Keller - Luftfeuchtigkeit zu hoch

Diskutiere Keller - Luftfeuchtigkeit zu hoch im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; :) Ich sag sowas nicht aus Langeweile... Nur wo bleiben die Eingangs erwähnten "häufigen Schadenfälle" ?

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :) Ich sag sowas nicht aus Langeweile...

    Nur wo bleiben die Eingangs erwähnten "häufigen Schadenfälle" ?
     
  2. #22 BauWerke, 25.08.2008
    BauWerke

    BauWerke

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Rhein-Main
    Schon klar robby!

    Nur drückte ich mich nicht mit "häufigen Schadensfällen", sondern mit "nicht selten" aus. Wobei ich mich nicht speziell auf den WU-Beton berief. Diesbezüglich schrieb ich: Aus Erfahrung kann ich behaupten, das Beton bzw. WU Bauteile mit einer zusätzlichen Außenabdichtung nicht diese Problematik aufweisen. Diese Aussage ist nicht falsch.
    Auch schrieb ich: Aus der Ferne vermute ich, wenn keine zusätzliche Aussenabdichtung vorhanden ist, dass die Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf eindringt (nicht in tropfbarer Form). Ein Problem welches nicht selten anzutreffen ist. Auch diese Aussage ist nicht gänzlich als falsch zu verstehen, da ein WU-Beton nach DIN 1045-1:2001-07 als Festbeton beschrieben wird, der zwar den Durchtritt von flüssigem Wasser verhindert, allerdings nicht die Diffusion von Wasserdampf. Einen fachgerecht eingebauten WU-Beton kann man unter normalen Bedingungen auch als praktisch Dampfdiffusionsdicht bzw. unproblematisch in dieser hinsicht bezeichnen. Aber nicht immer erhält ein Bauherr die vereinbarte Leistung (hört man manchmal von den Dächern zwitschern).

    Keller die eine Diagnose des erwähnten Diffusionsdurchganges zuließen waren aus z.B XC2 bzw. XC3 C25/30 erstellt. Warum diese Keller nicht in WU ausgeführt wurden ist ein anderes Thema. Nur soviel: Die Bauherren ließen sich anscheinend vom Preis, guten Verkäufern oder gut gemeinten Ratschlägen verleiten.

    Schwebt Ihnen bereits eine Idee/Hilfestellung für rola20 vor?
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich stehe der Aussage und auch den oben genannten "Fachveröffentlichungen" kritisch gegenüber.

    Die Abhilfte mittels Lüftungsanlage und Trockner hatte ich schon geschildert.
     
  4. #24 BauWerke, 25.08.2008
    BauWerke

    BauWerke

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Rhein-Main
    Tja, da habe ich wohl etwas überlesen.

    Da ist man mal wieder auf ein Thema gestoßen, das immer viel Diskussionspotential birgt. Mal sehen was es zukünftig noch alles hergibt.
     
  5. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Zunächst vielen Dank für eure sehr hilfreiche Diskussion.
    Ich habe ein Hygrometer, weiß jedoch nicht wie ich das Problem mit Hilfe des Feuchterechners in den Griff bekommen soll. Dass der Erfolg der Durchlüftung des Kellers von den klimatischen Bedingungen abhängt, weiß ich. Es ist aber auf Dauer sehr mühsam immer wenn sich das Wetter ändert in den Keller zu laufen und alle Fenster zu oder auf zu machen. Es gibt auch Zeiten wo man einfach nicht zu Hause ist oder darauf vergisst – ich suche nach einer komfortablen Dauerlösung.
    Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass außerhalb der 8cm Wärmedämmung noch vollflächig eine Noppenbahn aufgebracht wurde. Der Keller wurde anschließend mit reinem Schottermaterial verfüllt. Da kann es keine Diffusion geben?!
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich halte nach wie vor die Diffusion hier für das kleinere Problem!
     
  7. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Vielen Dank
     
  8. #28 JuergenH, 07.09.2008
    JuergenH

    JuergenH

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    SÜDEN
    Meiner Meinung nach ist hier einfach die falsche Lüftung des Kellers das Problem.
    Den Keller im Sommer nicht am Tage lüften.
    Nachts ist die Aussentemp. niedriger.
    Dann Querlüften, dass die feuchte Luft aus dem Raum gelangen kann.
    Ist zwar etwas mühsam, funktioniert aber.
     
