VL direkt in die Baufinanzierung?

Diskutiere VL direkt in die Baufinanzierung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir (meine Frau und ich) haben seit Jahren immer Bausparverträge laufen mit der monatlichen Mindesteinzahlung von 40 Euro, um die...

  1. Jens78

    Jens78

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Politikwissenschaftler
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    wir (meine Frau und ich) haben seit Jahren immer Bausparverträge laufen mit der monatlichen Mindesteinzahlung von 40 Euro, um die höchstmögliche Förderung durch vermögenswirksame Leistungen (VL) mitzunehmen. Da wir nun gerade das zweifelhafte Vergnügen erleben, ein Haus zu bauen und zu finanzieren, frage ich mich, ob der Umweg über einen Bausparvertrag tatsächlich nötig ist. Wenn man monatlich hohe Beträge direkt ins Haus steckt, müsste das doch den Zweck von VL voll und ganz erfüllen, oder? § 2 Abs. 1 Nr. 5 a und d VermBG liest sich jedenfalls in meinen Augen so. Nach § 3 Abs. 3 VermBG würden mir die VL dann auf mein eigenes Konto überwiesen und ich könnte sie selbständig zur Tilgung einsetzen.

    Soviel zu meiner Auffassung, aber als juristischer Laie habe ich da vielleicht etwas übersehen, deshalb bitte ich um Bestätigung durch jemanden, der sich auskennt.
     
  2. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Die Frage würde ich gerne nochmal aufgreifen.

    Man kann ja VL zur Kredittilgung nutzen. Ich habe gelesen wenn die Bank nicht mitmacht kann man sich das Geld auch auf das eigene Konto überweisen lassen, muss aber nachweisen das man es für die Kredittilgung nutzt. Nun die Frage...wem muss ich dies denn mitteilen? Kann ich einfach zum Arbeitgeber gehen und meine Bankverbindung für die VL Auszahlung angeben?
     
  3. andmy

    andmy

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entiwickler Verkehrstechnik
    Ort:
    k
    Das ist richtig, es gibt keine Bank, die die VL direkt in die Tilgung einfliessen lässt.
    Das einzige Angebot, dass ich kenne, ist das der Kreissparkasse, mit Vorausdarlehen und Bausparvertrag.
    Grüße Andmy
    http://www.bauguard.de
     
Thema:

VL direkt in die Baufinanzierung?

Die Seite wird geladen...

VL direkt in die Baufinanzierung? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  3. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  4. 2 Walme direkt nebeneinander

    2 Walme direkt nebeneinander: Hallo Zusammen, das mag vielleicht eine seltsame Frage sein, aber ich finde keine Antwort im Internet oder gar ein Bild wie es aussehen würde und...
  5. Ja oder Nein? Baufinanzierung mit einer Online/Direkt-Bank.

    Ja oder Nein? Baufinanzierung mit einer Online/Direkt-Bank.: Hallo zusammen, die Analyse der Interhyp hat ergeben, dass mir die DKB (Deutsche Kreditbank) die günstigsten Zinsen anbieten kann. Welche...