Grundrisse ok und Praktisch??

Diskutiere Grundrisse ok und Praktisch?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Stempelaugust??? Hallo meine Herren, erfreulich ist es sicher nicht für einen Architketen, wenn er nur noch etwas abstempelt. Aber...

  1. #41 pauline10, 22.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Stempelaugust???

    Hallo meine Herren,

    erfreulich ist es sicher nicht für einen Architketen, wenn er nur noch etwas abstempelt.

    Aber wo liegen die Ursachen??

    Eineserseits sind die Zeiten vorbei, wo man in der Zeitung lesen konnte, dieser und jener Architekt einiger größerer Objekte jetzt in der Schweiz lebt, andererseits ist es bei der heutigen Besteuerungswut unserer sozialistischen Parteien schwierig noch eine Dienstleistung mit Rechnung zu bezahlen.

    Lediglich die üblichen Nebenkosten bei einen bescheidenen Monatsgehlt von 2500 DM verursachten vor etwa 10 Jahren beim Unternehmen über 31 DM Kosten pro Stunde während beim Arbeiter 11 DM verbeiben. Heizung des Büros, Bürokosten, Berufsgenossenschaft und das erforderliche Werkzeug sind da noch nicht eingeschlossen.
    Der Unterschied geht in die verschiedenen öffentlichen Kassen und an den Fiskus. Dabei ist bei diesem Gehalt in Steuerklasse I bereits die Progession wirksam und erhöht die Jahressteuer von 4000 auf über 6000 DM.
    Seit dieser Rechnung ist es sicher nicht besser geworden!! Von dem fehlenden Geld soll er jetzt noch für die eigene Rente vorsorgen weil der Staat bereits alles ausgegeben hat.

    Wie soll da jemand mit Sparen zu einer eigenen Hütte kommen???

    Vor 40 Jahren hätte der gleiche Arbeiter nur den halben Prozentsatz von seinem damaligen Einkommen bezahlen müssen.

    Vor achzig Jahren hätte der gleiche Arbeiter nur den Dreißigstel(!!) Prozentsatz an Steuern gezahlt. Das nannte sich damals „Bürgersteuer“. Erst 1944 wurde sie in Lohnsteuer umbenannt.

    Die Prozentwerte der Steuer sind also immer auf das durchschnittliche Einkommen in den jeweiligen Jahren bezogen.

    Aber welchen Status haben dennn die Architekten beim Hersteller dieser Fertighäuser. Offenbar sind sie doch gewzwungen, diese bescheidenen Entwürfe abzuliefern, weil die Verkaufsabeiltung es so vorgibt.

    Sind die nicht auch „Stempelauguste“?

    Ich möchte mal annnehmen, sie können es auch besser. Hoffentlich täusche ich mich da nicht.

    Der große Architketenpapst, Neufert, hat doch auch ohne Kenntniss der Gegebenheiten gute Entwürfe gemacht. Allerdings eben immer mit Eingang im Norden, damit man von der Küche, ebenfalls im kühleren Norden, den Eingang überwachen kann. Im Süden ist dann Wohnzimmer und Terasse.

    Sind die Gegebenheit anders, hat man ein Problem, das Neufert ausgespart hat.

    Gruß

    pauline
     
  2. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Sag mal Pauline,

    hat Martin Deinen Account übernommen? :confused::confused::confused:
     
  3. #43 pauline10, 22.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wer ist Martin???

    pauline
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das du ein angelesenen halbwissen verbreitest und
    vielleicht ein "neufert bauentwurfslehre" dein eigen nennst
    zeigt sich in dieser aussage:

    "Neufert, hat doch auch ohne Kenntniss der Gegebenheiten gute Entwürfe gemacht."

    hast du schon einmal einen entwurf von neufert in 1:1 gesehen ?
    der hat tatsächlich auch gebaut und nicht nur bücher (für hausfrauen)
    verfasst.

    und das er auch noch papst war, ist mir das neuste....
     
  5. Liisa

    Liisa

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Stefan,
    gut dass Ihr euch das nochmal überlegt habt. Ihr solltet euch erst mal über eure persönlichen Wohnwünsche Gedanken machen.
    Vieviel Personen seid Ihr, essen alle immer zur selben Zeit?, Wo am liebsten ... Wieviele Bäder braucht man? Hängt von den Gewohnheiten ab. Stehen alle zur selben Zeit auf, Duschen alle gleichzeitig?... Kocht Ihr gern und viel, habt Ihr viel Besuch, was macht Ihr mit denen eher Videos kucken oder Spiele spielen. Danach richtet sich der Platzbedarf an Wohnzimmer oder Esszimmer. Überlegt euch eure Alltagsabläufe, so kann man sich klar werden, was der individuelle Bedarf eigentlich ist. Nicht alles was man schön findet, ist auch geeignet. Hilfreich ist auch, sich zu überlegen, was an der momentanen Wohnsituation gut und schlecht ist.
    Der Architekt müßte das eigentlich im Gespräch erfragen und so die erste Skizze erstellen.

    Liisa
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pauline war schon Martin, bevor´s Martin überhaupt gab. :mega_lol:
     
  7. #47 stefansh, 07.12.2008
    stefansh

    stefansh

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schmelzer
    Ort:
    Berlin
    Moin Moin!

    Hallo!