  9. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Blöd nur, wenn nachts ein schöner Sommerregen die Feuchtigkeit insoweit erhöht, das man morgens schön wischen kann, weils reingeregnet hat.
    Aber wieso hat der Keller bei ~30 Grad nur 13 innen, dazu noch wenn er voll gedämmt ist?? Also unserer ist deutlich wärmer, so ~17-18 Grad ungelüftet.
     
  10. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Es gibt im Keller keinerlei Wärmequelle - die Luftwärmepumpe steht in der Garage. Im Keller gibt es nur die sehr geringe Abwärme des WW Speichers (400l) und des Pufferspeichers (500l- im Sommer ausser Betrieb). Die Kälte des Winters bleibt den Sommer hindurch in den Wänden gespeichert. Ich hab schon versucht die Kellerfenster einfach im Frühjahr gekippt zu lassen (hinein regnen tut es nicht), um den Keller langsam auf Temp. zu bringen. Bei steigender Aussentemp. steigt jedoch die Luftfeuchtigkeit im Keller rapide an. Dann habe ich die Fenster wieder geschlossen. Das war aber schon mitten im Sommer. Das war der falsche Weg. Wir wohnen erst seit Sept. 2007 im Haus - die Betonarbeiten im Keller wurden im Sommer 2006 durchgeführt. Kann es sein, dass noch Baufeuchte in den Wänden vorhanden ist? Die Zwischenwände im Keller wurden mit "roten" Ziegeln ausgeführt.
    Gruß
     
  11. #31 Bauwahn, 16.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Quatsch. Die Aussendämmung ist zu schwachbrüstig, es ist die Kälte des Erdreichs.

    Da kann schon noch Feuchtigkeit drin sein. Ab wann war das Haus denn dicht?
     
  12. #32 BetonMiller, 16.09.2008
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Dauerhaft für Belüftung des Kellers sorgen...und zwar so, daß die Luft schön durch den Keller strömen kann ( meherere Fenster öffnen... )
     
  13. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Das Dach war Anfang September 2006 dicht und der Keller wurde anschließend gleich (zumindest optisch) trocken gelegt - stehendes Wasser abgeleitet. Die Wände sind mit 8cm XPS wärmegedämmt.
    Heuer im Frühjahr habe ich alle 5 Kellerfenster gekippt (3 Nord, 1 Ost, 1 West) und so bis in den Sommer belassen. Alle Türen im Keller standen offen und die Luft konnte ungehindert durch strömen. In Folge der steigenden Luftfeuchtigkeit habe ich die Fenster, wie schon beschrieben, wieder geschlossen.
     
  14. #34 BetonMiller, 18.09.2008
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Es gibt übrigens Keller die überhaupt nicht wärmededämmt sind und trotzdem trocken sind!!!
     
  15. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Die Wärmedämmung hat in diesem Fall offensichtlich auch nichts mit der hohen Luftfeuchtigkeit zu tun.
     
  16. #36 Glas Wasser, 06.01.2015
    Glas Wasser

    Glas Wasser

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo!

    Ich habe mir im Lauf des Jahres den 64 qm-Keller meines mittelalten Hauses (1952) abdichten lassen. Innen Putz abgeschlagen. Außen aufgraben, außen verputzen, Dickbeschichtung drauf, Matten, neue Drainage, mit "Saniersand" zuschütten. Jetzt sind seit Monaten alle Innenwände absolut trocken (hoffentlich auch noch in 20 Jahren!). Ich möchte die Innenwände insgesamt etwa ein Jahr unverputzt lassen, damit ich sie beobachten kann und sie richtig austrocknen können. Die Luftfeuchtigkeit hat sich seit dem Herbst meist so etwa um die 65 % gehalten (vorher immer wieder 75-80!). Aber dauerhaft um die 10 % weniger wären jetzt halt noch schön

    Im Zuge des Aufgrabens habe ich 2 unütze Kellerschächte entfernen lassen. In einem der beiden habe ich vor dem Zuschütten (auf Empfehlung der Baufirma) ein 10er Rohr verlegt und innenseitig einen Lüfter mit Hygrostat ("Zwangsentlüftungsanlage") installiert. Ich kann ein Rädchen drehen, um die gewünschte Luftfeuchtigkeit (leider ohne Anzeige, man muss also schätzen 1 Uhr, 2 Uhr ... etc) einstellen. Das Ding funktioniert prinzipiell, angeblich schafft der Lüfter das Kellervolumen in einer Stunde.

