Grundrisse ok und Praktisch??

Diskutiere Grundrisse ok und Praktisch?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Erreichen???nööö! Entscheiden können wir schon alleine! Sind beide über 18!:) Aber es gibt hier ja sicherlich viele, die schon mehrere Häuser...

  1. #21 stefansh, 24.08.2008
    stefansh

    stefansh

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schmelzer
    Ort:
    Berlin
    Erreichen???nööö! Entscheiden können wir schon alleine! Sind beide über 18!:)
    Aber es gibt hier ja sicherlich viele, die schon mehrere Häuser gebaut haben, und uns mit erfahrungswerten helfen können was Praktisch ist! Nicht alles was auf einer zeichnung toll aussieht, ist in der Praxis umzusetzen !
     
  2. #22 Stefan61, 24.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Die Eßwarze hat folgende Nachteile, über die Sie einmal nachdenken sollten:

    1. Häßlich.
    2. Aufwendig, z. B. hinsichtlich der Dachkonstruktion.
    3. Energetisch miserabel.
    4. Unpraktisch im Zugang (Achterbahn).

    Ich bin nur Laie, aber wer mir einen Grundriß mit solch einem Gimmick schmackhaft machen will, kann den Grundriß behalten. Professionalisieren Sie doch Ihr Vorgehen, statt weiter die Zeit mit sinnlosen Katalogen zu vergeuden!
     
  3. #23 VolkerKugel (†), 24.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ähemm ...

    ... und in welcher Form eigentlich?
    - Fertighaus aus dem Katalog oder
    - frei geplant?

    Ausnahmsweise (:D) bin ich mit Stefan61 mal einer Meinung:
    "Professionalisieren Sie doch Ihr Vorgehen,"
     
  4. #24 Thomas B, 24.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich bin mit Stefan61 nicht immer...

    ...einer Meinung:winken, aber wo er recht hat, hat er recht:

    Diese Kataloggrundrisse kranken doch an vielen Ecken und Ende!

    Nun kann man das vielleicht geraderücken...irgendwie. Dann zwickt es aber meistens -durch das "Geraderücken" bedingt- an einer anderen Ecke.

    Ein Haus, bzw. die Planung eines solchen, entsteht ja nicht dadurch, daß man fertige Pläne nimmt und mal guckt, ob das so geht und wenn nicht wurschtelt man halt irgendwie daran herum bis es irgendwie geht, sondern man beginnt ganz wo anders: Auf dem Grundstück!

    Was nützt Dir selbst ein Entwurf, der hier Beifall findet, der obendrein Dir gefällt und saugut aussieht und überhaupt....leider aber nicht auf oder zu Deinem Grundstück paßt:(

    Da geht es um Dinge wie Erschließung (von wo komme ich auf das grundstück...Norden...Osten...Süden...Westen), wo liegt die Straße oder die Straßen, wie steht es mit der Nachbarschaft, gibt es einen Bebauungplan und wenn ja, was sagt der aus (wie darf ich bauen!), was gibt die Topographie her (Hanglage oder platt). All das fließt in die grundsätzlichen ersten Gedanken mit ein.

    Und da wird zumeist ein völlig anderer Entwurf herauskommen. Einer, der darauf eingeht wie Ihr auf der Terrasse sitzt (Süd oder West...manche mögen aber Osten lieber wegen der Morgensonne....)....das könnte man jetzt seitenlang fortführen.

    Es ist nicht damit getan einen Kataloggrundriß einfach dem Nordpfeil entsprechend zu drehen, bis es paßt. Meist paßt da gar nix.

    Daher: Bitte nicht so weitermachen. Führt zu nichts. Ehrlich.

    Gruß

    Thomas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geburtstagsfeier und gemeinsames Abendessen hat sich damit erledigt. Mehr als 2 Gäste kriegt man in der Esskammer sowieso nicht unter.

    :28:

    Eigene Wünsche und Vorstellungen zusammenfassen, Buttbrotpapier und Bleistift, und dann ab damit zum Architekten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 stefansh, 24.08.2008
    stefansh

    stefansh

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schmelzer
    Ort:
    Berlin
    Ja habt ja recht!

    Ich mach wohl mal einen Termin beim Architekt:)
    Besser is dat!
     
  7. #27 Thomas B, 24.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ey Volker....was soll denn das...?

