Duschschlauch der Badewanne in Badewannenrand

Diskutiere Duschschlauch der Badewanne in Badewannenrand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen an alle, wir möchten gern, dass der Duschschlauch der Badewanne im Badewannenrand verschwindet. Also das man den Schlauch zum...

  1. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Guten Morgen an alle,

    wir möchten gern, dass der Duschschlauch der Badewanne im Badewannenrand verschwindet. Also das man den Schlauch zum Duschen herauszieht.
    Dazu gibt es fertige Hohlkörper zum Teil auch mit Aufwicklung (leider sauteuer).
    Was spricht dagegen, einfach einen entsprechend großen Hohlraum unter/neben der Badewanne zu lassen und oben einfach eine Manschette draufzusetzen?

    Ein Problem sehe ich bei der ganzen Geschichte, dass der nasse Schlauch dann ja immer in diesem Hohlraum verschwindet und das Wasser dann im Hohlraum ist. Ist das bedenklich oder was kann man dagegen tun?

    Vielen Dank schonmal,

    Florian
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Florian,

    die Antwort auf die Frage hast Du schon selber gegeben. Auch halte ich das zurückbleibende Wasser im Duschschlauch für problematisch. Eigentlich sollte der wenig benutzte Schlauch entleerbar sein, denn ältere Duschschläuche sehen nicht unbedingt lecker aus. :shades

    Gruß

    Bruno
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre für MICH bereits ein K.O. Kriterium.
    Es dürfte auch nicht einfach sein diesen Hohlraum zu reinigen, und von alleine dürfte das Wasser dort in diesem "Loch" auch nur schwer abtrocknen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Niederbayer, 21.08.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Entweder die 800 Euro für die Dreilocharmatur mit einziehbaren Brauseschlauch investieren oder lassen.

    Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben :mega_lol:
     
  5. #5 flashbyte, 21.08.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    aber aufpassen falls Du doch was "fertiges" einbauen willst... mein Sanifritze sagte mir, dass nicht alle "Aufrollkästen" für den Schlauch auch einen Abfluss haben. Wir haben dann die Hansa Universalbausatz Rollbox genommen, mit Einbau irgendwas um die 250 € also weit weg von den 800€ ;)
     
  6. #6 Niederbayer, 21.08.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Meine 800 Euro bezogen sich auf den Mehrpreis einer 3-Loch Armatur gegenüber einer Wandarmatur mit hängendem Brauseschlauch und nicht nur auf den Brauseeinzug.[​IMG]
     
  7. #7 flashbyte, 21.08.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    sicher kostet alles zusammen mehr, aber ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass man verschiedene Sachen auch kombinieren kann... und dann wird es manchmal günstiger, als wenn man das "RundumsorglosAllespasstzusammen Paket" einbauen lässt.

    Wir haben z.B. die Garnituren von Gessi, Rettangolo Bagno und dazu einen Schwalleinlauf an der Wanne. Die Wannengarnitur mit Brause aus der Rettangolo Serie war um ein vielfaches teurer als die Hansa, obwohl die technisch besser sein soll... die Bagno Handbrause passt aber auch in die Hansa Rollbox ;)

    aber das muss jeder selber wissen und dazu braucht es sicher auch einen Installateur, der das Beste für den Kunden will und nicht nur dessen Geld :Roll
     
  8. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    das Beste für oder von seinem Kunden ist die Frage :)

    Die Hansa Rollbox ist IMHO die Beste am Markt.
    Ich hatte das auch schon mit anderen Boxen gemacht in die der Schlauch mit einer Feder zurückgezogen wird oder ähnliches..... das hat aber alles nicht dauerhaft gut funktioniert.

    Josef
     
  9. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Danke

    Danke für die anschaulichen Antworten,

    jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer und kann in Ruhe überlegen was wir nun machen werden. Entweder ganz oder gar nicht.

    Schönen Abend noch,

    Flo
     
Thema: Duschschlauch der Badewanne in Badewannenrand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Duschschlauch einziehbar

    ,
  2. flecken duschschlauch badewanne

    ,
  3. duschschlauch für badewannenrand

    ,
  4. duschenschlauch badewannenrand,
  5. brauseschlauch für badewanne verschwinden lassen,
  6. badewannenrand dusche
Die Seite wird geladen...

Duschschlauch der Badewanne in Badewannenrand - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?
  3. versenkbarer Duschschlauch -Austausch....aber wie?

    versenkbarer Duschschlauch -Austausch....aber wie?: Hallo zusammen, neuerdings kommt beim Herausziehen des Schlauches immer ein Schwall Wasser mit. Wir wollten den Schlauch abschrauben. Das...
  4. Wandmontage (nicht Wannenrand) des Duschschlauches MIT EINZUG?

    Wandmontage (nicht Wannenrand) des Duschschlauches MIT EINZUG?: Hallo! Es gibt ja viele Duscheinzugssysteme - als Komplettsystem zur Wannenrandmontage von einem Hersteller oder zusammengewürfelt,...
  5. Badewanne - Duschschlauch???

    Badewanne - Duschschlauch???: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH. Momentan sind wir an der Badplanung. Leider habe ich zu diesem Thema nichts in der Suche gefunden....