Keller - Luftfeuchtigkeit zu hoch

Diskutiere Keller - Luftfeuchtigkeit zu hoch im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Dann solltest du sicherstellen, dass du nicht die Luft aus den beheizten Geschossen ansaugst. Wenn die abkühlt steigt die rel. Luftfeuchtigkeit.

  1. #41 kappradl, 06.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Dann solltest du sicherstellen, dass du nicht die Luft aus den beheizten Geschossen ansaugst. Wenn die abkühlt steigt die rel. Luftfeuchtigkeit.
     
  2. #42 Glas Wasser, 06.01.2015
    Glas Wasser

    Glas Wasser

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Nürnberg
    Das könnte durchaus sein. Der Lüfter ist zwar nicht in direkter Nähe und de Grundriss ist verschachtelt (Der Lüfter ist im ehem. "Kohlenkeller", ein kleiner langezogener Raum), aber im Prinzip ist es der kürzeste Weg über das Treppenhaus zum (schwach!) beheizten Flur. Ich mache mal entsprechende Versuche, z. B. Tür zum Flur besser abdichten.

    Ich sollte keine erwärmte feuchte Luft von oben ansaugen, die dann abkühlt, sondern die kalte Kellerluft erwärmen, damit sie Feuchtigkeit aufnehmen kann und dann via Lüfter rausziehen.

    Der Lüfter soll im Prinzip ja nur ein Fenster an jener Hausseite ersetzen, an welcher jetzt kein Fenster mehr ist.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Deswegen ja einblasen ... einen bekannten Zustand gegen einen anderen Ersetzen. Wenn du ausbläst, weisst du nicht woher die Luft stammt, die Nachströmt und du hast damit NULL Kontrolle.
     
  4. #44 Alfons Fischer, 06.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mir stellt sich die Frage: warum soll denn die Kellerluft trockener sein? 65% bei 13°C ist ja nicht gerade feucht, eher trocken. Da wäre mancher extrem froh, wenn er solch einen trockenen Keller hätte...
    warum sollen es gerade 50% im Keller? Und warum ohne Temperaturangabe?

    Wenn's wirklich nur auf die relative Feuchte ankommt und nicht auf die Temperatur, dann ist das einfachste Mittel, die Temperatur auf knapp 17,5°C anzuheben.
     
  5. #45 Glas Wasser, 06.01.2015
    Glas Wasser

    Glas Wasser

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, der Keller ist so trocken und bleibt es hoffentlich auch jahrzehntelang, da die Geschichte ganz schön teuer war.

    Mir ist bewusst, dass 65% mit 13 °C was anderes sind als 65 % bei 25 °C. Als gesund gelten (bzw. steht zu lesen), dass etwa 40-55 % am gesündesten seien: Allerdings tatsächlich ohne Temperaturangaben.

    Warum sind es gerade 17,5 ° C? Vermutlich wird mein Keller diese Temperatur bei länger anhaltendem Sommerwetter erreichen. Der Lüfter ist letztendlich für schwülheißes Wetter gedacht, welches den Keller befeuchten würde, daher ja nach ursprünglicher Überlegung rausziehen statt einblasen. Aber das ließe sich ja ändern.
     
  6. #46 kappradl, 06.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Eben, der Keller würde feucht. Daher solltest du bei dem Wetter gar nicht lüften (egal wie herum), bzw. erst dann, wenn die Luft wieder kühler geworden ist. Grundsätzlich sind die Zeiten zum Lüften geeignet, wo die Wandtemeratur im Keller (kälteste Ecke) nicht geringer ist als der Taupunkt der in den Keller eingebrachten Frischluft (üblicherweise der Außenluft).
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die einrohrlösung ist rohrlüfter mit hygrometer.
    das reicht, um ein bad kurzfristig (naja) zu
    entfeuchten, aber nicht, um im dauerbetrieb e.
    keller zu klimatisieren.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Außerdem stellt sich beim Einrohrlüfter natürlich die Frage, wo die nachströmende Luft hergesaugt wird. Wenn aus der Wohnung, dann ist sie wieder warm und feucht und führt zu Kondensation im Keller.
     
