Baubegleiter/Bauleitung

Diskutiere Baubegleiter/Bauleitung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hello! inzwischen haben wir ein Baubegleiter bei unsere Konstellation mit eigener Bauleitung und GU (Archi die BL macht hat GU empfohlen). Nun...

  1. #1 ednicdraw, 22.08.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hello!
    inzwischen haben wir ein Baubegleiter bei unsere Konstellation mit eigener Bauleitung und GU (Archi die BL macht hat GU empfohlen).
    Nun die Beiden Vertragspartner rufen selbständig unseren Bausachverständiger an, fordern Feedback per email/telefonisch, und zuletzt rief ihn zur Bastellenbesuch um inzwischen die Gewerke vor Abnahme anzuschauen.
    Ferner ist ein Gewerk-spezifische Sachverständiger von uns bestellt worden und das Gewerk ist 2 mal als nicht abnahmefähig wegen wesentlicher Mangel erklärt worden. Diese Kosten kommen auch zuerst zu uns...
    Wir bekommen für alle diese Tätigkeiten die Rechnung. Finde ich nicht in Ordnung.
    Was meint Ihr?
     
  2. #2 Gast943916, 22.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Rechnung bekommt logischerweise immer der der den SV beauftragt hat, da zwischen diesen Parteien ein Vertrag besteht, mit niemand sonst.
    Ob ihr diese Kosten beim GU / BL / Archi wieder geltend machen könnt, steht auf einem anderen Blatt
     
  3. #3 Bodynerv, 23.08.2008
    Bodynerv

    Bodynerv

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Allerdings würde ich festlegen, zu welchen Zeitpunkten mein Sachverständige auf meiner Baustelle arbeitet und auf keinen Fall dulden, dass mein Auftragnehmer meinen Sachverständigen zu Terminen bittet, oder gar ein Feedback bei ihm abfordert :irre Nur so hab ich auch die Kosten für den Sachverständigen im Griff und wüsste immer was auf mich zukommt :)
    Also einfach dem GU bzw. Archi verbieten, den Sachverständigen selbstständig hinzuzuziehen und selbst entscheiden, wann er gebraucht wird, bzw. den Sachverständigen entsprechend der Bauabschnitte hinzuziehen.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das spricht nicht so für den SV. Denn wer die Kosten auslöst sollte auch bezahlen. Oder umgekehrt, wer bezahlt bestimmt.
    Daher Absprache treffen mit dem SV. Es sollte mit Ihnen dann Rücksprache halten bzw. der GU ihr ok zur Einladung einholen.
     
Thema:

Baubegleiter/Bauleitung

Die Seite wird geladen...

Baubegleiter/Bauleitung - Ähnliche Themen

  1. Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?

    Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich stehen kurz vor dem Kauf einer Immobilie mit folgenden Fakten: Einfamilienhaus mit 190m² Wohnfläche Baujahr...
  2. KFW Baubegleitung 431

    KFW Baubegleitung 431: Hallo Zusammen, Kann mir jmd sagen wann der Energieberater für die Baubegleitung (KFW Programm 431) bezahlt wird, wenn es keine Vereinbarung...
  3. Fragen zum Vertrag für Sanierungskonzept Baubegleitung KFW

    Fragen zum Vertrag für Sanierungskonzept Baubegleitung KFW: Es wir geplant ein Haus komplett zu sanieren, zum KFW Effizienzhaus 70 mit Zuschussprogramm 430 Auszug aus den Anforderungen: Pflicht: Für die...
  4. Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht

    Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht: Hallo zusammen, ich möchte ein EFM mit einem GU bauen und suche einen Sachverständigen, der mit mir die Bauleistungsbeschreibung prüft und mich...
  5. Sanierung: Bauleitung, baubegleitende Qualitätssicherung oder normaler Architektenver

    Sanierung: Bauleitung, baubegleitende Qualitätssicherung oder normaler Architektenver: Hallo zusammen, Wir planen derzeit die wärmetechnische Sanierung unseres Zweifamilienhauses (Baujahr 1981) auf EnEV -30 bis -50%. Ein...