    Nur weil ich länger zum Tippen gebraucht habe....war aber auch länger, was ich da von mir gegeben habe...deswegen:winken

    Thomas
     
  8. #28 Stefan61, 24.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Es geht hier ja auch um eine architektonische Frage. Differenzen hatten wir eher bei Rechtsfragen. :Brille
     
  9. #29 VolkerKugel (†), 24.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na endlich ...

    ... Schweissvon derStirnwisch

    Bezieht sich auf #26
     
  10. #30 pauline10, 26.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    viel ist ja bei dem Bild nicht zu erkennen, trotzdem ein Versuch.

    11 x 11 m² incl. Anbau??? Die Hütte ist doch offenbar quadratisch plus 10 m² Eßecke als Anbau. Wie paßt das zusammen??

    Der Entwurf ist wohl 30 Jahre alt. Damals hatten Autos Ecken und Kanten und schluckten 10 Liter plus x. Heute baut man energiebewußter, denn wir wollen ja von Deutschland aus, das Klima der Erde auch dann noch retten wenn 1,5 Mrd. Chinesen und fast genauso viele Inder Auto fahren.
    Dieser Anbau ist unter Energiegesichtspunkten heute nicht mehr zeitgemäß. Das kann man in der Toskana bauen
    Die Klinker deuten aber auf Nordlichter. Leider haben Klinker den Nachteil das später eine Verbesserung der Dämmung schwierig ist. Im derzeitigen Zustand wird man die EnEV wohl mit Fernwärme gerade noch schaffen. Aber bessere Dämmung ist auf längere Zeit vermutlich billiger.

    Der Entwurf der Diele stammt wohl vom gleichen Archi wie der erste Entwurf. Selbst wenn die Garderobe ein geschlossener Wandschrank wäre, bleiben da noch 2m plus x. Alles über 1,80 gehört dem HWR zugeschlagen!
    Küche wie gehabt, bescheiden, keine Stauraum aber zweimal Eßplatz!!

    Wenn man sich nicht die Gehwarzen ablaufen will: Breite 2,5 bis 2,75 bei U-Form. Man kann ein solches U auch in einer 3,5m breiten Küche , quer realisieren. Die „optimale“ Breite von 2,4 m ist mir zu eng.

    Spüle, kaum erkennbar, vor dem Fenster?? Wasserhahn als Sonderbauteil, weil fast jeder Archi vergißt, das Fenster unten quer zu teilen. Kämpfer heißt so ein Ding, glaube ich.
    Aber vor das Fenster gehört die Arbeitsplatte. Da will ich Tageslicht haben! Habe ich von der Küche den Grundstückseingang im Blick?? Das geht in der Regel nur, wenn der Eingang im Norden ist. Da waren die Planer unter „Adolf“ viel vernünftiger, wenn sie Siedlungen mit schnurgeraden Anwohnerstraßen in Nord-Süd-Richtung anlegten. Heute plant man Labyrinthe von Anwohnerstraßen.

    Dusche im EG?? wozu??, WC, HWR, und Küche brauchen Wasser und Abwasser. Also zusammenlegen!! Das WC paßt da noch dazwischen oder ans Ende! Wenn man von der Küche zum HWR will, rennt man fast durchs ganze Haus weil die Tür am anderen Ende ist. Wie will man da von der Küche aus die Waschmaschine unter Kontrolle halten.

    Oben:

    Schiebetür zwischen Schlafzimmer und Bad ist wohl rekordverdächtiger Murks. Eine riesige Ankleide, aber kein Platz für einen Schrank im Schlafzimmer. Der Platz vor den Schränken ist im Schlafzimmer bereits vorhanden. Aber man läuft nur an der Wand entlang. Wäre dort ein Schrank, wäre der Gang zweimal genutzt.

    Du/WC weitab vom Bad! Leitungsführung ist dann wohl bescheiden!! Das Abwasser rauscht dann im Wohnzimmer in der Wand herunter. Einfach Klasse!! der Murks.

    Fernwärme, nur wenn es nicht anders geht. Politiker sehen das anders. Gibt es doch in der Fernwärmeverwaltung Posten für „verdiente“ Politiker. Dabei fangen die hier erst an zu verdienen. Auch eine Konzessionsabgabe für die Nutzung der Straßen hilft der Stadt und ist eine zusätzliche, verdeckte Steuer auf die Bürger. Das alles verkauft man dann als Umweltschutz.

