loch durch boden zum keller bohren estrich schüttung,
  18. estrich durchbohren schüttung rieselt unten,
  19. durch schüttung bohren,
  20. betondecke bohren von oben oder unten
Die Seite wird geladen...

Loch in Decke bzw. Boden bohren-Estrichausgleichsschüttung im Weg? - Ähnliche Themen

  1. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  2. Gefahr durch Loch in Decke?

    Gefahr durch Loch in Decke?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den von mir hochgeladenen Foto. Ich habe jetzt seit einiger Zeit wegen eines Wasserschadens ein Loch in...
  3. Löcher in der Decke schließen

    Löcher in der Decke schließen: Hallo ins Forum und einen guten Start ins Wochenende! Ich habe eine Frage an die Schwarmintelligenz :) Durch eine Elektro Neuinstallation haben...
  4. Löcher in die Decke bohren

    Löcher in die Decke bohren: Hallo, ich habe eine Frage zum Bohren von Löchern in einer Betondecke und kenne mich leider überhaupt nicht aus. Ich möchte in meinem Wohnzimmer...
  5. Loch in der Decke / Boden eben machen

    Loch in der Decke / Boden eben machen: Hallo an Euch alle, wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, habe ich in der Küche im 1. OG die Küche ausgebaut, weil ich aus diesem Raum ein...