Sauberkeitsschicht bei Stahlfaserbeton

Diskutiere Sauberkeitsschicht bei Stahlfaserbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bei mehreren Betonlieferanten angefragt und alle sagten mir, daß ich bei Stahlfaserbeton keine...

  1. #1 grimmsch, 22.11.2003
    grimmsch

    grimmsch Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon bei mehreren Betonlieferanten angefragt und alle sagten mir, daß ich bei Stahlfaserbeton keine Sauberkeitsschicht (Schotterschicht) benötige. Was ist an dieser Aussage dran?

    Grüße

    grimmsch
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schon alles zum thema sfb hier und in bau.de gelesen?
    dann liegt die antwort auf der hand...
     
  3. #3 Thomas Praefcke, 22.11.2003
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Die Sauberkeitsschicht wird benötigt um die Bewehrung ordentlich zu verlegen. Da beim Stahlfaserbeton im allgemeinen keine Bewehrung in Form von Matten verlegt wird, könnte man die Sauberkeitsschicht weglassen.

    Ansonsten suche hier im Forum man nach den Beiträgen über Stahlfaserbeton. Dann lasse Dir ein Muster von den Stahfasern geben und bilde Dir Deine Meinung über die Stabilität.......

    Falls Du einen Nachweis über die Rissbreitenbeschränkung (DIN 1045) bekommst, darfst Du mir den gerne zukommen lassen - sowas würde ich zu gerne mal sehen.......
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Mein lieber Schorle

    Herr Praefcke "da" kommt sogar der Fachmann in´s staunen :respekt
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    1. Sauberkeitsschicht aus Beton ist bei Stahlfaserbeton unnötig
    2. Ein kappilarbrechende Schicht (Schotter) ist sinnvoll. Ausserdem muss die Verdichtung des Untergrundes passen. Sonst funzt der Stahlfaserbeton nicht. Und eine Gleitfolie muss auch drunter.
    3. Die Stahlfaser benötigt eine bauaufsichtliche Zulassung um bei einer tragenden Sohle eingesetzt zu werden. Dies erfüllt, meines wissens nach, derzeit nur ein einziger Hersteller. Die Auflagen in dieser Zulassung sind einzuhalten! Viel Spass dabei, wenn das ein EFH wird, wird die Sohle extrem teuer!
    4. Die Berechnung muss nach DBV-Merkblatterfolgen, nach Eurocode 2 und die neie EN 206 berücksichtigen. Die Statik dürfte etwa 70-90 Seiten umfassen (nur die Kellersohle!)

    Stahlfaserbeton macht im EFH keinen Sinn. Persönliche Meinung von mir, obwohl ich Stahlfaserbeton verarbeite.
     
Thema: Sauberkeitsschicht bei Stahlfaserbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauberkeitsschicht unter faserbeton

Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht bei Stahlfaserbeton - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf Sauberkeitsschicht

    Wasser auf Sauberkeitsschicht: Auf der Sauberkeitschicht aus Magerbeton steht Wasser. Hintergrund: Bei einem Haus ohne Keller ist die rel. Luftfeuchtigkeit im Haus ständig...
  2. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
  3. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  4. Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...

    Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...: Liebe Forenmitglieder, bei uns wurde am Freitag die Sauberkeitsschicht gegossen und ich finde die überhaupt nicht gut. Sie ist uneben und weicht...
  5. Als Sauberkeitsschicht für Stahlfaserbeton C16/20 PVC 200 my

    Als Sauberkeitsschicht für Stahlfaserbeton C16/20 PVC 200 my: Hallo zusammen, bei stahlbewährtem Beton offenbar ein No-Go. Wie sieht's bei Stahlfaserbeton aus? Schließlich gibt es da keine Distanzprofile....