Hydrotherm Euro Akzent HSE 21 zeitgemäß?

Diskutiere Hydrotherm Euro Akzent HSE 21 zeitgemäß? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich hatte mir vor meinem Reihenhauskauf (BJ 2001) ja die Heizanlage angeschaut. Dort ist eine Hydrotherm HSE 21 verbaut. Die Firma ist...

  1. #1 feivelmaus67, 21.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    ich hatte mir vor meinem Reihenhauskauf (BJ 2001) ja die Heizanlage angeschaut.
    Dort ist eine Hydrotherm HSE 21 verbaut. Die Firma ist zwar pleite, aber es gibt keine Probleme mit Ersatzteilen.

    Nun ist mit aber aufgefallen, dass im Gerät nur ein 60 Liter Speicher ist. Die Vorbesitzer wohnen dort mit 5 Personen und machen mir schon den Eindruck, dass sie sich regelmässig waschen und haben auch 2 Bäder.

    Nun frage ich mich, wie dass eigentlich funktionieren kann, denn 60 Liter reichen doch nicht mal für eine halbe Wanne oder liegt es daran, dass der Speicher so schnell nachgeheizt wird (10-21 KW Leistung)?

    Wäre es sinnvoll hier einen Tausch vorzunehmen und eine Brennwerttherme mit separaten Speicher (200 Liter bei 5 Personen) zu verbauen?

    Gruß
    Michael
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    *Glaskugel sagt *
    Wasser im Speicher mit hoher Temperatur ergibt durch Mischen mit Kaltwasser ausreichend WW für eine Badewanne.

    oder es wird vorwiegend geduscht?

    Das Aufheizen ist nicht das Problem. Bei 20kW Leistung der Therme sind die paar Liter in Minuten wieder auf Temperatur.
    60 Liter Wasser um 45K macht etwa 3kWh, also bei 20kW grob 10 Minuten und die Sache ist erledigt.

    Je nach WW Bedarf der Familie würde ich einen Austausch der Heizung nicht in Betracht ziehen. Das lohnt nicht. Es kann jedoch auch Gründe geben die für einen Austausch sprechen (Bsp.: Hoher WW Bedarf, Solaranlage als Ergänzung o.ä.)....das zeigt mir meine Glaskugel jedoch nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 feivelmaus67, 21.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    naja, ich denke mir, dass man mit einem Speicher evtl. zus. mit Solar deutliche Einsparungen erzielen kann.

    Wir sind 5 Personen, sind aber aufgrund unseres jetzigen Miethauses schon gewohnt, zeitlich "verteilt" zu duschen. Derzeit haben wir ebenfalls einen Hydrotherm (ist wohl hier in FFM/DA regional der Hersteller) WW Speicher mit 150 Liter von 1976 !!! Baden kommt also eher selten vor und geduscht wird über den Tag verteilt (Partnerin Morgens, ich Abends, die Kinder verteilt über den Tag). Das ganze Ding braucht derzeit inkl. des Viessmann HK rund 30000 KWH p.a. in einem 130 m² Reihenmittelhaus.

    Mir kamen 60 Liter nur arg wenig vor aber Deine Erklärungen sind logisch.

    Es müsste sich schon lohnen. Die jetzigen Eigentümer haben einen Verbrauch von ca. 12000 kwh bei ca. 125 m² Wohnfläche.
    Von daher sparen wir schon mehr als die Hälfte ein und der Kauf ist die Konsequenz, dass unser Vermieter nichts investieren will und ich keine Lust mehr habe, so viel Energiekosten + Miete zu zahlen und jetzt zahle ich in Summe auch nicht mehr.

    Gruß
    Michael
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hab´ mal schnell in die Unterlagen geschaut.
    Wie vermutet, Speicher wird in 11 Minuten auf 60°C (einstellbar) aufgeheizt. Durchflußmenge 14l/Min. das reicht auch für das Füllen einer Badewanne (aber nicht 2 Wannen gleichzeitig).

    Die Kiste ist zwar nicht der Brüller, aber eine neue Therme dürfte kaum Vorteile bringen. Mögliche Einsparung vielleicht 10%.

    Solar wäre wieder ein anderes Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 feivelmaus67, 21.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    "Ich hab´ mal schnell in die Unterlagen geschaut".
    Du scheinst wohl ne umfangreiche Sammlung zu haben;-)

    2 Wannen gleichzeitig geht nicht, weil im 2. Bad ist keine Wanne, wohl aus gutem Grund.

    Im Gegensatz zu unserer jetzigen Heizung ist das Teil natürlich um Welten (Fast 26 Jahre) besser.

    Na, dann ziehe ich erst Mal ein und schaue, was in Bezug auf Solar möglich ist, aber das wird sicher dieses und nächstes Jahr kein Thema sein.

    Danke!!!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich das ganze Papier hier verheizen würde, bräuchte ich für 1 Jahr wohl kein Öl mehr kaufen. :biggthumpup:
    Aber seit einigen Jahren gibt´s ja alles als pdf, und somit habe ich die Hoffnung, daß ich irgendwann die Regale mal wieder abbauen kann.

    In Verbindung mit der Gastherme würde ich eine Solaranlage auch befürworten. Wie die Anlage genau aussehen müsste, kann man ja rechnen.

    Aber bei den stetig steigenden Gaspreisen kommt auch keine Freude auf, egal wieviel Gas man verheizen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 MacFrog, 10.09.2008
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    bei meinen ELtern tut seit 97 die Therme bzw deren vorgänger ihren fast treuen Dienst. Dort haben wir bis anfang 08 noch mit 7 Personen gewohnt , + 3 Bäder ,war auch kein Problem!
     
  8. #8 feivelmaus67, 27.09.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    das kommt davon, wenn man blind der Baubeschreibung vertraut.
    Hatte heute Übergabe: Es ist zwar eine Hydrotherm, aber eine Brennwerttherme Altus HCA 125.
    Von daher eine pos. Überraschung.
    Gruß
    Micha
     
Thema: Hydrotherm Euro Akzent HSE 21 zeitgemäß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hydrotherm hse 21 ae bedienungsanleitung

    ,
  2. hydrotherm verbrauch

    ,
  3. HydroTherm Euro-Akzent HCE 21 bedienung

    ,
  4. Euro akzent,
  5. hydrotherm hse 21 ae,
  6. hydrotherm Euro akzent störanzeige,
  7. hydrotherm hce 21 ke störung,
  8. hse 21 ae hydrotherm bedienungsanleitung,
  9. hse 21 ae hydrotherm,
  10. hydrotherm euroakzent hse 21 ae bedienungsanleitung,
  11. euroakzent hue21ae,
  12. akzent Hydrotherm ohne Warmwasser,
  13. hue 21 ae,
  14. hydrotherm akzent bedienungsanleitung
Die Seite wird geladen...

Hydrotherm Euro Akzent HSE 21 zeitgemäß? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  3. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  4. Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?

    Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?: Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro? Man könnte ja auch einfach Estrich machen, dann den Abflus dort...
  5. Lohnt sich die Reparatur noch? Hydrotherm Altus HSA 25

    Lohnt sich die Reparatur noch? Hydrotherm Altus HSA 25: Wir besitzen eine Brennwert Kombitherme von Hydrotherm, die 2001 beim Neubau installiert wurde. Bisher gab es keine Auffälligkeiten. Vor 3 Jahren...