  9. #49 Glas Wasser, 21.01.2015
    Glas Wasser

    Glas Wasser

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Nürnberg

    Das klingt vernünftig.
    Der Keller ist zwar trockengelegt, hat aber weder Dämmung noch Zentralheizung. Würde ich jetzt mehrere Heizlüfter aufstellen, würde mich ja die Stromrechnung in den Ruin treiben. Was gibt es alles an dezentralen , sparsamen Heizalternativen, wenn es keine große Wärme braucht? Gibt es z. B. unabhängige Elektro-Heizkörper, die sparsamer sind als handelsübliche Heizlüfter? Mehr als 16-18 °C brauche ich nicht (ca. 60 qm, verschachtelter Grundriss, aber keine Türen).
     
  10. #50 ThomasMD, 21.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du schreibst, Herr Fischer klinge vernünftig.
    Das bestreitet niemand. Du beantwortest aber nicht die Frage, warum Du denn die rel. Luftfeuchte weiter reduzieren willst und wofür Du die 16-18° brauchst. Du wohnst doch sicher nicht da unten?

    "Dezentrale sparsame Heizalternativen" kenne ich nicht. Es sei denn Du kommst billig an einen Reaktor aus einem abgewrackten sowjetischen Atom-U-Bootn ran.

    Gesund für wen? Für die Kartoffeln, Winteräpfel und das Weindepot wären 70-80 % sehr gesund (Bei 6-8°C RLT).
    Die 40-55% die Du vermutlich aus der Apothekenrundschau oder in Deinem Fall der Bäckerblume abgeschrieben hast, beziehen sich vermutlich auf eine mittlere Wohntemperatur eines Mitteleuropäers mit 20-22°C RLT.
    Gesund für Deinen Keller ist was anderes.
     
  11. #51 baerli258, 21.01.2015
    baerli258

    baerli258

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Callenberg
    Wie wäre es denn damit, den Keller so abzudichten, dass keine Luft aus den anderen Geschossen angesaugt wird. Dafür dann in den Keller einen zweiten Ventilator anbringen (da dein jetziger absaugt, dann einer für Zuluft) und das ganze mit einer Steuerung geregelt, die auf Basis der absoluten Luftfeuchte arbeitet? Damit werden die Lüfter nur dann betrieben, wenn die Luft draußen tatsächlich trockener ist und du holst dir nicht unnötig Feuchtigkeit rein in den Keller.
     
Thema: Keller - Luftfeuchtigkeit zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 85% Luftfeuchte in keller

    ,
  2. keller luftfeuchtigkeit 85

    ,
  3. 67 luftfeuchtigkeit im keller

    ,
  4. vaisala feuchterechner,
  5. luftfeuchtigkeit keller,
  6. luftfeuchtigkeit keller zu hoch,
  7. keller Luftfeuchtigkeit 80prozent,
  8. 84% Luftfeuchtigkeit,
  9. keller 80 prozent luftfeuchte,
  10. im keller ventilator anbringen,
  11. keller luftfeuchtigkeit hoch
Die Seite wird geladen...

Keller - Luftfeuchtigkeit zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, vor einer Weile habe ich bereits Hilfe für eine kleine Innenabdicht nach Wassereintritt im Keller bekommen: DHH 1980, Trennwand,...
  2. Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(

    Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(: Hallo zusammen, unsere vier Kellerräume sind allesamt wie das Haus von 1971 und nicht gedämmt. Einer der Räume (Nordseite) hat leider eine hohe...
  3. Luftfeuchtigkeit Keller

    Luftfeuchtigkeit Keller: Hallo, ich habe eine Frage zum richtigen Lüften im Keller. Wann ist ratsam im Sommer den Keller zu lüften? Ich habe hab im Moment eine...
  4. KWL NUR Abluft im Keller Planungfehler 85% Luftfeuchtigkeit

    KWL NUR Abluft im Keller Planungfehler 85% Luftfeuchtigkeit: KWL Nur Abluft im Keller Planungsfehler? Hallo zusammen, 1. Tolles Forum, ich lese schon den halben Tag und komme von einem interessanten...
  5. Luftfeuchtigkeit im Keller

    Luftfeuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Altbau (BJ 1956) erworben und möchte als nächstes den Keller angehen. Zur Außensanierung +...