    Nun war es aber so, dass durch das Lüften gestern abend die Luftfeuchtigkeit gestiegen ist, anstatt zu sinken. Rein thermodynamisch leuchtet mir das jetzt insofern ein, als der Lüfter ja die Luft, die er rauszieht, irgendwo herhaben muss, und zwar letztendlich von draußen rein, durch die alten, übrigen, undichten Kellerfenster. Aber: die Luft draußen ist zwar feuchter, aber auch deutlich kälter (um die 0 °C; der Keller hat derzeit meist so um die 13 °C). Ich hätt eben gerne um die 50 % im Keller.
    Kann es sein, dass die Lüftungsanlage im Winter unsinnig ist oder ich im Keller zusätzlich ein wenig heizen müsste, um den gewünschten Effekt zu erzielen? Wie bekomme ich es hin, dass der Lüfter das tut was er soll? Warum wurde er mir empfohlen?

    Demnächst kommen neue Fenster, d. h. der Keller wird deutlich dichter werden.
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Lüftung ist nicht unsinnig und schon gar nicht im Winter. Du hast es nur nicht verstanden und hast die falsche Steuerung und dein Lüfter arbeitet in die falsche Richtung ... Es geht um absolute Feuchten, da die relativen Feuchten Temperaturabhängig sind ...
     
  18. #38 Glas Wasser, 06.01.2015
    Glas Wasser

    Glas Wasser

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Nürnberg
    D. h der Lüfter soll nicht warmfeuchte Luft raus-, sondern kaltfeuchte Luft reinziehen? Aber das passiert ja im Prinzip gleichzeitig.
     
  19. #39 kappradl, 06.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Die rel. Luftfeutigkeit im Keller kann nur sinken, wenn die Luft von draußen sich auch erwärmen kann.
    Wenn du sie nur durch deinen Keller bläst, hast du die rel. Luftfeuchtigkeit wie draußen.
     
  20. #40 Glas Wasser, 06.01.2015
    Glas Wasser

    Glas Wasser

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Nürnberg
    Draußen hats 0, drinnen hats 13 Grad. Sie sollte sich also erwärmen.
     
Thema: Keller - Luftfeuchtigkeit zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 85% Luftfeuchte in keller

    ,
  2. keller luftfeuchtigkeit 85

    ,
  3. 67 luftfeuchtigkeit im keller

    ,
  4. vaisala feuchterechner,
  5. luftfeuchtigkeit keller,
  6. luftfeuchtigkeit keller zu hoch,
  7. keller Luftfeuchtigkeit 80prozent,
  8. 84% Luftfeuchtigkeit,
  9. keller 80 prozent luftfeuchte,
  10. im keller ventilator anbringen,
  11. keller luftfeuchtigkeit hoch
Die Seite wird geladen...

Keller - Luftfeuchtigkeit zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, vor einer Weile habe ich bereits Hilfe für eine kleine Innenabdicht nach Wassereintritt im Keller bekommen: DHH 1980, Trennwand,...
  2. Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(

    Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(: Hallo zusammen, unsere vier Kellerräume sind allesamt wie das Haus von 1971 und nicht gedämmt. Einer der Räume (Nordseite) hat leider eine hohe...
  3. Luftfeuchtigkeit Keller

    Luftfeuchtigkeit Keller: Hallo, ich habe eine Frage zum richtigen Lüften im Keller. Wann ist ratsam im Sommer den Keller zu lüften? Ich habe hab im Moment eine...
  4. KWL NUR Abluft im Keller Planungfehler 85% Luftfeuchtigkeit

    KWL NUR Abluft im Keller Planungfehler 85% Luftfeuchtigkeit: KWL Nur Abluft im Keller Planungsfehler? Hallo zusammen, 1. Tolles Forum, ich lese schon den halben Tag und komme von einem interessanten...
  5. Luftfeuchtigkeit im Keller

    Luftfeuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Altbau (BJ 1956) erworben und möchte als nächstes den Keller angehen. Zur Außensanierung +...