    Ich wollte mich nach langer Zeit und vielen Diskusionen mal wieder melden!
    Fangen nun endlich nächste Woche das Bauen an!
    Nochmals vielen dank an alle die uns von unseren Idiotischen Zeichnungen abgehalten haben! :e_smiley_brille02:
    Auch Bauen wir nun nicht mehr mit einem Fertighaus Heini , sondern mit Baufirmen aus der Region! Fertighaus war uns alles zu unflexibel und nur auf den ersten Blick billig!

    Wir können nur sagen das es aufjedenfall ein guter Tip war sich mal mit einem Architekten zusammen zusetzen! Er hat "unser" Haus genau auf unser vorhandenes Grundstück zugeschnitten, und hat unsere Wünsche berücksichtigt!

    Also vielen dank nochmal!

    Gruß Stefan


    P.S Grundrisse sind Hochgeladen und dürfen natürlich bewertet werden :D
     
  8. #48 Meizter, 07.12.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Sieht sehr gut aus und vorallem sehr durchdacht!!! Auch von der Raum Aufteilung sowie deren Anordnung!!
     
  9. #49 stefansh, 08.12.2008
    stefansh

    stefansh

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schmelzer
    Ort:
    Berlin
    Ach ja! Falls jemand fragt!

    JA ICH DARF DIE ARCHITEKTENZEICHNUNGEN HIER REIN STELLEN!:Brille
     
  10. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    also was daran durchdacht ist, möchte ich gerne mal wissen.
    Neben dem Ehebett bleiben z.B bei einem 2m Bett gerade mal 65cm Ausstieg.
    Der Kamin ist auch ziemlich gut plaziert.
    Die Liste würde sich jetzt ziemlich lange weiterführen lassen.

    aber ich vermute mal, dass es eh so gebaut wird.

    viele Grüße
    Gertrud
     
  11. #51 Torsten Stodenb, 08.12.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "also was daran durchdacht ist, möchte ich gerne mal wissen."

    Es ist ein Architektenhaus - na also! Außerdem gibt es doch Punkte, die gut gelöst sind! Warum so kleinlich?
     
  12. #52 HolzhausWolli, 08.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Sehe ich genau so!

    Die 65cm Platz neben dem Bett sind meiner Meinung nach (mit etwas gutem Willen) ausreichend...und außerdem: 2m Breite ist nicht unbedingt Standard. Also wir haben die nicht.... ich glaube lediglich vollkommen ausreichende 170cm.

    Die Ankleide würde ich trotzdem vom Schlafzimmer aus erschließen und nicht vom Flur aus...

    Ansonsten: Gefällt mir gut!

    Endlich nochmal ein Grundriss mit großer, abgetrennter Wohnküche..... :respekt
     
  13. #53 Neubauling, 08.12.2008
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Also so praktisch finde ich den Grundriss nicht, auch ziemlich verschachtelt....Oben... wenn schon Ankleide, warum nicht mit direker Tür zum Schlafzimmer? Sollte doch auch der Privatsphäre dienlich sein, oder? Treppenmäßig läuft man direkt in eine dunkle Ecke rein... Lichtmäßig finde ich die Kinderzimmer knapp, auch 12-14 qm pro Kinderzimmer ist sehr knapp. Wenn schon bauen dann brauchen Kinder Platz. Unten schleppt man seine schmutzigen Schuhe erstmal 4m bis zur Garderobe. Dann ist man grade am entkleiden und die Tür wird einem vor die Nase ge.... weil jemand aus dem Wohnzimmer kommt. HWr mit 12 qm für gesamte Technik und Wäsche ist knapp. Wir haben es so, ich würde es nächstesmal größer planen. Mit Einkäufen durch mehrere Türen bis Abstellkammer und Küche, ist nicht gerade praktisch. Jedesmal Einkaufstüten abstellen, türen auf, Schuhe ausziehen. Ich finde, da bewähren sich kurze schnelle Wege. Auch dann durch mehrere Türen oder langen Gang bis zum Wc? Vieles Geschmacksache. Wir haben vor einem Jahr fertiggebaut, auch mit Architekt. Das Meiste würde ich wieder so planen, sehr funktional, große Kinderzimmer, im EG bis dato kurze türlose Wege bis zur Küche....einige sehr wenige Sachen etwas anders, z. B. größerer HWR, wenn ohne Keller.
    ;)
    Viele Gruesse,
    Christine
     
  14. #54 stefansh, 09.12.2008
    stefansh

    stefansh

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schmelzer
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die Antworten!
    Irgendwas ist ja immer! Jeder hat eben ein anderen geschmack!
    Mit der Tür zur Ankleide muß ich sagen das es so gewollt ist!
    Da ich Schicht Arbeite, also auch Tagsüber schlafen muß, fanden wir es besser so als den Eingang vom Schlafzimmer! Ach ja und die Ankleide wird bischen kleiner damit das aussteigen aus dem Bett einfacher wird! :)
    Klar hätte wir auch gerne größer gebaut! Aber es soll ja auch alles bezahlbar bleiben gell?:e_smiley_brille02:
     
  15. #55 Bauwahn, 10.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Natürlich ist es leichter zu meckern als zu loben. Nun sollte man, wenn die Kosten eine Rolle spielen, nicht zu viel Fläche mit Fluren verschwenden, aber mir wäre der Durchgang/Garderobe zum Wohnbereich zu eng.
     
Thema: Grundrisse ok und Praktisch??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neufert bauentwurfslehre pdf free download

    ,
  2. neufert bauentwurfslehre online

Die Seite wird geladen...

Grundrisse ok und Praktisch?? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.