Außenbohrungen durch den Wärmeschutz

Diskutiere Außenbohrungen durch den Wärmeschutz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin an alle ! Ich habe da mal zwei simple Fragen. :p An unserem Neubau wurde vor kurzem die Außendämmung (10cm, das Haus wurde mit...

  1. #1 Protector, 23.11.2003
    Protector

    Protector

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Landkreis Saarlouis
    Benutzertitelzusatz:
    - Häuslebauer -
    Moin an alle !

    Ich habe da mal zwei simple Fragen. :p

    An unserem Neubau wurde vor kurzem die Außendämmung (10cm, das Haus wurde mit Kalksandsteinelementen gemauert) angebracht.
    Danach kam der Mineral-Edelputz drauf und fertig.
    Da wir insgesamt 4 Zugänge (2 terassentüren, 1 Eingangsür, 1 Kellertür) haben, möchten wir natürlich auch alle 4 mit Außenleuchten versehen. Für drei der Zugänge sind jeweils 2 Leuchten (Kabel sind vorhanden) vorgesehen

    1.
    Wenn ich jetzt die Löcher für die Aufnahme der Leuchten in die Außendämmung und den KSS bohre, müssen diese dann nach der Montage irgendwie extra gegen Feuchtigkeit oder sonstiges versiegelt werden ?

    2.
    Muss ich beim Bohren etwas beachten, ohne dass mir der Putz gleich flächendeckend abreißt oder gibt es dafür einen tip, wie man in solchen Fällen richtig bohrt ?

    Mein Gedanke geht dahin, dass doch mit den Bohrungen die Außendämmung beschädigt wurde und der KSS bekanntlich sehr gut Feuchtigkeit aufnimmt.


    Für entsprechende Antworten wäre ich sehr dankbar...

    Gruss aus dem Saarland.....

    Protector
     
  2. #2 BTopferin, 23.11.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Protector

    bin gespannt, was die Experten hier zu sagen haben.

    Bei mir (Bauherrin/Laie), wurde nämlich gar nicht gebohrt, sondern es wurde spezielle Dübel für WDVS benutzt. Problematischer waren die Kabel. Da gab es Kondenswasser.

    Grüß,
    bto :)
     
  3. #3 Pinball Z, 23.11.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Kommt drauf an. Wenn die Lampen (Bewegungsmelder, etc.) nicht all zu schwer sind, können sie mit Spezialdübel direkt auf dem WDVS (Wärmedämmverbundsystem) befestigt werden. Hierbei sollte die Kabelführung schon vor der Wärmedämmung auf der Wand verlegt worden sein.
    Bei schwereren Lampen, nein ich leg mich nicht auf ein Gewicht fest, sind Gewindestangen aus Edelstahl A4 (Werkstoff Nr. 1.4571) mit einem Zweikomponentenkleber in der Wand zu verankern. In der Regel überdecken die Grundplatten der Lampen die Kabeleinführungen (bei nachträglich gebohrten Zuführungen von außen leicht nach oben bohren). Diese Platten können dann mit einem UV beständigen Acrylharz bzw. Silikonharz versiegelt werden.
     
  4. #4 Maier_M, 03.12.2003
    Maier_M

    Maier_M Gast

    Warum denn so umständlich ?

    Also im Prinzip braucht man für mehr oder weniger schwere Befestigungen eine anständige Druckunterlage um das Bauteil gegen die Wand festzuziehen.
    Früher wurde dafür Holzklötze oder ähnliches untergelegt...heute gibt es dafür spezielle Befestigungselemente PUR-Scheiben.
    Am besten fragen Sie einfach bei Ihren Verputzer nach, oder auch bei der Dämmstoffindustrie (z.B. STO, Alsecco etc).

    Grüße

    M.M.
     
Thema: Außenbohrungen durch den Wärmeschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durch dämmung bohren

    ,
  2. wärmedämmung loch bohren

    ,
  3. außendämmung bohren

    ,
  4. einblassdämmung loch bohren,
  5. darf man in wärmedämmung bohren,
  6. bohren in dämmung,
  7. trotz außendämmung bohren,
  8. ist es erlaubt in wärmedämende fassade zu bohren für gerüsthalter,
  9. wie bohren durch wärmedämmung,
  10. Darf man durch WDVS bohren,
  11. wand wdvs durchbohren,
  12. Durch Außendämmung bohren,
  13. hausdämmung es werden Löcher gebohrt,
  14. darf man in außendämmung bohren ,
  15. loch in außenwand bohren nach einblasdämmung ,
  16. fassadendämmung durchbohren,
  17. welchen bohrer für dämmplatten hausisolierung,
  18. bohren unter fasade,
  19. Loch in waermedemmung bohren,
  20. wanddähmmung aussen bohren,
  21. nachträglich wdvs durchbohren,
  22. borhren durch aussendämmung,
  23. darf man in dämmung bohren,
  24. aussenfassade dämmung bohren,
  25. dämmung durchbohren
Die Seite wird geladen...

Außenbohrungen durch den Wärmeschutz - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  2. Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen

    Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen: Hallo zusammen, Das Haus hat seit letztem Jahr einen Vollwärmeschutz / neue Fenster / Heizung etc erhalten. Nun fehlt noch die Haustüre. Diese...
  3. Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.

    Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.: Hallo in die Runde, ich bin gerade am überlegen, wie ich bei unserem Altbau das Dach am besten dämme. Mir hat ein Handwerker gesagt, dass man...
  4. Lösung für Schrägfenster VErdunklung/Wärmeschutz

    Lösung für Schrägfenster VErdunklung/Wärmeschutz: Ich bin shcon etwas länger auf der Suche. Ich habe die Dachfenster shcon rehct gut gegen Hitze geschützt, nun steht noch ein Schrägfenster,...