Bodenplatte Gründung Garage

Diskutiere Bodenplatte Gründung Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich brauche einen Rat! Ich habe in 2005/2006/2007 mein EFH gebauft. Jetzt möchte ich mit halbem Höhenversatz direkt neben mein Haus...

  1. #1 Gast15498, 21.08.2008
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Hallo!

    Ich brauche einen Rat!

    Ich habe in 2005/2006/2007 mein EFH gebauft.
    Jetzt möchte ich mit halbem Höhenversatz direkt neben mein Haus eine Garage errichten, die also dann halb in die Höhe des Kellers und halb in die Höhe des Erdgeschosses steht. Sie erhält ein 20° Satteldach und wird in Bims gemauert.

    Meine Frage:
    Für das Haus wurde an der Garagenstelle ja auch Aushub getätigt, mittlerweile seit 2 Jahren zwar schon wieder verfüllt und ordnungsgemäß verdichtet, aber es ist halt kein gewachsener Boden mehr.

    In Grundsatzstatiken sieht man bei freistehenden Garagen mit ca. 3x6 Meter immer vorne und hinten über die Breite der 3 Meter Streifenfundamente. Auf den Längsseiten dann nix.

    Wie ists bei mir sinnvoll?

    Wie oben genannt, oder zusätzlich an der angefüllten Seite auch ein Streifenfundament oder gar bis auf KG-Bodenplatte abtreppen?
    Bitte gebt mir Euren fachkundigen Rat. Danke, Zauberer.
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Tja, für einen wirklich fachkundigen Rat - sind mir die Infos zu wenig - sorry !

    Womit wurde der Arbeitsraum verfüllt, wie sieht der Bodenaußerhalb des AR's aus etc.
     
  3. #3 Gast15498, 22.08.2008
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Hier noch die Bodenbeschaffenheit...

    Also:
    Der Boden unter der Bodenplatte ist über die Länge der Garage (6,5 m lang) gesehen bis zur Hälfte hinten felsiger Boden (bei uns nennen die alten Leute das Hassel), ab dann wirds normaler gewachsener Dreck mit weniger Steinen drinn.

    Der ehemalige Arbeitsraum wurde von unten mit Lava 0-48 Körnung verfüllt und alle 30 cm verdichtet. Drunter befindet sich ein Kiesbett und meine Drainage.

    Jetzt hoffe ich, dass Ihr mehr sagen könnt...?
     
  4. gast3

    gast3 Gast


    Nicht wirklich

    (bis zur Hälfte hinten ?? / dann wirds normaler gewachsener Dreck ?? Wo und überhaupt ??


    Also Ferndiagnosen sind eh schwierig genug - und die Bodenbeschreibung .. nun ja ..


    Unterm Strich hört es sich so an, als hättest du im Grundrissbereich 3 verschiedene Böden / Erdmaterialien (Lava - verdichtet / Fels / Dreck).
    Somit ist prinzipiell erst einmal mit unterschiedlichen Setzungen zu rechnen (auch wenn es "nur" eine Garage ist - es gibt genug, wo das Tor nicht mehr aufgeht)

    auch wenn es für dich nicht leicht ist: keine ausreichenden Infos = keine "vernünftige" Antwort
     
Thema: Bodenplatte Gründung Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gründung Garage

    ,
  2. Garage Bodenplatte gründung

    ,
  3. gründundung garage neben unterkellertem haus

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Gründung Garage - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Bodengutachten + Gründungsempfehlung (Kostenabschätzung Bodenplatte etc.)

    Bewertung Bodengutachten + Gründungsempfehlung (Kostenabschätzung Bodenplatte etc.): Hallo zusammen, ich stehe kurz davor ein Grundstück zu kaufen. Es wurde bereits ein Bodengutachten durchgeführt. Der Inhalt ist für mich...
  2. Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten

    Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten: Hallo Zusammen, meine Familie und ich möchten bald unser Eigenheim bauen lassen. Ich bin als Bäcker so gar nicht vom Fach und würde hier gerne mal...
  3. Korrekte Gründungsempfehlung EFH ohne Keller von Fertighausanbieter?

    Korrekte Gründungsempfehlung EFH ohne Keller von Fertighausanbieter?: Hallo zusammen, ich lese schon seit Monaten immer wieder im Bauexpertenforum und habe schon viele hilfreiche Beiträge gefunden. Nun habe ich...
  4. Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen

    Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen: Hallo, kann mir jemand empfehlen, was wir machen sollen? Wir wollen ein Haus bauen, mit der bewehrter Bodenplatte und sogar...