    Zu den inzwischen eingestellten Beiträgen mit Architekten:

    Auch dieser Entwurf eines Fertighausherstellers (nehme ich mal an) ist sicher nicht von Hausfrauen oder der Sekretärin erstellt. Man muß eben einen „guten Architekten“ nehmen. Woran erkenne ich den?? Das weiß ich leider auch nicht. Ich plane zur Zeit ohne Archi und brauche später einen zum unterschreiben. Mal sehen wie das ausgeht.

    Ein cleverer Architekt ist 20 min. nach dem Anruf beim Kunden und fragt so beiläufig, ob der Bauherr damit einverstanden ist, daß der Architekt sich auf dem Bauamt mit den Mitarbeitern über das BVH unterhalten darf.

    Auf den habe ich schnell verzichtet.

    Zum seinem Leidwesen muß der Architekt auch mal mehrere Entwürfe als Akquisition kostenlos erstellen. Das sollte man aber vorher klar absprechen. Bekommt ein anderer später den Auftrag wird er schon aus Verärgerung eine Rechnung schicken.

    Architekten sind solches Ausnutzen in Stuttgart gewohnt. Dort soll ein renommiertes Büro sitzen, das den Leuten ein kostenlos Praktikum anbietet. Auch Architekten mit Studienabschluß bauen dann ohne Vergütung die Modelle und bekommen später eine renommierte Unterschrift. Gelernt haben sie wohl nicht viel dabei.

    Man sollte mit dem Architekten nur einzelnen Leistungsphasen vereinbaren. Dann kann man sich nach erreichen dieser Leistungsphase leichter trennen, wenn die Chemie nicht mehr stimmt. Die öffentliche Hand soll das sehr oft machen. Das Architekturbüro muß dann bangen ob die nächste Leistungsphase erteilt wird, das Personal vorhalten, und man weiß nicht ob und wann die öffentliche Hand weiterbaut.

    Problematisch kann das werden, wenn der Bauherr die Planung des ersten, dem zweiten zur Verfügung stellt. In der Regel wird er dann für die Fehler des ersten erst mal haften. Ob er vom ersten das Geld wiedersieht ist fraglich. Fehlerfrei war der erste Entwurf sicher nicht.

    Der Vorteil für den Architekten bei einzelnen Leistungsphasen ist, daß er auch dann Geld bekommt, wenn der Entwurf nicht genehmigt oder aus anderen Gründen nicht realisierbar ist. Aber eine solche Vorgehensweise ist für Architekten sicher noch gewöhnungsbedürftig.

    Krüppelwalmdach: Der Name sagt alles, nur nicht, daß es teuerer als ein durchgehender First ist.

    Gruß

    pauline
     
  11. #31 Thomas B, 26.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Auaaaa...Pauline...

    ...schlecht geschlafen?????


    Antwort hierauf: siehe Bilder....

    Der arme....ein Stempelaugust:bounce:

    Muß er natürlich nicht! Kann er natürlich, wenn er will oder mag oder Lust dazu hat. Ich denke schon, daß eine erste Skizze (die Handschrift) durchaus kostenfrei sein sollte. Mehrere Entwürfe hingegen....Nö!

    Das wäre mir dann doch neu! Der Archi schuldet eine verwertbare Leistung, also nicht nur bunte Bilder, sondern ein Werk, das dem BH nutzt, eben eine genehmigungsfähige (!!!) Planung.

    Gruß

    Thomas
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Au frau!!!
    Keine Ahnung, aber grosse Reden schwingen.
    Honorar gibt es für nicht verwertBARE Planungen nur, wenn der Architekt VORHER darauf hingewiesen hat, dass die Vorstellungen des AG nicht verwertbar sind und der AG dann TROTZDEM den Auftrag erteilt.
    Z.B. wenn man gegen eine Ablehnung klagen will, muss ja erstmal rechtskräftig abgelehnt worden sein!!!


    Möchtest Du fürs Paulinsche arbeiten dürfen, wo die doch ALLES weiss, vor allem besser.
    Da wird der Kollege froh sein, nur zu stempeln.
    Wenn sich denn einer findet, der so blöd ist, Fremdentwürfe zu stempeln.
    Aber in S ......
     
