Farbe blättert beim Überstreichen ab

Diskutiere Farbe blättert beim Überstreichen ab im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten! 2 1/2 Jahre nach Einzug gibts so einige Stellen im Haus die einen Neuanstrich vertragen könnten. Nicht nur einige...

  1. #1 schorsch1974, 23.08.2008
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Hallo liebe Bauexperten!

    2 1/2 Jahre nach Einzug gibts so einige Stellen im Haus die einen Neuanstrich vertragen könnten. Nicht nur einige Setzungsrisse müssen gespachtelt werden, auch der Junior will aus seinem Babyzimmer raus.

    Derzeit sind die Zimmer fast ausschließlich weiß gestrichen. Die Gipsputzwände wurden durch eine Malerfirma grundiert (Grundierung und Farbe gemischt) und nochmal mit Dispersionsfarbe gestrichen.

    Nun tritt folgendes Problem auf. Wenn ich mit der Rolle neue Farbe auftragen will (ohne Vorbehandlung der Flächen) blättert stellenweise die alte Farbe ab. Das passiert in allen Zimmern, an allen Wänden.

    Kann es sein dass der alte Anstrich nicht richtig grundiert wurde? Was kann ich machen? Eine Art Haftgrundaufbringen? Oder muss die alte Farbe komplett ab?
     
  2. #2 Gast943916, 23.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    )
    da müssten unsere Malerexperten doch laut aufschreien, oder???
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sollte man reklamieren!
     
  4. #4 schorsch1974, 23.08.2008
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Reklamieren ist gut....
    Das hat die selbe Firma verbrochen, die es jetzt nach 2,5 Jahren geschafft hat, das WDVS halbwegs mängelfrei herzustellen. Für die die die Story nicht kennen, einfach mal die Suchfuntkion benutzen...
    Die Firma schafft es seit 8 Wochen nicht, eine Schlussrechnung zu erstellen.
    Die Malerarbeiten waren erst "kostenlos" versprochen, um 8 Wochen Verzug beim Innenputz auszugleichen. Der Posten taucht dann aber bei einer Abschlagsrechnung auf, die ich jedoch aufgrund der Vielzahl der Mängel nicht bezahlt habe.
    Wenn das nun also ein Mangel ist, kann ich ihn zwar rügen, aber ich hab die Arbeiten ja nicht mal bezahlt. Waren ja eine Art Schadenbegrenzung, weil ich sonst ins Hotel gezogen wäre.
    Erklärt mir bitte erstmal ausführlich, ob und warum das ein Mangel ist. Was ich tun kann, wenn ich neu streiche. Ich frag dann mal meinen Anwalt, ob man für eine geschenkte Leistung Gewährleistung in Anspruch nehmen kann....
    Ich kanns gar ned oft genug sagen, aber der Chef von den Pfuschern ist seit 25 Jahren Innungsobermeister an der Handwerkskammer. Da haben sie ein tolles Aushängeschild...
     
  5. #5 Gast943916, 23.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn ich mich richtig erinnere habe ich mal in der DIN für Malerarbeiten gelesen, dass es unzulässig ist die Grundierung mit Farbe zu mischen, nur den genauen Wortlaut kann ich im Moment nicht wiedergeben aber ich schau mal nach
     
  6. #6 schorsch1974, 25.08.2008
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Gibts sonst keine Experten hier?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sag mal so. Selbst wenn Grundierung und Farbe gemischt wurden, kann das den Effekt EIGENTLICH nicht erklären.
    Sicher, das Dispersionsfarbe in die Grundierung gemischt wurde???
    Dieser Ablöseeffekt ist von alten Kreide-/Kalkanstrichen, die mit Dispersion überstrichen wurden bekannt.
    Wenn man beim Renovierungsanstrich zwischen 1. und 2. Anstrich nicht lange genug wartet, hat das Wasser im Anstrich die alte Farbe so durchweicht, dass der gesamte weitere Aufbau an der Rolle klebt :yikes.
    Putz zu dicht in der Oberfläche (Sinterschicht???)

    MfG
     
  8. #8 schorsch1974, 25.08.2008
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    So wie du es beschreibst geht es mir, nur, dass beim ersten Anstrich schon der alte Mist auf der Rolle klebt. Werd wohl mal wieder den Hersteller befragen müssen....
     
  9. Akula

    Akula

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    OWL
    Dass kann auch davon kommen wenn der Putz noch nicht richtig trocken gewesen ist bei grundieren. Alles was lose sitzt musst du abkratzen müssen , da wirst du wohl nicht drumherum kommen. Aber versuch mal deinen Maler ihn gewährleistung zu ziehen.
     
Thema: Farbe blättert beim Überstreichen ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte farbe blättert beim streichen ab

    ,
  2. farbe bleibt an der rolle kleben

    ,
  3. alte farbe löst sich beim streichen

    ,
  4. Neue Farbe blättert beim rollen ab,
  5. farbe löst sich vom putz,
  6. wandfarbe blättert ab,
  7. neuanstrich alte dispersionsfarbe blättert ab,
  8. farbe blättert von putz ab,
  9. farbe blättert beim rollen ab,
  10. farbe blättert von gipsputz ab,
  11. putz blättert beim streichen ab,
  12. raufaserstreichen bereits viele farbschichten und rissse pröckelt,
  13. trockenbau farbschicht platzt ab,
  14. farbe blättert ab wand deckenfuge,
  15. Neue Farbe löst sich beim Streichen von der Wand,
  16. wand streichen alte farbe blättert ab,
  17. dispersionsfarbe blättert ab,
  18. dispersionsfarbe auf sinterschicht,
  19. farbe blättert beim neuanstrich ab,
  20. Farbe blättert ab Ursache,
  21. farbe blättert beim streichen ab,
  22. decke streichen alte farbe löst sich,
  23. frische wandfarbe blättert wieder ab,
  24. alte wände farbe blättert beim streichen,
  25. Gips löst sich beim malern ab
Die Seite wird geladen...

Farbe blättert beim Überstreichen ab - Ähnliche Themen

  1. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  2. 30 qm Blechdach - Farbe blättert ab - Kosten für Reparatur?

    30 qm Blechdach - Farbe blättert ab - Kosten für Reparatur?: Hallo zusammen, Wir haben eine freistehende Doppelgarage mit ca. 30 qm Blechdach (Flachdach). Die Farbe blättert an einigen Stellen schon ab, auch...
  3. Kellerwand - Farbe blättert ab

    Kellerwand - Farbe blättert ab: Hallo, wir haben ein altes Haus geerbt. Das Ursprüngliche Baujahr war 1962. Die Kellerwand besteht aus Kalksandstein. Auf den Kalksandsteinen ist...
  4. Sockel: Farbe wirft Blasen und blättert ab

    Sockel: Farbe wirft Blasen und blättert ab: Drei Jahre nach Hausf ertigstellung wirft die Farbe im Sockelbereich des Hauses Blasen und blättert ab. Der Bauunternehmer meint, es sei nicht...
  5. Welche Farbe f. Gartenhaus - aktuelle Lasur blättert ab bereits nach 2 Jahren

    Welche Farbe f. Gartenhaus - aktuelle Lasur blättert ab bereits nach 2 Jahren: Hallo zusammen, ich habe ein verhältnismäßig junges Gartenhaus aus Kiefernholz. Grundiert und zweimal lackiert. Eine der Seiten des Hauses ist...