  13. #33 Thomas B, 26.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Darauf möchte ich nicht wetten, daß

    ..
    ...

    Froh vielleicht, wenn es darum geht für wenig Leistung (Stempeln und unterschreiben) ein horrendes Honorar (:mega_lol:) abzugreifen.

    Ob er aber noch froh ist, wenn sich an Paulinchens handgeschnitzter Planung dann -gegen jede Erwartung- planerische Fehlleistungen zeigen, für die der Stempelnde dann in die Haftung geht, da es ja nicht ein Entwurf von Pauline, sondern eben einer des Herrn August Stempel ist....?

    Thomas
     
  14. #34 stefansh, 26.08.2008
    stefansh

    stefansh

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schmelzer
    Ort:
    Berlin
    Moin Moin!

    Waren gestern mal beim Architekten!
    Hat sich gelohnt! Ist was tolles bei raus gekommen!
    Das andere alles war echt nur schrott!:respekt

    Gruß Stefan +Mareike
     
  15. #35 Shai Hulud, 26.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Stefan und Mareike,

    vielen Dank für das Feedback!

    Nun seit Ihr genauso von diesem Grundriss überzeugt wie zuvor von dem anderen zu Beginn des Threads. Ich wünsche euch, daß Ihr diesmal zu Recht begeistert seit.

    Habt Ihr schon einen Vertrag mit dem Architekten abgeschlossen? Aus Sicht des Bauherren ist gerade in der Anfangsphase eine Teilbeauftragung sehr sinnvoll. Wir haben mit LP1+2 begonnen, dann LP 3+4 und sind jetzt mitten in LP 5-9. Wir sind bisher sehr zufrieden damit und würden es wieder genauso machen.
     
  16. #36 stefansh, 26.08.2008
    stefansh

    stefansh

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schmelzer
    Ort:
    Berlin
    nene ! Das was wir diesmal gesehen haben ist doch was ganz anderes! Und hat doch mehr Hand und Fuß wie der ander scheiß!
    Ist genau auf unser Grundstück zurecht geschnitten! Haben nun die Zeichnung mit nach Hause genommen und schauen mal! Frauen fällt ja immer etwas ein!:D
    Vertrag haben wir noch keinen gemacht! Läuft alles bischen anders!
    Vitamin B!:shades


    Gruß
     
  17. #37 Shai Hulud, 26.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hab eben mal nachgeschaut, Sieverstedt ist ja gar nicht so weit, ist ja nicht mal bis Flensburg. :D

    Da sach ich doch auch mal

    MOIN MOIN!

    :winken
     
  18. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
     
  19. #39 Torsten Stodenb, 26.08.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    pauline, der von dir beschriebene Umgang mit Architekten, nennt man das Manchesterkapitalismus oder ist sie das, die "freie Welt"? Jedenfalls gehen wir anders mit unseren Architekten um. Wir möchten ja auch z.B., dass unsere Kunden fair mit uns umgehen. Sonst macht die Arbeit keine Freude, und Arbeit, die keine Freude macht, führt oft zu schlechten Ergebnissen. Man sollte über seinen eigenen Hintern hinausdenken, aber auf diesem kulturellen Niveau sind viele in dieser Gesellschaft nicht erzogen worden.
     
  20. #40 Thomas B, 27.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Danke....

    ..stefansh!

    Danke.

    Endlich mal einer, der es galubt, daß bei den Kataloggrundrissen nur Einheitsbrei herauskommt. Und auch nur herauskommen kann, da die Entwerfer ja auf einem weißen Blatt Paier ohne jegliches Wissen über das baurechtllich zulässige, gestalterisch notwendige und über den Umgriff wissen.

    Und so soll es doch sein, oder?!

    Selbst wenn Du hinterher sagst "Ich will aber Festpreis und ich ich will nicht mit Architekten BAUEN", so ist er -und sei es nur für die Planung/ Gestaltung-der richtige Ansprechpartner!

    Danke!

    Grüßla

    Thomas
     
Thema: Grundrisse ok und Praktisch??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neufert bauentwurfslehre pdf free download

    ,
  2. neufert bauentwurfslehre online

Die Seite wird geladen...

Grundrisse ok und Praktisch?? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.